Diskussion:Heinz-Dieter Kallbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

…das Flugzeug wurde entsprechend präpariert.[Quelltext bearbeiten]

Ja, wie denn? Gab es vorher schonmal vergleichsweise geplante Landungen von Verkehrsmaschinen dieser Größe auf für sie eigentlich ungeeigneten "Landebahnen"? --RokerHRO 23:56, 6. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ja, gab es. Im Juli 1983, somit ca. sechs Jahre früher, wurde schon einmal eine IL-62 auf einer Grassbahn gelandet, was den Guinness-Leuten völlig entgangen sein muss (und Wikipedia natürlich auch). Damals wurde eine IL-62 der Aeroflot (SSSR-86670) auf der Graspiste des sowjetischen Luftwaffenmuseums in Monino gelandet (siehe https://www.youtube.com/watch?v=JrEmIp9cwZk). Pilot am Steuer war der Chef-Testpilot des OKB Iljuschin Stanislaw G. Blisnjuk. Einige Jahre später ist er mit einer Il-96-300 von einer 1,300 m kurzen (Beton-)Piste gestartet. Heinz-Dieter Kallbach war somit nicht der Erste auf diesem Gebiet, jedenfalls nicht mit der Landung einer IL-62 auf Gras. Wobei festzuhalten ist, dass die Grasbahn von Monino etwas länger als die wirklich knappen 900 m in Stölln gewesen ist.
--195.246.100.57 17:16, 19. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Es wurde z.B. unnötiger "Ballast" (darunter z.B. die ganzen Passagiersitze) herausgenommen, nur die absolut notwendige Treibstoffmenge mitgenommen usw. (nicht signierter Beitrag von 84.131.231.147 (Diskussion) 07:34, 30. Mär. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Dazu braucht man noch andere Reifen (Niederdruckreifen), die nicht auf Rasen einsinken. Auch müssen die Stoßdämpfer angepasst werden (siehe JA37 "Viggen"). --94.114.40.212 03:49, 9. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]