Diskussion:Heinz Edelmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aussig wurde am 9. Oktober 1938 dem Deutschen Reich angegliedert. D.h. zum Zeitpunkt von Edelmanns Geburt war es tschechisch, daher ist Ústí nad Labem der korrekte Geburtsort. 79.241.184.170 13:09, 22. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bis 1945 war die CSR zweisprachig, in den sudetendt. Gebieten einsprachig. Daher ist "Aussig" der korrekte Name. (nicht signierter Beitrag von 88.64.75.114 (Diskussion | Beiträge) 13:23, 22. Jul. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Deine Logik erschließt sich erstens nicht (in der Argumentation „zweisprachig, also ist der deutsche Name der einzig richtige“ ist ein Fehler), und zum anderen fehlts an Belegen für den behaupteten Doppelnamen der Stadt. PDD 13:39, 22. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Lesetipp zum bereits 1920 erlassenen Sprachgesetz der ČSR, nach dem „tschechoslowakisch“ die einzige „offizielle Sprache“ des Landes war: (Achtung, Lückentext!). PDD 14:06, 22. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Als Beispiel für die Richtigkeit meiner obigen Aussage beachte man Südtirol: italienisches Staatsgebiet, deutsche Sprache, zweisprachige Städte; erst seit 1972 autonomes Gebiet, d.h. Sprach- und Kulturschutz. Wenn etwa Herbert Rosendorfer 1934 in Bozen geboren ist, wird hier ja auch nicht "Bolzano" geschrieben, obwohl das 1934 der einzige offizielle Name war. (nicht signierter Beitrag von 84.56.39.105 (Diskussion | Beiträge) 15:47, 27. Jul 2009 (CEST))

Die Stadt war bis 1945 de facto rein deutschsprachig, also sollte man sie auch "Aussig" nennen. Wir dürfen Mailand ja auch immer noch Mailand nennen und nicht Milano. (nicht signierter Beitrag von 217.111.27.44 (Diskussion | Beiträge) 16:53, 22. Jul. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Dass die Stadt bis 1945 de facto rein deutschsprachig war, ist schlicht ein Irrtum. Was Milano betrifft: In der Wikipedia verwenden wir Mailand für den Artikel über Milano, weil das Exonym „Mailand“ im deutschen Sprachgebrauch deutlich häufiger verwendet wird als der offizielle Name der Stadt. Das trifft für Ústí nicht zu. Daher geht es hier nur darum, was der offizielle amtliche Name dieser tschechischen Stadt im Jahr 1934 war. PDD 17:20, 22. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Dass die Stadt bis 1945 "tschechisch" war, ist ebenso ein Irrtum. Sie war, wenn überhaupt, beides. Da sie aber auf dem Gebiet des Sudetenlandes liegt, dessen Bewohner bis 1945 mehrheitlich deutsch waren, sollte der deutsche Name gelten. (nicht signierter Beitrag von 84.56.39.105 (Diskussion | Beiträge) 14:19, 19. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Da aber bei den deutschen Presseorganen und auch im Rundfunk bis heute der deutsche Name einer Stadt genandt wird, weil die Nachkriegsversion nur den wenigsten Menschen geläufig ist, so sollte sich auch Wikipedia dieser Darstellung anschließen. Wir sagen ja auch stets Prag und Warschau, da sie in deutschen Sprachgebrauch eine feste Position haben. Warum sollten also deutsche Städte, die jahrhundertelang ihren Namen stets einsprachig führten, heute auf einmal mit künstlichen Namen dargestellt werden. (nicht signierter Beitrag von 217.7.17.164 (Diskussion | Beiträge) 09:30, 24. Jul 2009 (CEST))

Ich hatte schon oben versucht, kurz zu erläutern, dass Aussig heute eben nicht der geläufige Name dieser Stadt ist. Die näheren technischen Details, wie so etwas bestimmt wird, kannst du hier nachlesen. Aussig und Usti haben beide exakt die gleiche Häufigkeitsklasse im deutschen Wortschatz (HK16), und sind daher beide gleich ungeläufig (im Unterschied zu Prag oder Warschau oder Mailand), und in solchen Fällen wird der offizielle Name verwendet; in diesem konkreten Fall der offizielle (tschechische) Name von 1934. PDD 16:19, 24. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Deeplinks auf unfreie Bilder[Quelltext bearbeiten]

Meiner Auffassung nach ist es Quatsch, auf unfreie Bilder direkt zu verlinken. Das ist praktisch genauso wie ein Hochladen - und das ist bekanntlich nicht gestattet. Gruß, --Xephƃsɯ 19:38, 22. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nö, rechtlich ist das was ganz anderes als Hochladen. Eine Ideallösung ist das natürlich überhaupt nicht, aber im Bereich Kunst des 20. Jahrhunderts bleibt uns oft nichts anderes übrig (und daher wird das auch in ausgezeichneten Artikeln wie dem und dem so gemacht). PDD 19:47, 22. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
@Xeph: Bevor Du munter drauflos agierst und so tiefschürfende Erkenntnisse wie "Quatsch" diagnostizierst etc., wäre es ja vielleicht sinnvoll, sich
(a) an die hier geltenden Gepflogenheiten zu halten und solche Anliegen erstmal auf der Artikel-Disk. aus-zu-diskutieren (und nicht etwa zeitgleich zu "exekutieren"...) und sich
(b) zunächst mal schlau zu machen, wie denn der wikipedianische Stand der Dinge zu solchen Bildverlinkungen ist.
Ich bin dann mal so frei, und werde die beiden Bild-Verlinkungen wieder einfügen. --Jocian (Disk.) 19:53, 22. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich habe nach der verwendeten Floskel gesucht und 37 Treffer nicht sofort als "geltende Gepflogenheit" erkannt. Zum wikipedianischen Stand habe ich ebenfalls nichts konkretes gefunden. Daher war ich - ebenso wie du nun - so frei. Ich werde es nicht mehr rückgängig machen, die beiden exzellenten haben mich bezüglich der Gepflogenheit überzeugt. Gruß, --Xephƃsɯ 20:00, 22. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hier mal ein Link zu einem kleinen Teil (sic!) der zu diesem Thema bereits stattgefundenen Diskussionen; es gäbe da dann auch noch LAs und LPs und Mustervorlagen etc. etc . --Jocian (Disk.) 20:26, 22. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Auch wenn es mich nicht wirklich zufrieden stimmt, danke für den Link. --Xephƃsɯ 21:04, 22. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Weitere Bilder auf Commons statt externe[Quelltext bearbeiten]

Falls Interesse besteht, könnte ich vom WDR weitere Bilder besorgen.--GFHund 19:55, 2. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das wäre nicht schlecht. Ich finde das gezeigte Beispiel ("Dagegen...") schon sehr prägnant - vielleicht gibt's noch was stärkeres? --Wilhelmus Legrant 13:23, 11. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich werde versuchen, ein zweites Bild zu besorgen, um es mit Lizenz nach Commons zu bringen. Dann könnten beide Bilder oben rechts im Artikel stehen. Die beiden externen Bilder könnte ich dann unten bei Weblinks entsprechend einbauen.--GFHund 13:29, 11. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Sehr gelungen - "miteinander reden" bringt meistens was. --Wilhelmus Legrant 20:52, 12. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Claus Spahn, den ich seit vielen Jahren persönlich kenne, hat viele interessante und hilfreiche Sendungen für den WDR erstellt.--GFHund 21:15, 12. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 11:30, 13. Sep. 2012 (CEST) -- Gelöscht, da nur in Weblinkliste. -- Alinea (Diskussion) 12:31, 13. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]