Diskussion:Interleukine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu medizinisch?[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel scheint mir bis jetzt ein wenig zu sehr medizinisch angehaucht zu sein, es ist ja nicht so, dass ILs nur als Medikamente eingesetzt werden (man könnte fast den Eindruck gewinnen...). Ich bin mir sicher, dass hier mehr bekannt ist. Vielleicht sollte sich mal jemand ein Review zur Brust nehmen (ähäm, könnte ich ja eigentlich auch oder?)! --Lode 11:23, 19. Jul 2005 (CEST)

Jeder darf hier schreiben - möglichst was Sinnvolles und Richtiges :-). Ähm, ja. Die pharmakologische Fixation gibt es leider bei einigen Artikeln ... Ich hoffe, die erweiterte Einleitung verrät jetzt etwas mehr. --DeinOle 17:26, 12. Mär. 2007 (CET)
Ich arbeite gerade zu Fieber und Entzündung, und da spielen Interleukine und andere Zytokine eine wichtige Rolle. Ich würde mir hier auch noch weitere Details wünschen und versuche, sie langsam mit einzubauen (z.B. IL-1α und -β Es wird aber zunächst Stückwerk bleiben, weil ich mich sonst verzettele... Gruß --Till Reckert 12:13, 30. Mär. 2007 (CEST)
Interleukine steuern nunmal Körperfunktionen, und das hat nun mal was mit Gesundheit, Krankheit, eben mit Medizin zu tun. Die Erkenntnisse über die Interleukine kommen aus der medizinischen Forschnung (Bereich Immunologie); deswegen MUSS der Artikel "medizin-lastig" sein. Ich finde das auch nicht schlimm. Was meiner Ansicht nach noch fehlt, ist der Hinweis, dass alle diese schönen Stoffe, die man so schön durchnummerieren kann, in einem überaus komplizierten und letztlich noch nicht ganz verstandenen Netzwerk über zahlreiche Steuerungs- und Rückkopplungsmechanismen ZUSAMMENHÄNGEN und sich gegenseitig (manchmal auch nicht richtig vorhersehbar) BEEINFLUSSEN. Der Artikel weckt etwas den Eindruck, dass das Immunsystem ein richtig schön über- und durchschaubarer Apparat sei, den man, wenn man nur die richtigen Stoffe einsetzt, nach Belieben beeinflussen kann. Leider ist dem nicht so. Gruß --Lichtenstein 11:48, 11. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Dennoch ist dieser Artickel überholungsbedürftig . 1:Aktualität , 2:Struktur und Querverweise (denn so kompliziert und undurchschaubar wie Herr lichtenstein die Zusammenhänge der zellulären und humoralen Immunität und Abwehrfunktion hier darstellt ist sie überhaupt nicht. Es ist nur sinnlos, etwas über "Cytokine der spezialisierten T-Lymphos" zu lesen, wenn man keine Ahnung hat, was ein MHC2-Rezeptor ist, z.Bsp.. Der Artikel ist nicht zu medizinisch. Es fehlen die ENTSCHEIDENDEN Links, und vor allem die Abschnitte Therapie oder die Definitionen der einzelnen Klassen ... schlecht. unüberschaubar. Ein Schaubild wäre angemessen. MfG `ChR (Anmeldung folgt. Wenn ich Zeit habe (nicht vor Aug.09), werde ich mich selbst drum kümmern... ):--88.76.52.162 13:33, 1. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bitte mehr Details[Quelltext bearbeiten]

So weit - ein guter Artikel. Aber mir stellen sich gleich die Fragen: Von was oder wie wird Interleukin hergestellt und was ist es chemisch gesehen? Welche Umstände bewirken daß Interleukin überhaupt und dazu ein Bestimmtes gebildet wird. Wie gewinnt man es technisch als Arzneistoff ?


