Diskussion:Heinkel He 118

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Yokosuka D4Y Im Artikel über die Yokosuka D4Y steht, es wären 2 He 118 nach Japan geliefert worden, bei He 118 aber nur der letzte Prototyp. --JuergenKlueser 13:12, 19. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Gerade erst gelesen, dafür auch ausführlich ;-). Nach Hans Redemann, Flug Revue Mai 1971 sieht's so aus: Nach dem Absturz der V3 (Udet konnte sich mit dem Fallschirm retten), wurde die He 118 für den Export nach Japan freigegeben. Sowohl die japanischen Marine- als auch die Heeresflieger sollten je ein Exemplar erhalten. Die erste war für Februar und die zweite für Oktober 1937 avisiert. Als erstes wurde die V4 (D-OMOL, Wk.-Nr. 1296) Mitte Februar zerlegt und nach Japan verschifft. Die V4 war die erste der zehn geplanten Vorserienmaschinen. Sie wurde im Marinefliegerarsenal Yokosuka wieder aufgerüstet und von mehreren Piloten geflogen. Die Typenbezeichnung war DXHel. Sie sollte bei Hitachi Seisakusho in Serie gefertigt werden. Maschine stürzte jedoch ab und Serienbau wurde aufgegeben.
Monate später erhielten auch die Heeresflieger ihre He 118 (V5, Wk-Nr 1850). Auch hier kam es zu keinem Serienbau. Ergo: Es wurden tatsächlich zwei Maschinen nach Japan geliefert. Gruß --Quezon Diskussion 00:28, 24. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
P.S. Redemann wird von Köhler (Heinkel, Pionier der Schnellflugzeuge; S. 249) in dieser Frage ausdrücklich als die kompetenteste Quelle angeführt.
Du bist wie immer gut informiert, danke! Gruß --JuergenKlueser 02:33, 24. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

habe das Format überarbeitet, weitere Technik-Daten und Fakten zum Typ folgen noch, mit Quellenangabe. Gruß--Infestus 969 (Diskussion) 02:56, 2. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Stückzahlen[Quelltext bearbeiten]

Koos, Ernst Heinkel Flugzeugwerke, Heel Verlag, Königswinter 2003 schreibt auf S.80: "Die fertiggestellten Flugzeuge, darunter die 7 Vorserienmaschinen (Werknrn. 1961 - 1967) ...." Demnach wären außer den 5 Prototypen (V1 - V5) noch 7 Vorserienmaschinen, alles zusammen also 12 Stück, gebaut worden. William Green, War Planes of the 3rd Reich,London 1971 S.327 zählt sogar 8 Vorserienmaschinen (A-01 bis A-08, jeweils mit zugewiesenen Zivil-Registrierungen) auf - danach wären es sogar 13 Stück.--Automobilia8545 (Diskussion) 11:32, 18. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Die Stückzahl wurde am 2. April 2015 zusammen mit der Infobox ohne Beleg eingefügt. Ich hab's korrigiert.--Бг (Diskussion) 21:06, 7. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]