Diskussion:Hubert von Meyerinck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bom oder Blom[Quelltext bearbeiten]

Hallo NB, extra noch mal nachgesehen: Der Film heißt Der tolle Bomberg (siehe hier, auf der Filmdatenbank. Es existieren auch Kurzgeschichten zu diesem Typ. Allerdings findet man auch die Schreibweise Blomberg , nur nicht so häufig, so dass der Verdacht aufkommt, es handelt sich um einen Schreibfehler. Als Beweis könnte ein Filmplakat dienen, leider fand ich keines. Nix für ungut --nfu-peng 11:35, 13. Okt 2004 (CEST)

Blomberg (Werner von) war ein Nazi-General und Reichskriegminister. Er steht auch in der Wikipedia. Sein Spitzname war "der tolle Blomberg". Eben nach dem Roman "Der tolle Bomberg", auf dem ja der Film basiert. So herum geht die Kausalität! 93.219.189.187 12:10, 25. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

ein fehler ist im artikel: es muß heißen : bis zur frühen scheidung seiner eltern lebte er auf dem elterlichen gut in kiewitz/posen. (quelle: hubert von meyerinck, meine berühmten freundinnen, erinnerungen, econ verlag 1967 seite 25 zitat "nach der scheidung wurde das gut verkauft" (nicht signierter Beitrag von 91.38.123.220 (Diskussion) )

Einen Fehler kann ich diesbezüglich im Artikel nicht entdecken. Dies ist aber sicherlich eine gewünschte Zusatzinformation. Du kannst sie gerne einfügen. Danke. --nfu-peng Diskuss 14:58, 14. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Hauptmann von Köpenick[Quelltext bearbeiten]

Ich kann in der - sehr ausführlichen - Schauspielrliste im Artikel über den Film von 1956 den Namen Hubert von Meyerinck nicht entdecken. Ist vielleicht ein anderer Film gemeint ?Joschkajaeger 11:33, 18. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

In der Internet Movie Database wird seine Mitwirkung in dem Film aufgelistet, allerdings als "uncredited". Dürfte also nur ne ganz kleine Rolle gewesen sein. Ob sie groß genug war, um sie hier aufzuführen, kann man nicht sagen.--Anaxagoras13 18:54, 20. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Hubert von Meyerinck spielt den Polizeipräsidenten. Ganz am Ende des Films! Bei Youtube ist der Film ja hochgeladen (vom User Dollabillz2). Bei 1:21 (eine Stunde, 21 Minuten) taucht er auf, erkennbar an seiner markanten Stimme. Kann jeder selbst nachprüfen. 93.219.189.187 12:22, 25. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hubert von Meyerinck spielt auf keinen Fall den Polizeipräsidenten in der 1956er Verfilmung. Den spielt Robert Meyn. Das steht auch auf der dazugehörigen Wikipedia-Seite. Habe den Film gesehen und Hubsi nirgends gefunden. Halte dies für eine Fehlinformation, die entfernt werden sollte! 78.52.236.60 14:55, 30. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

An Stelle eines Fotos von einem Platz in Berlin (der außer der Namensnennung nichts mit dem Schauspieler zu tun hat) sollte hier besser ein Foto seines Grabes zu sehen sein. (nicht signierter Beitrag von 79.223.109.104 (Diskussion) 19:27, 11. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]

Außer der Namensbenennung des Platzes? Weißt du, was für eine Ehre es ist, seinen Namen einem Platz zu geben? Das ist nur wenigen Menschen beschienen, und noch viel weniger Schauspielern. Das ist sehr bemerkenswert und durchaus eines Bildes wert. Aber du kannst auch gerne in das Dorf bei Goslar fahren, in dem er begraben liegt und ein Foto machen... 77.12.2.154 03:07, 24. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wie die meisten Wikipedia-Artikel ist auch dieser ziemlich unenzyklopädisch. Allein der Satz 1920 wurde von Meyerinck für den Stummfilm entdeckt. Der Mann mit Glatze, Oberlippenbärtchen, oft mit Monokel und hypnotischem Blick wurde zu einer unverkennbaren Gestalt des deutschen Films, auch indem er im Tonfilm seine charakteristische Stimme und seine schnarrende Artikulation zur Geltung brachte. klingt wie der Text aus einer ARD-Sendung über die größten deutschen Schauspieler, aber nicht wie ein Lexikon-Eintrag. (nicht signierter Beitrag von 91.66.204.20 (Diskussion) 19:03, 8. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]