Diskussion:Hubschrauberlandeplatz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stahlgerüst[Quelltext bearbeiten]

Warum ist um Hubschrauberlandeplätze auf Dächern, wie auf dem Photo des Klinikdachs zu erkennen, immer eine Art Stahlgerüst? --Thomasione 18:38, 26. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Auf Hubschrauberlandeplattformen verbietet sich die Anbringung von Sicherungsgeländern, da sich eine im Schwebeflug befindlicher Helikopter bei einem Ausweichmanöver darin verfangen könnte. Es gibt also keine Absturzsicherung für Personen auf der Plattform. Sollte nun ein Mitarbeiter auf der Plattform über die Begrenzung stolpern, fällt er nicht gleich in die Tiefe, sondern kommt auf dem Gitter zum liegen. Bei vielen Plattformen ist das Gitter tiefer angebracht, so das es sich auch nicht einfach betreten lässt. 91.42.52.230 11:54, 20. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Aulagerung Heliport[Quelltext bearbeiten]

Hallo, was haltet ihr davon den heliport-artikel auszulagern, wie in anderen sprachen-wps gemacht wird? ist ja doch ein bisschen was anderes als ein landeplatz. cya --Trickstar 23:42, 28. Aug 2006 (CEST)

Hi Trickstar,
haben wir dafür genug Inhalt? Und so Sachen wie Größe und Markierung ist ja gleich. Ich sehe das Problem das es quasi einen Überartikel gibt den Ort wo ein Heli regulär landen kann und die beiden Arten. Evtl. sollte man erst einen Unterabschnit Arten einfügen. greetz vanGore 00:45, 29. Aug 2006 (CEST)
Hm, im deutschen artikel noch nicht. Aber extensional kann man die beiden Lemma unterschiedlich füllen, Heliport würde ähnlich wie Flughafen sein, Helipad->Hubschrauberlandeplatz hingegen eher wie Startbahn, falls du verstehst was ich meine. --Trickstar 13:26, 29. Aug 2006 (CEST)
Hi Trickstar,
was ich meine ja versteh ich jetzt und kann es nachvollziehen. Versuch das doch so in den Artiekl zu schriebn, das das Pad eben ein Teil des Ports ist aber auch alleine (Schiff) dastehen kann. Und wenn das dann echt zu groß wird können wir immernoch auslagern. greetz vanGore 15:52, 29. Aug 2006 (CEST

Begriff Heliport und Helipad[Quelltext bearbeiten]

Ich muss hier mal etwas zu den Begrifflichkeiten loswerden. Es gibt nicht die beiden Typen Heliport und Helipad. Im englischen ist ausschließlich von Heliports die Rede. Auch für Schiffe, hier spricht man von Shipboard heliports (wenn man bei englisch belibt). Das Helipad ist lediglich die eigentliche Aufsetzzone. Der Begriff ist aber nicht üblich, zumindest nicht wenn es um die Planungsinstrumentarien geht. Ich verweise hier auf den ICAO Annex 14 Volume 2. Ich wollte das erst mal diskutieren, bevor ich ändere. --Research 22:37, 7. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich habe jetzt einige Änderungen eingearbeitet, die den Inhalt deutlcih präzsier werden lassen. Vor allem die unschlüssige Begrifflichkeit ist raus.--Research 11:50, 9. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Tut sich hier auch mal was? Wäre schön, wenn mal was passiert! --77.87.228.65 15. Januar 2009, 09:11:19 Uhr
Ja, nachdem, auf dieser Seite nicht ganz zufällig nur zum Begriff Helipad diskutiert wurde, wäre es an der Zeit dass der Begriff überhaupt mal im Text vorkommt. Eine Erklärung dazu wäre ja schon fast Luxus.... --Itu 13:55, 26. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich nehme mir schon lange vor den Artikel umzuarbeiten, da er ziemlixh schwammig und dürftig ist. Ich setz es weiter rauf auf meine Liste :-)--Waerfelu 15:29, 26. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Rechtliche Grundlage[Quelltext bearbeiten]

Ob wohl einfach jeder in seinem Garten einen Landeplatz einrichten dürfte? - Der Artikel sollte evtl. auch die rechtlichen Grundlagen erläutern. 87.165.147.191 07:35, 1. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Dazu müßten wir allerdings für jedes Land und auch Bundesland die rechtliche Stiuation beleuchten. Wird ein wenig viel... ;-) LG--(nicht signierter Beitrag von Waerfelu (Diskussion | Beiträge) 20:18, 1. Okt. 2012 (CEST))[Beantworten]

„Winch only“-Bereiche auf Schiffen[Quelltext bearbeiten]

Auf einigen Schiffen, so z.B. Kreuzfahrtschiffe und Boote die zu klein für ein Helipad sind, sind oft Bereiche markiert, auf denen Hubschrauber bei Bedarf Lasten oder Personen mit Seilwinden aufnehmen oder ablassen können. Diese sind meist mit einem Kreis ähnlich dem eines Helipads (allerdings ohne ein aufgemaltes „H“) und dem Schriftzug „WINCH ONLY“ markiert. Wahrscheinlich haben die Bereiche einen eigenen Begriff, der mir aber nicht geläufig ist. Wäre vielleicht eine Erwähnung in diesem Artikel wert, als Alternative zu einem Helipad auf Schiffen. --N9713 (Diskussion) 12:37, 19. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ja, es steht schon überm Lemma. Nicht wenig Belege gibt es hier, sondern gar keine. Dieser Artikel ist vom Januar 2005. Viele Kolleginnen und Kollegen haben hier schon mitgearbeitet und diskutiert. Wenn jetzt jede/r auch nur einen Beleg beisteuert ist der Artikel gerettet und viel besser. Also: Ihr seid dran. Leo067 (Diskussion) 13:01, 17. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Vier Belege sind jetzt ergänzt, damit die Beleg-Meldung entfernt werden konnte. Es fehlen aber noch etliche weitere. Leo067 (Diskussion) 07:12, 18. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]