Diskussion:Heinz Flohe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Photo des Spielers[Quelltext bearbeiten]

Bitte mal ein Photo von Flohe anheften. Danke! (nicht signierter Beitrag von 89.204.153.77 (Diskussion) 13:26, 5. Mai 2013 (CEST))[Beantworten]

"hatte einen Sohn" klingt für mich irgendwie seltsam. Ist das die richtige Formulierung, wenn es den Vater nicht mehr gibt oder ist das eher passend für den Fall, dass es den Sohn nicht mehr gibt?

--46.223.7.127 18:18, 16. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Einleitungstext[Quelltext bearbeiten]

Die fettgedruckte Wortfolge Heinz „Flocke“ Flohe suggeriert, dass der Spieler „Heinz Flohe“ hiess und allgemein „Flocke Flohe“ genannt wurde. Während ersteres unbestritten ist, wage ich letzteres zu bezweifeln. Im Einzelnachweis ist lediglich vom Spitznamen „Flocke“ die Rede, aber keineswegs von „Flocke Flohe“. Hier liegt also nicht die gleiche Situation vor wie bspw. bei „Josef ‚Jupp‘ Heynckes“ oder „Gerhard ‚Gerd‘ Müller“. Der Spitzname „Flocke“ kann gerne im Artikel erwähnt werden, aber im ersten Satz der Einleitung dürfte er so nicht stehen bleiben. Meinungen dazu? Gruss --Toni am See (Diskussion) 14:08, 28. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Toni! „Flocke“ leitet sich vermutlich von „Flohe“ ab, daher wäre vielleicht einfach die Wortumstellung „Heinz Flohe (Flocke)“ angebracht. Dabei kann man den Text innerhalb der Klammer natürlich nach Belieben noch etwas ausschmücken, etwa zu „auch Flocke genannt“ o. Ä. Liebe Grüße, Franz 14:41, 28. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ja, Franz, finde ich eine gute Idee. So ähnlich wurde es auch im exzellenten Artikel über Horst Szymaniak gelöst. Ich werde mich mal trauen, es im hiesigen Artikel zu ändern. Danke und Gruss --Toni am See (Diskussion) 19:15, 28. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ganz am Anfang wird angegeben, dass Heinz Flohe in Köln geboren wurde, aber am Ende ist vom Geburtsort Euskirchen die Rede - ???

Heinz Flohe nach seiner Karriere[Quelltext bearbeiten]

Flohe hat nach seiner Profikarriere beim FC Johnny gespielt. Das war der Thekenverein der Zuhälter in Köln. Im Bild der zweite unten rechts. https://www.directupload.net/file/d/5790/zg8mexbk_jpg.htm

Beleg dazu: https://www.express.de/koeln/wir-waren-koelsche-miljoenaere-fc-idol-flohe-war-der-star-der-miljoe-kicker-23104670

--87.79.130.230 05:47, 15. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]