Diskussion:Helmut Recknagel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sportliche Karriere[Quelltext bearbeiten]

Helmut Recknagel wurde bei den 15.DDR-Meisterschaften 1964 , an der damaligen "Schanze am Rennsteig", von den Zuschauern ausgepfiffen ,weil er nicht die Größtweiten erreichte. Das war auch einer der Gründe aufzuhören++K.H.Recknagel+91.43.193.232 04:45, 21. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Das steht ja nicht im Widerspruch zur bisherigen Formulierung. Die Frage wäre dann, wann die DDR-Meisterschaften stattfanden, ob es bis zum Freie-Presse-Pokal im März 1964 (sein laut Artikel letzter Wettkampf) noch weitere Wettkämpfe gab und wie er dabei gesprungen ist. --Martin Zeise 21:32, 13. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Vierschanzentournee[Quelltext bearbeiten]

Das is arg knapp. Über seine verpaßten Gelegenheiten, sie mehr als 3x mal zu gewinnen, findet man gar nix.--scif (Diskussion) 23:02, 29. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich empfehle ein weiteres Mal seine Autobiografie :) -- Nicola - Disk 23:41, 29. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich hab erstmal andere Baustellen, unter anderem Sportskamerad Glaß--scif (Diskussion) 13:33, 30. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Mit Verlaub: Aber diese Anordnung der Fotos, die den Text nur noch als Schlauch stehen lässt, sieht besch.... aus. -- Nicola - Disk 19:13, 29. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Die Lehren von Walter Ulbricht[Quelltext bearbeiten]

Es wird möglicherweise ohnehin in einer seiner Biographien oder in den diversen anderen Quellennachweisen nachzulesen sein bzw. als etwas versierte(r) Kenner/in der Materie kann auch eine(r), wenn sie/er die Texte etwas "zwischen den Zeilen" liest, feststellen, was er immer betonte: "Ich setzte mich bei jeder Gelegenheit für die Lehren Ulbrichts ein", weshalb ihn die "Arbeiterzeitung Wien" in ihrem Artikel zu seinem Weltmeisterschaftssieg 1962 auch als "vollkommenen Typ des politischen Sportagitators" bezeichnete.[1] --Skiscout (Diskussion) 15:19, 15. Feb. 2017 (CET).[Beantworten]

Du möchtest uns damit genau was sagen?--scif (Diskussion) 15:26, 15. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Ich wollte damit auch nur den Typ Helmut Recknagel (mit) erklären, denn eigentlich sind Sportler dazu da, sportlich großartige Leistungen zu erbringen, fair zu sein oder ihre Gegner zu besiegen - man stelle sich vor, Felix Neureuther würde sagen, er setzt sich bei jeder Gelegenheit für die Lehren einer politischen Theorie ein. Es ist ja nur ein Diskussionsbeitrag, den ich anbringen wollte, der aber keinen Anspruch darauf erhebt, irgendwie relevant zu sein. --Skiscout (Diskussion) 19:06, 17. Feb. 2017 (CET).[Beantworten]

Ich gehe mal davon aus, das du aus Österreich kommst. Ich gehe weiterhin zu deinen Gunsten davon aus, das du das Leben in der DDR nicht kennengelernt hast. Nur so viel: du solltest in der Lage sein, Zeitungsberichte kritisch zu lesen. Gibt es Belege für die Äußerung des Journalisten? Wohlgemerkt: Recknagel wurde nicht zitiert, es wurde ihm zugeschrieben. Stimmt es auch? Ich gebe von daher auf solche Berichte wenig bis gar nichts. Ich kann auch anders argumentieren: in Ermangelung solider Leistungen der Ösi-Springer spricht da der reine Neid aus dem Journalisten. Da schenken wir dem Recknagel gleich noch eine ein. Wahr/unwahr?--scif (Diskussion) 19:41, 17. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Wie ich schon schrieb, ist das von mir nur ein Diskussionsbeitrag - ich zitierte auch nur die Zeitung, wobei die "Arbeiterzeitung" jedenfalls das Zentralorgan der Sozialistischen Partei Österreichs war. Ich will mich gar nicht auf politische Diskussionen einlassen - und als jemand aus dem "Westen" war man auch immer nur darauf angewiesen, was uns da von den Medien über die sogenannten Ostblockländer mitgeteilt wurde. Mir geht es ohnehin in erster Linie um den Sport, ich fand aber diese Mitteilung eben für den Diskussionsbeitrag von Interesse. Gut, die Österreicher waren damals (bis auf den Willi Köstinger und mit Abstrichen den Herren Egger und Leodolter) nicht derart passabel - aber das war Österreich im nordischen Skisport doch lange nicht. Und auch heutzutage ist (trotz Karl Schnabl, Toni Innauer, Tom Morgenstern, Gregor Schlierenzauer oder auch Felix Gottwald oder Mario Stecher) der alpine Skisport die Nr. 1. --Skiscout (Diskussion) 18:43, 18. Feb. 2017 (CET).[Beantworten]

Wieviel Sportler in der heutigen Zeit, reden den Politikern das Wort. Kritiker unter den Sportler sind heute auch eher selten. Typen wie damals Mohamed Ali gibt es nicht mehr. --2003:EC:1F2B:682B:2D3D:CAF8:AA67:58BE 02:30, 25. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

WM Medailien[Quelltext bearbeiten]

Hat Recknagel nicht zwei Gold und zwei Bronzemedaillen bei der WM gewonnen? Oben in der Statistik steht jeweils nur eine . --2003:EC:1F2B:682B:2D3D:CAF8:AA67:58BE 02:27, 25. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

  1. So überlegen gewann noch kein Skispringer. In: Arbeiter-Zeitung. Wien, S. 11.