Diskussion:Ian Bostridge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Bereits 3 Korrekturversuche bzgl falsch angegebenem Beruf des Vaters von I. Bostridge abgesendet (Quelle: Bostridge´s Angabe im Interview mit FT (2) bzw

Ian Bostridge beschreibt den Beruf seines Vaters als (englisch: chartered surveyor) sogen. konzessionierter Immobilienwertsachverständiger (Gutachten für u.a. Banken), dessen Dachatelier sich in dem Multifunktionsgebäude befand, in dem sich der Sänger im Restaurant zum FT-Interview (Fußnote 2 in dt. Wikipedia) verabredete. (nicht signierter Beitrag von 217.149.171.11 (Diskussion) 14:20, 13. Aug. 2020 (CEST))[Beantworten]

formal ist deine Bearbeitung schlecht, aber das lässt sich mit etwas gutem Willen beheben.
inhaltlich ist das so eine Sache...
das Interview mit der FT war 2013 und Elmar Krekelers Beitrag in der Welt war 2015.
Und 2015 habe ich die Formulierung "Arbeitersohn" hier in den Artikel übernommen (der Artikel liegt mir nicht mehr vor, aber er steht im Internet unter: https://www.welt.de/print/die_welt/literatur/article146060593/Das-Buch-der-Lieder.html)
die Formulierung Arbeitersohn steht da. Das widerspricht auch nicht Bostridges Feststellung, dass sein Vater (irgendwann nach seiner Geburt nicht mehr als Arbeiter, sondern) als chartered surveyor gearbeitet hat. Wie und wann, steht weder in der FT noch in der Welt.
Dass Bostridge seinen Aufstieg in die middle class bei dem Essen in dem überteuren Restaurant betont, dass sollte nicht vergessen werden, "Arbeitersohn" drückt das natürlich besser aus als ein unspezifischer "Immobilienkaufmann", der ist zwar auch eher arm als reich, aber man sieht es ihm nicht sofort an.
Bliebe noch die Möglichkeit, dass Krekeler, der die Herkunft aus der working-class betonen wollte, sich vergriffen hat.
Wie lösen? Eigentlich bin da leidenschaftslos, aber im Zweifel schlägt die jüngere Quelle 2015 die aus dem Jahr 2013.
--Goesseln (Diskussion) 14:58, 13. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

"He wrote a doctoral thesis about the significance of witchcraft in English public life from 1650 to 1750." - Das sollte doch bitte im Artikel genau so erwähnt werden, statt einfach "Hexerei" zu schreiben, was leicht zu MIssverständnissen führen kann! -- 92.206.107.189 12:58, 9. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]