Diskussion:Heinrich Dolmetsch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Betrifft die Erbauung des neuen Vereinshauses CVJM in Stuttgart, Furtbachstraße 6: Mein Großonkel, Heinrich Dolmetsch, war der leitende Architekt und Entwerfer des Vereinshauses, erbaut im Jugendstil. Von seiner Enkelin, Fr. Dr. Schiller, damals wohnhaft im Heinbuchweg in Stuttgart/Degerloch, erfuhr ich viel über ihren Großvater Heinr. Dolmetsch. Die Pastellgemälde von ihm und seiner Frau Emma Katharine sowie die Aquarelle seiner Italienreise durfte ich fotografieren. Ich bitte, das angeführte Vereinshaus CVJM, Furtbachstr. 6 in Stuttgart in die Auswahl der Bauwerke von Heinrich Dolmetsch mit aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Lösch, 18.03.2008

<loesch>-- Loesch 19:34, 18. Mär. 2008 (CET)</loesch> (Großneffe von Heinrich Dolmetsch)[Beantworten]

Quellen: Gesichter ihrer Zeit (v. Ulrich Gohl, Unbekannte Stuttgarter Bau- und

                     Kulturdenkmale
                     Silbenburgverlag Tübingen/Stuttgart, 1992)
                     Seite 28 - 31

Unter Jugend und Männerwelt einer Großstadt

                    (CVJM, im Selbstverlag Stuttgart 1911, Neues  
                     Vereinshaus, Stuttgart, Furtbachstraße 6.)
                     Seite 97 - 108

Könnte die Stuttgarter Künstlerin Ruth Dolmetsch (1918-2000) eine Nachfahrin des Heinrich D. sein? So häufig ist dieser Familienname auch in der Großstadt nicht ... Hodsha (Diskussion) 21:57, 14. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Möglich. Aber auf die Schnelle habe ich nichts gefunden, mit dem sich das belegen lässt. Wenn man mit Geogen sucht, sind es tatsächlich nicht viele Anschlüsse. Einen in Berlin, die meisten gibts im LK Reutlingen, mit vier anschlüssen. Entsprechend liegt eine verwandtschaftliche Beziehung sehr nahe. Aber ohne Beleg.... Beste Grüße --Gmünder (Diskussion) 11:39, 15. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]