Diskussion:Helmut Zahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 14 Jahren von 84.146.214.221 in Abschnitt Wichtige inhaltliche Kritik am Artikel!
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wichtige inhaltliche Kritik am Artikel![Quelltext bearbeiten]

Nur, damit nicht wieder jemand unberechtigterweise meckert:

Der bislang im Helmut-Zahn-Artikel stehende Passage

"Der Nobelpreis wurde ihm nicht verliehen; für die Aufklärung der Struktur des Insulins wurde dieser 1958 an Frederick Sanger verliehen. Die Statuten des Nobelkomitees lassen es nicht zu, für ein Forschungsthema mehrfach Nobelpreise zu verleihen."

ist Unsinn.

Erstens überflüssig ("der Nobelpreis wurde ihm nicht verliehen..." - diesen Halbsatz müsste man wohl bei 99,99% aller Personenartikel einfügen),

und zweitens falsch (natürlich können Nobelpreise für ein Forschungsthema mehrfach vergeben werden - gerade beim Insulin war das ja der Fall: 1923 an Banting & Macleod "für die Entdeckung des Insulins", 1958 an Sanger für dessen "Arbeiten zur Proteinstruktur, besonders des Insulins").

Grüßle ein W.-Bearbeiter OHNE Synonym (huch, wie schrecklich!!)

P.S.: Man könnte (sollte sogar!) ferner einfügen, dass Zahn 1963 beileibe nicht der einzige war, der "erstmals" Insulin auf chemischem Wege synthetisiert hat: P. G. Katsoyannis aus Pittsburgh sowie Chu Wang in Shanghai haben das im gleichen Jahr auch geschafft... (für Wikipedias Quellenfanatiker: http://www.chemie-im-alltag.de/articles/0105/index2.html - glaubenswert oder nicht, sei dahingestellt; allerdings steht in der online zugänglichen "Life"-Ausgabe vom 8. Mai 1964 was ähnliches!)

P.P.S.: ... und ferner sollte man im Zahn-Artikel zur Verdeutlichung unbedingt noch in Klammern das Wörtchen "chemisch" einfügen: "... war ein deutscher Chemiker, der durch die erste (chemische) Synthese von Insulin (1963) bekannt wurde." - um dem Leser klarzumachen, dass es hier nicht um die (viel bedeutsamere!) gentechnische Synthese geht (diese gelang erstmals 1976 den Frankfurter Wissenschaftlern Rainer Obermeier und Rolf Geiger, sowie ums Jahr 1982 herum erstmals mittels gentechnisch veränderter Bakterien; letzteres innerhalb der Firma Hoechst). (nicht signierter Beitrag von 84.146.214.221 (Diskussion | Beiträge) 13:16, 9. Feb. 2010 (CET)) Beantworten