Diskussion:Hyperloop

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Abschnitt Entwicklung[Quelltext bearbeiten]

Zur Testfahrt am 8.11.2020: So wie es jetzt formuliert ist, wurde für die Testfahrt die Kapsel der TU München verwendet. Stimmt das? Gibt es dafür Belege? (nicht signierter Beitrag von Gl17 (Diskussion | Beiträge) 09:59, 9. Nov. 2020 (CET))[Beantworten]

Abschnitt Entwicklung[Quelltext bearbeiten]

Prüft doch noch mal die Länge der Teststrecke in Nevada. Nach Medienberichten ist die nicht 500 Meter, sondern 10 Kilometer lang. --Wolfgang 2A01:C22:B017:6E00:6D0B:33E5:C53A:4B39 12:59, 9. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Kritik noch unvollständig[Quelltext bearbeiten]

Hier noch weitere Informationen zu Kritikpunkten:

https://youtu.be/YIVJvpNyjdc https://youtu.be/RNFesa01llk https://youtu.be/DDwe2M-LDZQ https://youtu.be/wQXqeWKY2Fc https://youtu.be/ktO6IvLT2eg https://youtu.be/vwLnyzyybYs https://youtu.be/hQDXx759ndY https://youtu.be/5FUXC0VGEa8 https://youtu.be/2h6Cz4hwuEI https://youtu.be/VrbstnzbhZA https://youtu.be/sOGwreJQvtk https://youtu.be/RTYPbaSNRqI https://youtu.be/V0KKdACV9hI https://youtu.be/ZHjrFKfyZrw https://youtu.be/r4z0cgcBLBc Der 2. Historiker (Diskussion) 23:48, 21. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Wessen Idee ist es?[Quelltext bearbeiten]

Persönlich halt ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass jemand (besonders Elon Musk) erst 2013 darauf gekommen ist, einen Zug o.ä. in einen Tunnel mit geringerm Luftdruck zu stecken um dem Luftwiderstand zu reduzieren. So ein Konzept gibt es doch schon seit über 100 Jahren in der Science-Fiction?

Die Wikipedia hat sogar einen (2) Artikel dazu: https://en.wikipedia.org/wiki/Vactrain und die "deutsche Version" die sehr wenig, mit der Deutschen gemeinsam hat. https://de.wikipedia.org/wiki/Vakuumtunnel

Deswegen würde ich vorschlagen den 1. Teil des 2. Abschnittes stark abzuändern. PS.: Wenn ich mehr Zeit habe, kann ich auch noch weitere Beispiele und Quellen (für die Idee vor Elon Musks Whitepaper" suchen.

PPS.: Die englische Version des Artikels stellt das alles deutlich anders da.

-- CityScraper (Diskussion) 17:41, 2. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

In diesem Artikel haben sich Fans von Elon Musk verewigt.
Die Probleme des Vakuumbetriebs sind seit 100 Jahren nicht gelöst worden. (Katia Moskvitch: 'Die vielen Probleme des Hyperloops: Vakuumeinbrüche, tödliche Dekompression und Übelkeit, gq-magazin.de, 29. Oktober 2018) (nicht signierter Beitrag von 91.20.13.51 (Diskussion) 15:57, 26. Jul. 2022 (CEST))[Beantworten]

Quelle für "ein in der Entwicklung befindliches"?[Quelltext bearbeiten]

Ich bezweifle, dass es eine Entwicklung gibt. Die angeblichen Prototypen sind lächerlich. Als rein fiktives system würde ich es auch nicht beschreiben. Man könnte höchstens schreiben, dass manche Firmen angeben sie würden ein solches System entwickeln. Ich denke, "Der Hyperloop ist hypothetisches Hochgeschwindigkeitsverkehrssystem[...]" passt da viel besser. Oder sonst halt mit einer Quelle, dass es echte Entwicklung eines solchen Systems stattfindet. --Grünweber-Druide (Diskussion) 14:24, 9. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Würde dir diese Quelle reichen: https://tumhyperloop.com/ --Nillurcheier (Diskussion) 17:26, 10. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Bisher gibt es nur eine geplante Miniteststrecke: 24-Meter lange Teststrecke von TUM Hyperloop für 3,5 Millionen Euro. [1] --2003:E0:F723:2700:CCBD:EF6F:2F9A:D111 15:08, 2. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Die SpaceX-Teststecke wurde abgerissen. [2] --2003:E0:F723:2700:CCBD:EF6F:2F9A:D111 15:11, 2. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Nach Presseberichten soll China ernsthaft an einem Projekt arbeiten und erste Anlagen eŕichten. Bisher fehlt dies. Während jede Menge Linien eingetragen sind. --Paule Boonekamp (Diskussion) 15:54, 19. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]