Diskussion:ISIS (Satelliten)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wenn schon im Einleitungssatz von beiden Satelliten die Rede ist, sollte man dann den Artikel von ISIS-I nicht gleich auf ISIS (Satelliten) verschieben oder auf International Satellites for Ionospheric Studies? --Asdert 20:38, 17. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Hi, ich grüße dich. Ähmmm ja können wir machen.... ISIS (Satelliten) ist besser.. ist nicht solang. Im Text ist ja erklärt für was die Abkürzung steht, oder? Was denkst du? p.s. hab auch den Hermes fertig^^ Viele Grüße--FirebirdCan2012 20:51, 17. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Ja, Hermes Communications Technology Satellite und Gatineau Satellite Station habe ich gerade entdeckt, da werde ich im Laufe des Tages mal drübergucken. Zumindest eine rote Kategorie ist mir da aufgefallen. Aber Du bist zur Zeit wieder sehr aktiv! :-) Zu Isis: Ich fi--FirebirdCan2012 10:36, 19. Mai 2011 (CEST)nde ISIS (Satelliten) als Hauptlemma auch am passendsten. Machst Du die Verschiebung? --Asdert 09:24, 18. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Hi, na dann haben wir uns ja geeinigt... ISIS(Satelliten) :-). Ähmm was die Verschiebung anbetrifft, ich hab leider keine Ahnung wie das funktioniert, Asdert ^^. Würdest du das bitte machen :)? Vielen Danke und Viele Grüße! --FirebirdCan2012 15:26, 18. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo FirebirdCan2012! Klar könnte ich das für dich tun, will ich aber nicht! *ggg* Das Verschieben ist relativ einfach, und hier hast Du die Möglichkeit, das einmal in Ruhe selbst zu machen. Die Gebrauchsanweisung steht auf Hilfe:Artikel verschieben, vor allem im Abschnitt "Wie verschieben?". Wichtig ist vor allem, das du
  1. den Zielartikel richtig schreibst (z.B. das Leerzeichen nicht vergessen)
  2. die Diskussionsseite mitverschiebst
  3. eine kurze Begründung angibst (z.B. "Artikel behandelt nicht nur ISIS-I, sondern beide ISIS-Satelliten")
In unserem Fall gibt es keinerlei Schwierigkeiten (Umbennungsgrund offensichtlich, Zielartikel besteht noch nicht, keinerlei Konflikte ersichtlich), so dass du hier gefahrlos üben kannst. --Asdert 10:03, 19. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Guten morgen Asdert :),Danke für die Kaurzanleitung, war nicht so schwer, wie ich es mir vorgestellt habe :). Ich hoffe dass ich es soweit korrekt ausgeführt habe. Dank dir nochmal:) Viele Grüße --FirebirdCan2012 10:37, 19. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Alles hervorragend erledigt. Willst Du auch üben, wie man eine Weiterleitung anlegt? Dann klick auf den Rotlink da oben und sorg dafür, dass er blau wird. Tipp: Hilfe:Weiterleitung. --Asdert 11:18, 19. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Information - Raumflugkörper - Isis (Kanada)[Quelltext bearbeiten]

Quellennachweis

Ist die Information aus der Monatszeitschrift Heft 2 Februar 1972 „Jugend und Technik” Berlin Kronen Straße 30/31 Veröffentlicht unter Lizenz-Nr.1224 (204) Liz 2468 Kleine Typensammlung Raumflugkörper Serie F - Kurzbeschreibung - Isis . Dieser kanadische Satellit stellt das Nachfolgemuster der in den Jahren 1962 und 1965 gestarteten Raumflugkörper des Typs „Alouette” (Satellit) (s. a. Typenblatt im Heft 7/1966) dar. Er dient vornehmlich Untersuchungen der Ionosphäre sowie der kosmischen Radiostrahlung. Der Start erfolgte in den USA mit einer Trägerrakete vom Typ „Delta”. Der kleinen Typensammlung sind beigefügt eine gezeichnete s/w Abbildung des Raumflugkörpers - ISIS (Satellit) sowie -

Einige technische Daten

Körperdurchmesser ....1,27 m

Körperhöhe .................1,07 m

Umlaufmasse ..............238 kg

Bahnneigung ...............88,5°

Umlaufzeit ...................128,3 min

Perigäum ......................574 km

Apogäum ....................3522 km

Zitiert - Aus dem Inhalt der populärtechnischen Monatszeitschrift Jugend + Technik Berlin 20. Jahrgang Februar 1972 Heft Nr.2 --89.204.138.27 15:04, 11. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]