Diskussion:Henrich zu Stolberg-Wernigerode

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jenny von Schönburg-Waldenburg[Quelltext bearbeiten]

... hieß eigentlich "Caroline Alexandrine Henriette Jeanette"; und die Schönburger waren Fürsten, also war sie, als bis zur Hochzeit unverheiratete Frau, eine "Prinzessin". Ihr korrekter Name mit Titel bis zur Hochzeit sollte also "Prinzessin Caroline Alexandrine Henriette Jeanette von Schönburg-Waldenburg" lauten. -- 195.200.70.42 10:13, 7. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bemühungen, die Mediatisierung "im Rahmen des RDH" zu verhindern[Quelltext bearbeiten]

„Im Rahmen des Reichsdeputationshauptschlusses“ gab es keine Mediatisierungen weltlicher Fürsten und Grafen, sondern „lediglich“ von geistlichen Fürstentümern und der meisten freien Städte. Erst im Zuge der Gründung des Rheinbundes brauchten sich die mächtigeren Fürsten keinerlei Hemmungen mehr aufzuerlegen, die schwächeren „Kleinen“ in ihrer Nachbarschaft zu schlucken: das Reich war ohne Kopf, da Kaiser Franz nur noch Kaiser von Österreich sein wollte. Die Familie Stolberg hatte allerdings ebenso verbissen wie erfolglos gekämpft, um wegen ihrer wirklichen oder vermeintlichen Verluste im linksrheinischen Reich entschädigt zu werden. --Hvs50 (Diskussion) 23:43, 24. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]