Diskussion:Honda VFR 750 R

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zitat: Die Honda VFR750R RC30 war eines der ersten speziell für den Rennsport entwickelten Motorräder.
Diese Aussage ist mir nicht ganz verständlich, denn m.E. gab es bereits vorher reine Rennmaschinen. Ich vermute, der Autor meint etwas anderes, bin mir aber nicht ganz sicher.
Kann es sein, dass es ein Motorrad für den Endkunden war, das aber komplett als Rennmotorrad konzipiert war? In diesem Fall ist Nachbesserung textlicher Art erforderlich.
Gruß --Grimmi>O 15:51, 5. Aug 2005 (CEST)

Die RC30 wurde von Honda für die 1988 neu gegründete Superbike Weltmeisterschaft entwickelt. Basis waren die RVF750 Langstrecken-Rennmaschinenen der Jahre 84-87. Um an der Superbike-WM teilnehmen zu dürfen war damals eine Serie an Homologationsmaschinen notwendig. Das heisst die VFR750R RC30 ist nicht die Strassenausführung der Rennmaschine, es ist die Rennmaschine, lediglich etwas gedrosselt (112PS statt 125PS), mit Licht, Rückspiegeln und Blinkern versehen, einem leisen Auspuff um die Strassenzulassung zu erhalten. Das meint der Autor damit, die RC30 ist die erste und eine der wenigen echten Rennmaschinen mit Strassenzulassung. Gruss --VFR750RL>O 19:44, 12. Dez. 2005 (CEST)[Beantworten]

Hm.. hübsch formuliert. Wie wär's mit einarbeiten in den Artikel. Im Moment ist er ein wenig überladen mit technischen Daten. Gruss, Christof