Frage nach der Chemie jetzt im Artikel beantwortet: Peptidhormone. --DeinOle 17:24, 12. Mär. 2007 (CET)

Ich glaube um mehr Details einzubauen wäre es sinnvoll die Interleukine getrennt zu behandetln und in diesem Artikel nur das gemeinsame und die grobe Unterteilungen zu erwähnen. Dann kann man glaube ich eher die verschiedenen Wünsche berücksichtigen

Proteinfamilie?[Quelltext bearbeiten]

Nach welchen Kriterien werden die Interleukine eigentlich als Gruppe zusammengefasst? Nach ihrer Struktur, sind sie also eine Proteinfamilie? Oder nach ihrer Funktion? -- Nashorn 11:08, 15. Sep 2006 (CEST)

Frage nach dem Kriterium im Artikel beantwortet: nach Entdeckungsreihenfolge. --DeinOle 17:26, 12. Mär. 2007 (CET)
Diese Antwort passt nicht ganz zur Frage :) - Gemeint war wohl: Was haben die Interleukine gemeinsam. Das ist (allein?) die Funktion: Kommunikation zwischen Leukozyten (daher der Name „Inter-Leukin“).--Sbaitz 16:41, 20. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Es gibt in den Proteomik-Datenbanken allerdings verschiedene Untergruppen, wo homologe Interleukine/Zytokine zusammengefasst werden:
Und so weiter.
Die evolutionsbiologisch ältesten Interleukine sind 1beta und 6, die bereits im Hering Regenbogenkarpfen nachgewiesen wurden. --Ayacop 12:46, 4. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Überarbeitentextbaustein, struktureller Vorschlag[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel gerade mit dem Textbaustein "Überarbeiten" versehen. Nicht weil ich meine, dass der Artikel schlecht ist, sondern weil ich glaube, dass man in dem gegebenen Duktus langfristig nicht weiterkommt. Interleukine sind ein riesiges Feld, welches aufgeteilt werden sollte.

Mein Vorschlag: Ein Artikel, in dem es um die Gruppe der Interleukine geht mit den allgemeinen Aspekten, dann für jedes Interleukin ein Extraartikel (auf den dann auch von außerhalb extra verwiesen werden kann). Ich wollte zum Beispiel etwas über Fieber schreiben. Dazu muß ich auf gute Informationen zu Interleukin-6 und Interleukin-1β verweisen können. Ein allgemein gehaltener Artikel zu Interleukinen nutzt da auch, aber eben nur bedingt. Die Zukunft in der Immunologie wird sein, dass das System der verschiedenen Mediatoren immer spezifischer erforscht werden wird und immer gezieltere Medikamente für diesen Bereich ("Biologicals") zur Verfügung stehen. Es ist ein faszinierendes Gebiet, für das man rechtzeitig die Weichen stellen sollte. Wikipedia eignet sich wie kaum ein anderes Medium, hier einen vernetzten und aktuellen Überblick herzustellen (wenn genügend Leute daran mitarbeiten). Irgendjemand, der wirklich Ahnung hat und trotzdem den Wald vor lauter Bäumen (oder Gestrüpp?) noch sehen kann, sollte einen mutigen Anfang in diese Richtung machen, oder? Gruß, --Till Reckert 10:49, 31. Mär. 2007 (CEST)

Ich habe mal mit Interleukin-1β und Interleukin-6 angefangen. --Till Reckert 22:33, 27. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hab gerade ein Review über IL-1 family gelesen (11 Mitglieder). Was ist der unterschied zwischen IL-1α und IL-1β? Und wenn irgendwer auf die IL-1 Rezeptoren eingehen würde wärs auch nicht schlecht.--213.162.66.188 10:34, 31. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

Il-1alpha wirkt nach der Aktivierung intrazellulär, während Il-1ß sezerniert wird (Roux-Lombart 1998) (nicht signierter Beitrag von Falke76 (Diskussion | Beiträge) 14:01, 5. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Sollte der "Gastorganismus" in diesem Abschnitt nicht eher ein "Wirtsorganismus" sein? (nicht signierter Beitrag von Murmel2014 (Diskussion | Beiträge) 20:25, 20. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]

Anti-Interleukine[Quelltext bearbeiten]

Was ist das? Saxo (Diskussion) 11:07, 12. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]