Benutzer Diskussion:WolfgangRieger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Kleine Ergänzung zu unserer Live-Diskussion über Kategorien[Bearbeiten]

(auch @Alnilam:) Irgendwie hatte ich es verschwätzt, als wir im Zug über die Aussage diskutierten, daß Kategorien für den Nur-Leser nicht immer einfach nutzbar sind, aber folgendes wollte ich noch kommunizieren. Wie ich schon sagte, es gibt keine mir bekannte Studie darüber, wer Kategorien wie warum wozu nutzt. Bei der WikiCon in Karlsruhe war allerdings bei meinem Kategorienvortrag jemand (kein bekannter WP-Nutzer, offenbar jemand von der Uni KA) anwesend, der darauf hinwies, daß unser Kategoriensystem im Bibliotheksbereich durchaus als Anhaltspunkt genutzt wird. Leider hatte ich damals keine Gelegenheit, das Gespräch zu vertiefen und habe deswegen keine Details erfahren. --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 01:50, 13. Mär. 2015 (CET)

Interessant. Ich dachte, die hätten ihre eigenen Kategorisierungssysteme. Hm. -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 08:21, 13. Mär. 2015 (CET)

August Lönnecker[Bearbeiten]

Kann man den Neustart verantworten [1]? Vom Luftfahrtmuseum Hannover, vom Motorsportclub Hannover und vom ADAC habe ich noch keine Antwort erhalten.--Mehlauge (Diskussion) 22:14, 21. Mär. 2015 (CET)

Ich habe dazu keine besondere Meinung. Ich habe lediglich den Verschiebekrieg beendet. Allerdings habe ich auch nicht den Eindruck, dass die Relevanz aus dem derzeitigen Artikel glasklar hervorgeht. Weitere Mängel: Wo erschien der Nachruf? "Träger zahlreicher Auszeichnungen des Kraftfahrzeugsports": welcher? Bei Rückverschiebung in ANR sollte m.E. die LD wieder aufgenommen werden. -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 10:03, 22. Mär. 2015 (CET)

Regionale Lebensmittel[Bearbeiten]

Hallo,

wie Du in Deiner Behaltensbegründung selbst feststellst, ist der Artikel im Wesentlichen (nämlich bei der Beschreibung des Lemmas) falsch. Daher wäre aus Qualitätsgründen zu löschen (ob nun Relevanz vorliegt oder nicht, sei mal dahingestellt - unbestritten ist das nicht, weil der Artikel mangels inhaltlicher Substanz eine Beurteilung gar nicht möglich macht). Die (gravierenden) Mängel wurden während der LD nicht behoben (und eine Behebung ist auch nicht absehbar). QS ist nicht laufend und es wäre auch kein QS-Thema. Magst Du vor einem LP-Antrag dazu noch etwas sagen? --gdo 10:43, 25. Mär. 2015 (CET)

Nein. -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 10:45, 25. Mär. 2015 (CET)

Kategorie: Platz in Jena[Bearbeiten]

Hallo, ich verstehe die technische Ursache der Schnelllöschung. Hintergrund ist: Die Seite "Eichplatz (Jena)" verwies auf die nicht-existente Kategorie "Platz in Jena", welche ich heute morgen angelegt habe. Bitte lass mir etwas Zeit, dass ich wenigstens den Marktplatz fertgi bearbeiten kann, die anderen Einträge für die Kategorie mache ich dann in den nächsten zwei bis drei Tagen. (nicht signierter Beitrag von Bluemel1 (Diskussion | Beiträge) 26. Mär. 2015, 09:24:41‎)

Hallo Bluemel1! Artikelentwürfe sollte Du als Benutzerunterseite erstellen. Ich habe daher den Artikel unter Benutzer:Bluemel1/Ernst-Abbe-Platz wiederhergestellt. Grüße -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:44, 26. Mär. 2015 (CET)

LD Volkshochschule Straubing[Bearbeiten]

Hallo WolfgangRieger, diesen Teil - "Die RK für Schulen können nicht herangezogen werden, da eine VHS eben etwas ganz anderes ist. Es gelten also die allgemeinen RK, zu denen gehört, dass überhaupt etwas qualifiziert geschrieben werden kann." - deiner Behaltensbegründung halte ich zwar für falsch, verzichte aber des Projektfriedens willen auf eine Löschprüfung. Gruß --Gomera-b (Diskussion) 14:11, 26. Mär. 2015 (CET)

VHS = Schule? Vorhandensein von Literatur kein Relevanzmerkmal? -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 14:23, 26. Mär. 2015 (CET)
Zum einen ist es unbestritten eine Bildungseinrichtung. In den RKs gibt es dort keinen Unterpunkt zu Erwachsenbildung. Also liegt es nahe die RKs der anderen Bildungseinrichtungen sinngemäß anzuwenden. Ausserdem kann man nicht leugnen das der Teil "Schule" im Kompositum Volkshochschule nicht historisch sondern neuzeitlich dort drinnen steckt. Und wenn du daraus "Hochschule" herausziehst, hast Du auch Kriterien. Du hast mich nicht überzeugt. Literatur: ok. Kann sie irgendjemand einsehen? offenbar nicht, sonst gäbe es die Frage mit der JAhreszahl nicht. Oder ist es eine im Umdruckverfahren hergestellte Schrift mit wenigen Exemplaren? Ob wir hier von Literatur (im Kontext der WP-Relevanz) reden ist für mich momentan offen. --Gomera-b (Diskussion) 14:31, 26. Mär. 2015 (CET)
Also nein. Man kann die durchaus spezifischen RKs nicht einfach sinngemäß übertragen. Dann wären per VHS = Hochschule alle Volkshochschulen relevant. Die "Jahresberichte des Historischen Vereins für Straubing und Umgebung" sind ganz normal verfügbar. "50 Jahre Städtische Volkshochschule (Volksbildungswerk) Straubing" ist offenbar graue Literatur, doch bei so speziellen Themen ist das nicht zu beanstanden. Grüße -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 14:45, 26. Mär. 2015 (CET)
Wie schon eingangs gesagt, stimme ich dir nicht zu, was die Begründung betrifft. Du hast eben einen anderen Standpunkt. Ich verzichte auf die Überprüfung. Überzeugt hast Du mich nicht. Von dem Jahresbericht des HV sprach ich nicht. Der ist anerkannte Literatur - keine Frage. Gruß--Gomera-b (Diskussion) 16:41, 26. Mär. 2015 (CET)