Diskussion:Installation (Kunst)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oma bittet um einen Moment Aufmerksamkeit[Quelltext bearbeiten]

Die Begriffe raumgreifend und raumrelational sollten durch klarere Formulierungen ersetzt werden. Inhaltlich denke ich die Eingrenzung der Installation auf Innenräume ist nicht haltbar. Die Kategorie 1980er halte ich ebenfalls für verwirrend, da die Installation auch in anderen Jahrzehnten vorkommt. Würde die Änderungen auch selber machen, lasse aber dem Autor den Vortritt, da er mehr von der Sache zu verstehen scheint als ich :) -- ulim, 23:42, 19. Feb 2006 (CET)

ist gut4


Die Begriffe sind so fließend wie die verschiedenen Installationen unterschiedlich sind. Ich habe dennoch versuchsweise mal den zweiten Begriff durch "raumbezogen" ersetzt, auch wenn dies eigentlich schon wieder zu einengend ist. Die auschließliche Eingrenzung auf Innenräume steht so nicht im Text. Die 80-er (bitte wieder den Text genau lesen) bezeichnen die Zeit, seit dem der Begriff gängig ist. Ich habe diesen Zeitpunkt aber noch etwas vorverlegt und liege damit hoffentlich richtig - sonst bitte gern Korrektur. Grüße von Opa --Arnis 11:39, 15. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Der Artikeltext ist schon ok, aber die Kategorie stimmt nicht mit dem Text überein. Damit sie stimmte, dürfte die Installation unter diesem Namen nur in den 1980er Jahren vorgekommen sein, aber nicht mehr in den 1990ern etc. - dies aber ist nicht gegeben, weil sie eben "seit" den 1980ern als Begriff existiert. Wenn dann müsste für jedes Jahrzehnt die entsprechende Kategorie vergeben werden, was natürlich Blödsinn ist. Folgte man der "seit 1980er" Argumentation, so müsste man den Artikel Handball in die Kategorie 20. Jahrhundert stecken, weil seitdem Handball gespielt wird. --ulim, 22:15, 17. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Die Kategorie ordnet den Artikel richtig in Moderne Kunst ein und die wiederum definiert sich als Kunst nach 1945. Wo ist das Problem? --Arnis 23:43, 17. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Gar keins wie ich gerade sehe ;-) Der Artikel war zum Zeitpunkt meines ersten Kommentars im Februar noch in der Kategorie "1980er Jahre" eingeordnet. --ulim, 14:11, 18. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Die Liste...[Quelltext bearbeiten]

Was ist denn mit dieser ewig langen Liste von Installationskünstlern? Weder ist sie auch nur einigermaßen vollständig, noch gehört sie überhaupt in den Artikel. Man kann eine Kategorie "Installationskünstler" anlegen oder von mir aus einen extra Artikel für die Liste. Hat jemand was dagegen, wenn ich das hier rausnehme? --ulim, 15:25, 10. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Oh Gott - da hat aber jemand den Artikel vollgepackt. Ich habe nichts gegen das Entfernen dieser Liste. --Arnis 16:44, 10. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ok! --37.201.194.104 15:33, 11. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 12:19, 15. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Gelöscht. -- Alinea (Diskussion) 12:42, 15. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
war es folgendes PDF? http://www.visarteost.ch/-/exex/projekte/rosenthal_understanding_installation.pdf und jenes könnte evtl. auch interessant sein: http://www.imma.ie/en/downloads/what_is_installationbooklet.pdf Gruß Dante aurelius (Diskussion) 13:35, 15. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Gut gesehen, habe den von Dir gesetzten Link wieder eingefügt. Den weiteren Link bei Bedarf bitte einfügen. VG -- Alinea (Diskussion) 13:46, 15. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]