Diskussion:Ion Gheorghe Maurer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ion Gheorghe Maurer war Sohn einer Französin und eines Deutschen (u.U. eines zur Zeit von Carol I (Karl I)) eingewanderten Preussen. Seine Muttersprache war Französisch; der Vater hat ihm und seinem älteren Bruder insgeheim Taschengeld gegeben um Deutsch zu lernen. Nichtsdestoweniger hatte er hervoragende Deutschkenntnisse, von welchen er jedoch seltenst gebrauch gemacht hat. Wer jedoch sein CV studiert hat, soweit es nicht verfälscht wurde, sollte wissen, dass er nicht nur in Frankreich sondern auch in Jena Jurisprudenz studiert hat.

Maurer selbst betrachtete sich nie als Kommunisten, sondern als Marxisten, vgl. ausser persönlicher Kenntnis, inter alia, auch die von Lavinia Betea veröffentlichte Biographie.


anderen quellen zufolge war sein vater elsässer (und seine mutter rumänin) und der deutsche name und die französische "connection" kam dadurch zustande. ich fand bislang keine zuverlässigen angaben. --Spiros 22:29, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]