Diskussion:Himmelfahrt des Mose

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zitiert im Judasbrief?[Quelltext bearbeiten]

Dazu hab ich was eingefügt, im Wesentlichen aus dem englischen Wiki. Da stehen noch mehr Details, z.B. über die Theorie, dass das Werk eigentlich "Testament des Mose" hieß und die "Himmelfahrt des Mose", aus der Origines zitierte, ein anderes, nicht erhaltenes, Werk ist. Die Quellenangabe dazu (die ich nicht überprüft habe, ggf. hab ich das auch falsch interpretiert) ist R.H Charles The Assumption of Moses, Translated from the Latin Sixth Century MS., the Unemended Text of Which Is Published Herewith, Together with the Text in Its Restored and Critically Emended Form, London 1897, also eine Textausgabe des Werks.

Und da antike Werke zuweilen im englischen und deutschen Raum unterschiedlich "gegliedert" sind, könnte es sein, das die Stellenangabe, ich aus dem Englischen Wiki kopiert habe, entsprechend angepasst werden muss. Also wer sich mit so was auskennt ...

--Helmut w.k. (Diskussion) 07:10, 14. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]