Diskussion:I Will Survive

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Formatierungen[Quelltext bearbeiten]

Kleine Frage: Wieso ist (sind?) in der Filmliste (Abschnitt "Bedeutung", 3. Absatz) "Herr Lehmann" nicht kursiv gesetzt und "Valentinstag" nicht zum entsprechenden WP-Artikel verlinkt? Falls es keinen Grund gibt, werde ich das bei Gelegenheit mal ändern. Grüße an die Autoren! --89.186.144.107 10:51, 28. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Musikalisches[Quelltext bearbeiten]

"Das Klavierintro, das vollständig mit Fortepedal gespielt wird, beginnt mit einem tiefen Oktav­griff (E’ und E); aus diesem entwickelt sich als Arpeggio zunächst der E-Dur-Septakkord, der sich nach Erreichen der Septime (d) in einen verminderten Septakkord umwandelt (f-gis-h-d’). Diese vier Töne werden in hohem Tempo bis f’’’’ und wieder abwärts bis f gespielt." meine güte. wollen wir nicht auch gleich noch die komplette orchesterpartitur, die namen der familienmitglieder des tonstudiopraktikanten und adornos posthume gedanken zur metaphysischen bewusstseinsebene im vergleich mit goethes "werther" mit hineinstellen?! alles wahnsinnig enzyklopädische informationen! --Punne (Diskussion) 08:06, 2. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Tja, zugegeben: das ist ziemlich fachspezifisch und kaum allgemeinverständlich formuliert. Ein kausales Prinzip, fürchte ich. Auch die enzyklopädische Relevanz mag dahingestellt sein, und wenn ich ehrlich bin, hatte ich damals auch eher erwartet, meine Änderungen/Hinzufügungen gründlich zusammengestrichen zu sehen - aber niemand hat sich beschwert ... bis jetzt. Vielleicht ist das Ganze ja doch irgendwo auf Interesse gestoßen.
Auf das Intro habe ich deshalb so viel Gewicht gelegt, weil ich allen helfen wollte, die den Song nachspielen oder covern wollen, aber nicht die Fähigkeit (oder die Geduld) haben, Töne 'herauszuhören', und die nun verzweifelt durchs Netz irren mit der Frage: "Warum klingt das bei mir nie richtig echt, was spielt denn der da eigentlich genau?" Es gibt schließlich mehr als genug Versionen - auch bekannte -, bei denen der Pianist offenbar nirgends eine zufriedenstellende Antwort darauf bekommen hat. Was wäre also besser als wenn man das einfach irgendwo nachschlagen könnte?
Ich hab mir gedacht, wenn ich die Musiktheorie weit hinten in einen Abschnitt packe und kennzeichne, dann werden die Interessierten ihn schon finden, und alle Anderen überspringen ihn einfach, wenn sie die vielen Fachtermini sehen. Scheint bisher funktioniert zu haben. Außerdem gibt's in puncto Detail(über)fülle wesentlich schlimmere WP-Artikel. Und allen recht machen kann man's doch eh nicht, also ... --217.68.180.54 12:04, 8. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Die bekannte Version in Spanisch fehlt. Yo vivire. --Leander Sukov (Diskussion) 23:42, 12. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]