Diskussion:Henri Poincaré

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich finde, dass dieser Physiker zu wenig zu Geltung kommt. Wenn ich viel mehr über ihn wüsste, würde ich gerne ergänzen, aber vielleicht kann es jemand anderes tun.--Babbsack 02:32, 28. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Wenn du nicht viel über ihn weißt, wieso glaubst du dann, dass er zu zu wenig Geltung kommt? --DocSnyder 14:01, 11. Sep 2005 (CEST)

Ueberarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Der aktuelle Artikel ist eher peinlich, ich habe ihn etwas ueberarbeitet, aber zu wenig Quellen. Zu seiner Mitgliedschaft im Bureau des Longitudes konnte ich ueberhaupt nichts finden, stimmt das ueberhaupt? Insgesamt sind weder Leben noch Werk irgendwie angemessen dargestellt. --DaTroll 13:51, 9. Mär 2006 (CET)

Überarbeitet (1.April)[Quelltext bearbeiten]

Gar so peinlich fand ich die vorgefundene Version auch wieder nicht - höchstens die stilistischen (und einige grammat.) Fehler. Dass die niemanden gestört haben ?!
Bei zwei von ihnen (Relativität) hoffe ich, die etwas unklare Intention der früheren Autoren nicht missverstanden zu haben. Wenn noch wer mit der Version vor dem 31.3. vergleichen könnte, wäre ich beruhigt. Der so klar (aber auch intuitiv) denkende Mann hat keine Unklarheiten verdient (;-)

Inhaltlich habe ich den Artikel noch um Studium, Himmelsmechanik und Eros, den Themenkreis Zeit/Geodäsie und einige weitere Anwendungen von Poincarés Math./Physik ergänzt, sowie 4 (nur mühsam zu findende) Weblinks eingefügt. Ein bißchen habe ich aber (für später) noch vor. --Geof 12:34, 2. Apr 2006 (CEST)

Drei Körperproblem[Quelltext bearbeiten]

Die Bemerkungen zum 3 Körperproblem und zum König Oskar Preis sind teilweise falsch. Poincaré hat nicht bewiesen, daß das Problem keine Lösung hat, konnte er auch nicht, denn Sundmann hat eine solche Lösung 1907 gefunden. Die Bemerkungen über die Korrektur zu Poincaré ursprünglicher Arbeit sind auch nicht ganz korrekt, aber das ändere ich später. Oub 17:11, 14. Sep 2006 (CEST):


Was heisst "erwähnt" Minkowski im Abschnitt spezielle Relativität, zitiert er Poincare? Der Link Archives Henri Poincare ist tot.

-- Claude J 11:52, 27. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Erfahrung als Quelle der Erfahrung??[Quelltext bearbeiten]

"Er stimmt der Erfahrung als Quelle der Erfahrung zu " Häh...

Könnte den Satz vielleicht mal jemand überarbeiten, der weis, wass er überhaupt bedeuten soll? (Wahrscheinlich geht es um Sinneseindrücke als Quelle des Wissens) SebK 17:01, 17. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]


Struktur des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Hier steht mitten im Artikel eine Inhaltsangabe seines Werkes Wissenschaft und Hypothese:

"Eine gute Darstellung seiner Position, zum Teil eine Kompilation anderer Schriften, und zu seiner Zeit ein Bestseller, findet sich in "Wissenschaft und Hypothese"

Das Werk gliedert sich in vier Teile.""

Das könnte man ausgliedern. Cholo Aleman 12:37, 5. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Zum Zitat im Abschnitt 'Komplikationen bei der Preisvergabe': ich kenne zwar das Originalzitat nicht, vermute aber, daß die Zeitschrift 'Comptes Rendus' und nicht 'Competus redu' heißt. Thilo

Relativitätstheorie[Quelltext bearbeiten]

Habe jetzt den Abschnitt Relativitätstheorie deutlich erweitert. --D.H 12:14, 8. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Hauptwerke - Oeuvre: Gesamtleitung Gaston Darboux[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird Gaston Darboux als Gesamtleiter der Veröffentlichungen um Zeitraum von 1916-1954 bezeichnet:

Laut Gaston Darboux starb dieser jedoch bereits 1917. Im Anschluss wird der wohl kaum die Gesamtleitung von irgendwas übernommen haben? In der Ref konnte ich nichts von Darboux (der nach Webrecherche aber schon irgendwie in Verbindung mit Poincare und Oeuvre zu stehen scheint) sehen... -- Aveexoo (Diskussion) 00:19, 7. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Darboux hat mit der Herausgabe noch vor seinem Tod angefangen, erschienen ist zu seinen Lebzeiten nur Band 2, wozu er eine Biographie beisteuerte.Inhalt der Gabay Edition. Ich nehms mal raus, da er z.B. bei Band 1 auch nicht als Herausgeber auf dem Titelblatt erscheint--Claude J (Diskussion) 01:03, 7. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

So scheint es jetzt zu passen. Danke für die Anpassung. -- Aveexoo (Diskussion) 00:49, 8. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Alter seiner Frau[Quelltext bearbeiten]

Es wird ausdrücklich erwähnt, dass seine Frau sieben Jahre älter war als er. Auf dem Foto des Grabsteins ist ihr Geburtsjahr mit 1857, seines mit 1854 angegeben. Vielleicht sollte man den Hinweis aufs Alter seiner Frau einfach weglassen. --92.194.104.244 15:14, 22. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

erledigt

--tsor (Diskussion) 15:47, 24. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Preisarbeit zum Dreikörperproblem[Quelltext bearbeiten]

Nach welcher Quelle ist die Geschichte dargestellt ?--Claude J (Diskussion) 07:45, 15. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Philosophie der Mathematik etc[Quelltext bearbeiten]

Die Darstellung ist zwar ausführlich aber unbefriedigend (wird ihm nicht gerecht) und sollte anhand von dort angesprochenen Büchern von Poincare überarbeitet werden. Ich füge das ein nachdem ich vor einiger Zeit den Artikel überarbeitet habe und auch dessen "populärwissenschaftlichen" Bücher überflogen habe, bin aber damals nicht mehr dazu gekommen den Abschnitt zu überarbeiten.--Claude J (Diskussion) 07:25, 20. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]