Diskussion:Hu Jia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Informatikweltschutz[Quelltext bearbeiten]

Hallo

"Hu, der in Peking Informatikweltschutz und der Gesundheitsfürsorge engagiert." Der Satz scheint keinen Sinn zu ergeben oder verstehe ich ihn falsch? Was ist Informatikweltschutz?

gruß Bolt -- 84.149.250.111 20:56, 29. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Ein Teil des Einleitungstextes wurde gelöscht und dadurch der Sinn entstellt. Ist bereits korrigiert. --Kolja21 08:52, 30. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Schreibweise bei seiner Frau[Quelltext bearbeiten]

Hus Frau ist zweimal in verschiedenen Schreibweisen genannt. Welche ist richtig bzw. die offizielle Transliteration? --Magipulus 13:00, 3. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich habs grad gegoogelt: 30000 Treffer bei Jinyan, 3 Treffer bei Jynian (Hätt ich ja eigentlich gleich machen können anstatt hier blöd zu fragen). Hat sich also erledigt. --Magipulus 13:04, 3. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Olympia BOYKOTT[Quelltext bearbeiten]

Man sollte die olympischen Spiele boykottieren. Ich jedenfalls werde den Fernseher nicht einschalten....
(nicht signierter Beitrag von 217.147.104.41 (Diskussion) 09:14, 3. Apr. 2008)

Was soll das heißen: "graduierte Hu Jia in Informatik"? Man wird graduiert, d.h. man bekommt einen akademischen Titel. Hat er einen bekommen, wenn ja, welchen? Oder hat er das Studium einfach abgeschlossen? Oder ist das in China alles anders? wmoerler

Soviel ich gelesen habe, schloss er sein Studium ab, d.h. er hat einen Abschluss (sonst hätte es "abgebrochen" geheißen), aber welcher ist mir nicht bekannt. Ich habe den Satz entsprechend korrigiert. --Kolja21 16:56, 21. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Spielt das hier eine Rolle? --Hypocrit 07:08, 24. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich denke Jasslider 19:42, 24. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kann man auch unüberzeugter Buddhist sein? Abgesehen von solchen gedanklich schwachen Formulierungen ist im Text nicht ersichtlich, inwiefern die Religion eine Rolle für seine Aktivitäten spielt. Wozu also die Erwähnung? 212.34.160.69 12:49, 28. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Hu Jia hat sich nicht nur für Aids infizierte eingesetzt. Durch ihn kam ein ganzer Skandal ans Tageslicht. Vieler der erkrankten Bauern wurden durch von der Regierung organisierten Blutspendeaktionen erst infiziert. Die Regierung versuchte dies zu vertuschen. (Quelle FAZ 24. Oktober 2008 Seite 2) Dies sollte auf jeden Fall in den Artikel eingearbeitet werden. zB: ...Freunden eine unabhängige Organisation für medizinische Vorsorge.[1] Durch seine Aktivität wurde publick, dass sich viele der erkrankten Bauern beim bezahlten Blut spenden infiziert hatten. Die örtliche Verwaltung hatte versucht dies zu vertuschen. Dies löste in China einen Skandal aus. (nicht signierter Beitrag von Hitachi (Diskussion | Beiträge) 11:03, 23. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

Haftbedingungen[Quelltext bearbeiten]

Hu ist Vegetaria. Aus diesem Grund kann er im Gefängnis nur Nudeln essen (FAz s.o.). Wie seine Frau berichtet soll er in wirklich schlechter medizienischer Verfassung sein. http://chinadigitaltimes.net/2009/05/zeng-jinyan-concerns-for-health-of-hu-jia-in-beijing-prison/ Die Quelle ist vom 25. April 2009. Dies sollte auch Erwähnung finden. Möglicherweise in Verbindung mit der Religion: Der Gesundheitszustand des überzeugten Buddhistn und vegetariers hat sich im Gefängnis deutlich verschlechtert, unter anderm weil er sich dort ausschließlich von Nudeln ernähren muss. Weiterhin ist er Leberkrank (FAZ s.o.) (nicht signierter Beitrag von Hitachi (Diskussion | Beiträge) 11:03, 23. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

Ende der Haftstrafe[Quelltext bearbeiten]

Ich überlege gerade, ob man das ganze *überhaupt* erwähnen sollte. Er wurde im Februar 2008 verhaftet und im April zu 3 1/2 Jahren verurteilt. Unter Anrechnung der davor bereits abgesessenen Zeit, ist damit eine Freilassung um diesen Dreh herum (also Mitte 2011) schlicht und einfach das zu erwartende. --TheK? 01:34, 26. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich bin über die Person und chinesische Haftstrafen im allgemeinen nicht sonderlich informiert, nur ist mein Eindruck bisher, dass es durchaus nicht selbstverständlich ist, dass man dort auch wieder nach dieser Zeit freigelassen wird. --Rotanid 03:10, 26. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]