Diskussion:Hellenismos (Religion)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte um Quelle[Quelltext bearbeiten]

Der Jenseitige Glaube spielt eben doch eine wichtige Rolle. Ich bitte um eine wissenschaftliche Quelle dieser Theorie und dann um die Änderung des Artikels.

Danke --(nicht signierter Beitrag von 88.64.144.168 (Diskussion) 16:21, 20. Apr. 2008 (CEST))[Beantworten]

Falsches Lemma[Quelltext bearbeiten]

Warum wird dieser moderne Religions"bewegung" unter "Hellenismus" geführt? Da dieser Begriff in zahlreichen anderen Bedeutungen verwendet wird, stiftet es mehr Verwirrung, noch eine hinzuzufügen - besser wäre es, der Eintrag lautete auf "Neo-Polytheismus", was ja auch das Wesen der "Bewegung" klarer zum Ausdruck bringt. --(nicht signierter Beitrag von 138.232.231.138 (Diskussion) 08:46, 08. Nov. 2008 (CET))[Beantworten]

Hellenismos kein Neologismos[Quelltext bearbeiten]

Sie schreiben, Hellenismos sei ein Neologismos, weil es in der Antike keinen Namen für die Religion gegeben habe. Wie kann es dann sein, daß Julian den alten Glauben als Hellenismos bezeichnet hat? Meine Quelle ist das Buch von Lisette Goessler, Julian, Die Briefe, Zürich 1971. Da ich das Buch jetzt nicht hier habe, kann ich Ihnen die Nummer des Briefes leider nicht nennen.

Mit freundlichen Grüßen (nicht signierter Beitrag von 128.176.101.114 (Diskussion | Beiträge) 23:20, 10. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Keine Verbindung zu Neuheidentum[Quelltext bearbeiten]

Ich verstehe nicht, wieso im Artikel das "Neuheidentum" erwähnt wird. Der Hellenismos ist doch mit dem "Neuheidentum" völlig unvereinbar. MfG. --(nicht signierter Beitrag von 188.110.93.174 (Diskussion) 14:50, 13. Jun. 2011 (CEST))[Beantworten]

Falsches Bild[Quelltext bearbeiten]

Ihr wisst aber schon, dass der Hellenismos heute noch gar keine Tempel besitzt, oder? Denn der "Tempel" auf dem Bild gehört einer Gruppe, die zum Archäozentrismus zählt, einer Bewegung ähnlich der Ariosophie und New-Age-Bewegung. Sie selber zählt sich zur Epsilon-Bewegung http://www.press-gr.com/2010/08/blog-post_613.html, und die ist alles andere, als hellenisch https://sites.google.com/site/programmeepsilonproject/greek-epsilon-team. Der "Dodekatheon-Tempel" trägt weder den korinthischen, dorischen oder ionischen Stil, fällt dies niemandem auf? https://12thespis.wordpress.com/2009/07/28/naos6/ Vergleicht diese Bilder mal mit den Bildern vom YSEE, Labrys, Thyrsos etc. Kritiker--87.180.39.242 15:56, 22. Jun. 2015 (CEST).[Beantworten]

Der Artikel enthält seit elf Jahren die von einer IP eingefügte Behauptung, es gebe in Deutschland hellenistische Gruppen. Kann das belegt werden? -- Robert Weemeyer (Diskussion) 10:38, 5. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

QS-Neopaganismus[Quelltext bearbeiten]

Qualitätssicherung Dieser Artikel oder nachfolgender Abschnitt wurde aufgrund von formalen und/oder inhaltlichen Mängeln auf der Qualitätssicherungsseite des Portals für Neopaganismus, Wicca, Schamanismus, Hexentum und andere Naturreligionen eingetragen. Bitte hilf mit, die Mängel dieses Artikels zu beseitigen.

Grund für Eintragung: Punkt 1 und 4 sind unzutreffend. Bitte überarbeiten und mit Einzelnachweisen versehen.

Portal Neopaganismus
Portal Neopaganismus

Baustein aus Artikel entfernt. -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 21:22, 23. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]