Diskussion:Heidschnucke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich glaube dass alle domestizierte Schafe sich mit Mufflon kreussen lassen.

Was ist denn mit den niederländischen Moor- und Heideschafen, wie z.B. dem Drents Heideschaap u.a.? Gehören die nicht zu den Heidschnucken, obwohl sie ihnen phänotypisch viel mehr ähneln, als z.B. das Gotlandschaf?---Bolingbroke 12:30, 11. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Heidschnuckenböcke haben besonders schöne Hörner. Habt ich eines mit Bild. Das weibliche Tier ist allerdings auch schon interessant mit seinen Hörnern.--Mario todte 19:53, 4. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

ja. Unten habe ich es gesehen. das kann ich brauchen.--Mario todte 19:56, 4. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Heidschnucken sind eine eigene Schafrasse und nicht der Oberbegriff für verschiedene kurzschwänzige Schafrassen, so wie es aktuell im Artikel beschrieben wird. Allgemein werden kurzschwänzige Schafrassen aus Nordeuropa zu den kurzschwänzigen Heideschafen zusammengefasst, was sich aber viel mehr auf einen gemeinsamen Ursprung bezieht als auf eine Einheit als Rasse. Die ist nämlich durch die schon lange z.B. bei den britischen und skandinavischen Rassen seit der Wikingerzeit getrennte Zuchtgeschichte nicht mehr gegeben. Der jetzige Artikel verwechselt aber genau diese Trennung. Dazu Aufzählung der nordischen Kurzschwanzschafe im gleichnamigen Artikel. Auch der schwedische Wikiartikel gibt darüber Informationen. (nicht signierter Beitrag von 77.187.151.184 (Diskussion) 21:47, 20. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]

Ich habe revertiert, weil ich den Eindruck hatte, das Infos aus dem Text gelöscht werden. Von der Sache habe ich keine Ahnung. --AxelHH (Diskussion) 00:49, 21. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

hucke

Begriffsprägung[Quelltext bearbeiten]

Laut Duden bedeutet "Schuckelchen: 1. Schäfchen, 2. schnuckelige Person (auch als Kosewort)". Geht man davon aus, dass "Schnuckelchen" zudem die Verniedlichung von "Schnucke" ist, wäre das nicht ein nettes Trivia, das man erwähnen könnte? --ph0nq (Diskussion) 12:16, 27. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]