Diskussion:Hennen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hennen Geschichte: 1950 feierte der Ort seine 800-Jahrfeier! Ortsnamen: Darüber gibt es auch andere Versionen (Johanneskirche?) Literatur: Heimatbuch der Gemeinde Hennen. Hrsg. vom Heimatverein. (1950)--Ulrike 52 09:32, 14. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Sei mutig! --Bubo 10:27, 14. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Meinst Du "Sei mutig" insgesamt oder speziell zum Thema Hennen?--Ulrike 52 17:52, 20. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Jeder diesem Projekt dienende Beitrag ist "insgesamt und speziell" erwünscht. Schon Deiner Nachfrage ist zu entnehmen, dass Du hier richtig bist. Nachfragen jederzeit gerne bei mir. Gruß --Bubo 22:39, 20. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Möchte mich nochmal zum Thema äußern: Der Ort Hennen ist älter als die Kirche. Wenn der Ort nach der Kirche genannt wurde (Johannes ) ist folglich ein älterer Ortsname nicht mehr angewandt worden. Meist heißen Orte nach einem Heiligen auch Sankt - . Mir erscheint logischer die Herkunft von "umhegter Ort" , ähnl. Hagen u.ä. Bin aber nicht Fachfrau auf diesem Gebiet, nur interessiert. Vielleicht hat hier jemand eine Erklärung?--Ulrike 52 18:19, 10. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]


Hätte noch einen Vorschlag für einen weiteren Weblink. Die Hauptschule in Hennen hat nun eine neue, informative Homepage: www.hauptschule-hennen.de Vielleicht wäre dies ja ein passender Weblink, denn die beiden bisherigen gehen ja nur auf Seiten, die indirekt etwas mit Hennen zu tun haben.--Niklas 20, 12:48, 08.Juni. 2006

Die Helle / In der Helle ist eine Ortslage in Hennen. Es handelt sich aber nicht um einen ehemaligen eigenständigen Ortsteil von Hennen. Bitte korrigieren.Pelagus 22:32, 17. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

"Eigenständige" Ortsteile gibt es per definitionem nicht. Helle ist ein Teil der ehemaligen Gemeinde Hennen und nicht Teil des eigentlichen Zentralortes, sondern mehrere Kilometer entfernt. Insofern ist ers völlig korrekt, von einem "ehemaligen Ortsteil" zu sprechen. Es besteht kein Änderungsbedarf. --Uthlande 23:03, 17. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Bei dieser Argumentation müssten ebenfalls Ortsteile sein z.B. Haus Ohle, Waldemei, Haus Hennen, Rheinermark, Brotkiste etc. Dabei handelt es sich bloß um Flurnamen. So wie Du, Uthlande, den Begriff handhabst hat es gar keinen Sinn, eine bestimmte Anzahl von Ortsteilen anzugeben. Es gibt sehr wohl einen formalisierten Ortsteilsbegriff. Beste GrüßePelagus 16:36, 24. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]