Diskussion:Hebräische Schreibschrift

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 16 Jahren von Dan Pelleg in Abschnitt Schreibschrift und keine Kursivschrift
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aussehen der Schrift[Quelltext bearbeiten]

Also, wie die nun aussieht, die habräische Kursivschrift, das sollte in dem Artikel ja denn nun doch auch zu sehen sein. Sooooo ist mir das zu abstrakt. --Jbb 00:14, 9. Mär 2005 (CET)

Siehe http://www.omniglot.com/writing/hebrew.htm

Da hat uns ein anonym gebliebener Benutzer einen guten Weblink beschert, den ich eingearbeitet habe. Danke! --Jbb 17:20, 9. Mär 2005 (CET)

Herkunft der Schrift und Quellen des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Ich bezweifle, dass die moderne Schreibschrift "in Folge der Neubelebung der hebräischen Sprache, eingeleitet durch Elieser Ben Jehuda" entstanden ist, wie in dem Artikel (völlig ohne Quellenangaben) behauptet wird.

In meiner Familie und in der Korrespondenz mit Freunden in ganz Osteuropa wurde Jiddisch in einer Schrift geschrieben, die so aussieht wie die moderne Schreibschrift in Israel, mit ganz kleinen (d.h. vielleicht auch individuellen) Abweichungen. Niemand in der Familie beherrschte Modernhebräisch.

Ich kann allerdings momentan keine zitierbare Quelle anführen, die meine persönliche Erfahrung bestätigt.

Woher kommt die Behauptung in dem Artikel? —Babel fish 05:26, 12. Apr. 2007 (CEST)Beantworten

Geändert, mit Quellenangaben. —Babel fish 10:37, 17. Mai 2007 (CEST)Beantworten

Schreibschrift und keine Kursivschrift[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel verschoben, da die Bezeichnung "Kursivschrift" zur hebräischen Schreibschrift nicht passt. Eine kursive Schrift ist eine schrägliegende Schrift, die hebräische Schreibschrift muss nicht schrägliegend sein. "Kursive" in der Paläografie – "eine Handschrift, in der die Buchstaben normalerweise miteinander verbunden sind" – passt auch nicht zur hebräischen Schreibschrift, da in dieser in der Regel die Buchstaben öfter getrennt bleiben als verbunden werden. Dan Pelleg 16:00, 17. Sep. 2007 (CEST)Beantworten

Dieser Artikel sagt: "Die hebräische Schreibschrift wird manchmal auch als hebräische Kursivschrift bezeichnet; diese Bezeichnung ist allerdings insofern irreführend, dass im Gegensatz zu deutschen Kursivschriften (z. B. Ausgangsschriften) oder zur arabischen Schrift die Buchstaben auch innerhalb eines Wortes in der Regel nicht verbunden werden, sondern isoliert bleiben", aber der verlinkte Artikel erklaert im ersten Satz Kursivschrift und Schreibschrift fuer Synonyme. Was stimmt?