Benutzer:Hodsha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grüessäch, und äs guäts Mitänand :-)

Friede sei mit Dir

Nicht jenes Warten, wenn die Waffen schweigen,
wenn sich noch Furcht mit Hass die Waage hält,
wenn sich Verlierer vor den Siegern beugen,
nicht der Frieden dieser Welt.

Manfred Siebald, 1975

Ich glaube nicht, dass es dazu kommt. Und es ärgert mich, wenn die amerikanische und englische Presse die Gefahr einer russischen Invasion an die Wand malen. Yves Rossier am 20. Februar 2022 in einem Blick-Interview (ziemlich genau 80 Stunden vor dem Russischen Überfall)

Ich meine, Russland, das ist ja relativ deutlich, haben faktisch kein Interesse daran, in die Ukraine einzumarschieren, natürlich nicht. Sahra Wagenknecht ebenfalls am 20. Februar 2022 bei Anne Will

Es waren übrigens russische Panzer, die am 17. Juni 1953, am 9. März 1956, in der 1. Novemberwoche 1956 und am 21. August 1968 Anflüge von Demokratie blutig erstickten - eine Blaupause für den stalinistisch geprägten KGB-Offizier im Kreml.
Gehen wir mal 60 Jahre zurück: Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten. Ich habe vorhin schon gesagt: Wir sind für vertragliche Regelungen der Beziehungen ... Das ist der einfachste und der normalste Weg zur Regelung dieser Frage.. Walter Ulbricht auf einer Pressekonferenz am 15. Juni 1961, keine 2 Monate vor dem Mauerbau


Zum Thema Utopien (seien sie links oder rechts): „Die Hybris, die uns versuchen läßt, das Himmelreich auf Erden zu verwirklichen, verführt uns dazu, unsere gute Erde in eine Hölle zu verwandeln.“ Karl Popper: Das Elend des Historizismus. Vorwort zur deutschen Ausgabe (1964)

Und noch mehr zum Thema Hybris: "Das Unheil menschlicher Existenz beginnt, wenn das wissenschaftlich Gewußte für das Sein selbst gehalten wird und wenn alles, was nicht wissenschaftlich messbar ist, als nicht existent gilt. Wissenschaft wird zum Wissenschaftsaberglauben, und dieser stellt im Gewande von Scheinwissenschaft den Haufen von Torheiten hin, in denen weder Wissenschaft noch Philosophie noch Glauben ist."' Karl Jaspers: Kleine Schule des philosophischen Denkens. (1965)

Zum Thema Migration: "Wer Fragen des sozialen Friedens und des äußeren Friedens miteinander verkoppelt, um die Streitigkeiten in der Koalition zu bewältigen, handelt unverantwortlich. Deswegen muß das Parlament fähig und willens sein, seine soziale Ordnungsfunktion, seine Verantwortung für das soziale Gleichgewicht in diesem Land zur Geltung zu bringen. Der Bundestag darf sich nicht dem Regierungswillen unterwerfen. Er muß sich auch seiner sozialstaatlichen Tradition bewußt sein." Anke Fuchs am 12. Dezember 1985 in der 184. Sitzung des Deutschen Bundestages

Zum Thema Gesunde Arbeitsbedingungen: „Wer von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Lernbereitschaft, Flexibilität, Kreativität und Identifikation mit dem Unternehmen und seinen Zielen erwartet, hat zuvor die Pflicht, eine Unternehmenskultur zu schaffen, die sich auf Vertrauen, Beteiligung, Freiräume für eigenverantwortliches Verhalten und kooperative Bewältigung von Konflikten gründet.“ Reinhard Mohn (irgendwann vor 2009)

Zum Primat der Wirtschaft:

  1. „Heutzutage will jeder Staat sein Haushaltsdefizit reduzieren, jeder will Schulden abbauen, alle bemühen sich. Aber wenn die Basis der Steuereinkommen sehr klein ist, weil die großen Konzerne nicht zahlen, dann hast Du ein Problem, dann musst du den Rest der Bevölkerung besteuern.“ OECD-Generalsekretär Ángel Gurría gegenüber ZDFzoom (2013)
  2. „In den vergangenen Jahrzehnten haben wir geglaubt, dass sich der Wert von Arbeit darin zeigt, wie gut sie bezahlt wird. Wir haben unser moralisches Urteil an die Märkte delegiert – aber die Märkte liegen oft falsch. Wir müssen darüber streiten, was das Gemeinwohl wirklich bedeutet.“ Der Harvard-Philosoph Michael Sandel im Interview mit Samiha Shafy von der ZEIT (2020)

Zum Thema USA: „Wir sind, bekanntermaßen, eine Nation aus entkommenen Sträflingen, jüngeren Söhnen, verfolgten Minderheiten und Opportunisten. Dieser Ruhm ist lokal und rassistisch beschränkt: Es ist der Mythos des weißen Amerikas von sich selbst. Ganz offensichtlich beschreibt es weder die Erfahrung der ursprünglichen Bewohner Amerikas noch die der schwarzen Amerikaner.“ Nobelpreisträgerin Louise Glück in „American Originality“ (2017)

„Generalisten haben von nichts eine Ahnung und können über alles reden. So einer bin ich ... Ich bin darin kein Experte, aber ... man kann doch Realitäten nicht leugnen." Gregor Gysi am politischen Aschermittwoch 2020 in Passau zum Thema Klimaschutz

--> Hinter'm Tellerrand geht's weiter <--

Daily Check:

In eigener Sache (WP:BZ): 2879; 2870; 2854; 2848; 2843; 2841; 2835; 2823; 2813; 2806; 2803; 2792; 2788; 2774; 2765; 2760; 2758; 2749; 2747; 2745; 2733; 2731; 2727; 2715; 2712; 2711