Diskussion:Huttaler Widerwaage

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 10 Jahren von Jörg.Ni in Abschnitt Polsterberger Wasserlauf
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Polsterberger Wasserlauf[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jute, wie ist es mit der weiteren Geschichte der Widerwaage. Es gibt da ja noch den alten Polsterberger Wasserlauf und den Neuen Polsterberger Wasserlaauf (Schwarzenberger Wasserlauf). Noch vor der Zeit der Widerwaage ist der Alte Polsterberger Wasserlauf angelegt worden. Ursprünglich wurde dieser Wasserlauf als ein Suchort nach Erz auf dem Eisenstein-Zug angelegt. Auch das das Wasser, bei zu viel Wasser im Hirschler Teich, zum Jägersbleeker Teich geleitet werden konnte. Als der Dammgraben angelegt war, wurde die Widerwaage zusätzlich über das Polsterberger Hubhaus mit Wasser versorgt. Für mich würde das alles und noch weiteres zur Geschichte dazu gehören. (nicht signierter Beitrag von Jörg.Ni (Diskussion | Beiträge) 22:13, 11. Feb. 2014 (CET))Beantworten

Hallo Jörg.Ni,
danke für das Interesse an diesem Artikel.
Natürlich kann man den Artikel noch ausbauen. Andererseits wird es dann natürlich unübersichtlicher. Konkret:
  • wenn wir hier die ganze Geschichte einbauen wollen mit den unterschiedlichsten Ausbauzuständen zu den unterschiedlichen Zeiten, wird das eine Diplomarbeit. Ich frage mich aber auch, ob der unbewanderte User dann noch die Informationen herausholen kann, die er sucht.
  • die Geschichten rund um den Polsterberger Wasserlauf gehören in einen noch zu erstellenden Artikel zu diesem Bauwerk.
  • die Geschichten rund um das Nachfolgebauwerk gehören in einen Artikel Schwarzenberger Wasserlauf.
  • das Polsterberger Hubhaus, seine Funktion und seine Verbindung mit dem Huttaler System ist im Artikel Polsterberger Hubhaus beschrieben. Darauf wird ja auch in diesem Artikel verlinkt.
  • ich persönlich glaube nicht, dass überschüssiges Wasser von der Huttaler Widerwaage zum Jägersbleeker Teich übergeleitet wurde. Es mag zwar (aber nur in diese Richtung) theoretisch technisch möglich gewesen sein, da aber der Jägersbleeker Teich sich aus seinem natürlichen Einzugsgebiet heraus doppelt so schnell füllte, wie der Hirschler Teich, wird er in der Regel keine Kapazitäten mehr gehabt haben.
Freundliche Grüße, --JuTe CLZ (Diskussion) 20:35, 12. Feb. 2014 (CET)Beantworten

Hallo JuTe, mit der Übersichtlichkeit sehe ich das genau so, die ist dann pfutsch. Aber diese beiden weiteren Wasserläufe oder minimum der Schwarzenber Wlf. gehören zu diesem bedeutendem Bauwerk dazu. Mit dem Polsterberger Wasserlauf und dem Huttaler Teich fing ja die Widerwaage an zu existieren. Die anderen Bauwerke müssen sicher auch auf anderen Seiten beschrieben werden. Gruß und Danke--Jörg.Ni (Diskussion) 20:12, 14. Feb. 2014 (CET)Beantworten