Diskussion:Informationsmanagement

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinweis zur Bearbeitungsgeschichte: Teile des Artikel basieren auf einer vorigen Version des Artikels Informationsmanagement und Wissensmanagement.

Auf dieser Seite könnte ein neuer Artikel entstehen, da der Artikel IM derzeit leider nur weiterleitet. Nachfolgend habe ich mal ein Grundgerüst für einen neuen Artikel vorgeschlagen Stern 01:02, 22. Jan 2004 (CET)


Einleitung / Grundlagen[Quelltext bearbeiten]

(Worum geht es im IM?)

Strategisches Informationsmanagement[Quelltext bearbeiten]

Taktisches Informationsmanagement[Quelltext bearbeiten]

Operatives Informationsmanagement[Quelltext bearbeiten]

Administratives Informationsmanagement[Quelltext bearbeiten]

IM-Aufgaben/-Methoden/-Werkzeuge[Quelltext bearbeiten]

IM-Rolle/-Einbindung[Quelltext bearbeiten]


Sieht ja ganz gut strukturiert aus, allerdings erwarte ich nicht, dass das so schnell jemand ausser dir mit Inhalten füllt. Meiner Erfahrung nach wachsen Artikel eher, indem eine einfache Definition immer weiter mit Beispielen und ausführlicheren Darstellungen von Teilbereichen ausgebaut wird (bottom-up). Der umgekehrte Fall (top-down) führt eher dazu, dass einige Teilbereiche ohne Zusammenhang und zum Teil sogar widersprüchlich erklärt werden.

Ausserdem bezweifle ich, dass es eine einfache Unterscheidung zwischen IM und WM gibt, da jeder Autor A unter IM das versteht was Autor B mit WM meint. (siehe Diskussion:Informationsmanagement_und_Wissensmanagement). -- Nichtich 14:54, 22. Jan 2004 (CET)

Informationsmanagement wieder hergestellt[Quelltext bearbeiten]

Hallo alle zusammen,

Der Artikel zu Informationsmanagement findet sich jetzt wieder hier, ich habe noch einige Zielen zur Abgrenzung zu Wissensmanagement eingebaut. Eventuelle Unsicherheiten an der Unterscheidung zwischen Informationsmanagement und Wissensmanagement bitte künftig bei letzterem Artikel diskutieren.

Gruss --T. Maschler 17:30, 25. Sep 2004 (CEST)

Strategische Aufgaben[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt startegische Situationsanalyse steht eine mir vollkommen unverständliche Aufzählung Unterstützung, Durchbruch, Fabrik, Waffe ... ist das vielleicht ein Editierfehler? --Aki52 13:13, 3. Nov 2004 (CET)

bitte das Wort "beinhalten" vermeiden, das ist mieses Deutsch

Bitte überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

also, ich finde den artikel ganz furchtbar und finde, er sollte ausführlich überarbeitet werden. die unterschiedliche bedeutung von informationsmanagement in den verschiedenen bereichen (dokumentation, informatik, wirtschaft und - nicht zu vergessen! - staat) wird zu wenig deutlich gemacht. es ist außerdem nicht klar, was strategisches informationsmanagement hier soll, daraus könnte man doch einen eigenen artikel machen. was das informationsmanagement des staates angeht: man denke an den paperwork reduction act der usa von 1980, in dem information als resource neben arbeit, boden, kapital definiert wird und die position des information resources manager für staatliche einrichtungen erfunden wird. und dann - ganz aktuell - gehört egovernment natürlich auch zum informationsmanagement des staates.

Sehe ich genauso! Der Artikel ist eine Katastrophe! Es gibt immer verschiedene Definitionen für einen Sachverhalt. Ich würde vorschlagen die Definitionsansätze rauszuwerfen und die Schnittmenge davon darzustellen. Daneben wie du schon gesagt hast, mehr auf die einzelnen Felder eingehen. Lucky77 14:13, 25. Feb 2006 (CET)

Reviewdiskussion[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel benötigt dringend eine Überarbeitung. Dazu gehört rauswerfen der Definitionen (es gibt immer 100 Definitionen zu einem Sachverhalt) und die Schnittmenge derer darstellen. Daneben eine Struktur, z.B. wann man im Unternehmen von Information Management überhaupt spricht, die Branchenspezifischen Verhältnisse und Spezialitäten im Informationsmanagement. Die Literaturliste benötigt auch eine dringende Überarbeitung. Die Studiengänge sind auch unvollständig: Z.B. existiert seit geraumer Zeit an der FH Stuttgart - Hochschule der Medien - der Studiengang Informationswirtschaft, der vormals unter Informationsmanagement lief und jetzt sich im Rahmen der zwei Studiengänge Information Systems und Information Services weiter spezialisiert. (Weitere Infos unter: www.hdm-stuttgart.de/wi). Ferner ist noch ein Informationsmanagement-lastiger Aufbaustudiengang an der Uni Duisburg-Essen sowie Bamberg zu nennen: unter dem Schlagwort VAWi kann dort innerhalb von sechs Teilzeitsemestern nebenberuflich Wirtschaftsinformatik mit hohen Informationsmanagement-Anteilen studiert werden, bei erfolgreichem Abschluss lockt der universitäre Master of Science in Wirtschaftsinformatik (weitere Infos unter www.vawi.de)

Bei den Studiengängen das Angebot der Neisse University als universitären Bachelor-Studiengang eingefügt. Die Uni ist zwar nur ein Netzwerk welches sich University nennt, allerdings wird der BSc. auch von allen drei beteiligten Einrichtungen (2xUni, 1xFH) unterschrieben, was die Einordnung etwas schwer macht... --Pcwehle 22:08, 8. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Quelle "Schlögl", wie behauptet im DuV erschienen, ist dort nicht aufzufinden. Meines Wissens handelt es sich um einen Artikel in der Zeitschrift WIRTSCHAFTSINFORMATIK.

Unverständlicher Einleitungstext[Quelltext bearbeiten]

Ich habe bisher nicht geschafft, den folgenden Satz in der Einleitung zu verstehen (der sicher auch grammatisch nicht ganz korrekt ist):

Im Rahmen der Informationsinfrastruktur wird die auf der Managementebene die Frage des "Was" beantwortet auf den Ebenen der Informationsresourcen, Informationssysteme und Informationstechnik.

Kann das ein Sachkundiger korrigieren? Ich verstehe einfach nicht, was damit wirklich gemeint sein soll... Mitten 14:48, 3. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Eine Alternative[Quelltext bearbeiten]

Am besten, man beschafft sich eines der seriösen Bücher und ackert das mal durch - dann weiß man Bescheid. Der Artikel war schon mal besser. Nun stellen sich schon Autoren von Einführungslehrbüchern dar! Man könnte dann auch den Computer-Zeitung-Ansatz referieren.