Diskussion:Jüdische Gemeinde Thessaloniki/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Besserwissertum* und Verschieberitis*

Dieser Artikel entstand zunächst unter der ganz anderen Überschrift Die Vernichtung der jüdischen Gemeinde von Saloniki — aber es ist ein Wiki und alles ist möglich.

Hallo, Vorsicht Satire: diese Krankheiten* sind, man kann es leider so sagen, typisch für die Arbeitsweise einiger Leute in der WP: Da wird ein neuer Artikel gegen den Strich gebürstet und dann reklamiert, dass er die Anforderungen der neuen Überschrift überhaupt nicht erfüllt. Ja, so ist es hier passiert.


Zur Vorgeschichte des Artikels. >>> nach dem Besuch Gaucks in Griechenland fiel mir eine beachtenswerte und sehr bedauerliche Lücke in der WP auf. Wir haben keinen Artikel zur "Vernichtung der jüdischen Gemeinde von Saloniki" im Rahmen der deutschen Judenverfolgung. Von 1941 bis 1944 war Thessaloniki mit der größten jüdischen Gemeinde Griechenlands von deutschen Truppen besetzt. Ab März 1943 wurden nahezu alle dortigen jüdischen Menschen zur Vernichtung (KZ Auschwitz) binnen weniger Wochen von der SS viehisch abtransportiert.

Es gab und gibt dazu in der WP einen Absatz über die Rolle des dortigen Rabbiners. Und es gibt zu den militärischen Aspekten einiges. Ich mache mich an die Arbeit, um einen Anfang zu machen, der evtl. zu einem Artikel über die deutsche Judenverfolgung in ganz Griechenland ausgeweitet werden kann. Vergleiche die Version vor den weitergehenden Eingriffen.

Und dann kommt ohne mit der Wimper zu zucken und ohne erkennbare Sachbeiträge zu leisten jemand, von dem ist in der Versionsgeschichte kanpp zu lesen: Korrekturen verschob die Seite Die Vernichtung der jüdischen Gemeinde von Saloniki nach Jüdische Gemeinde Saloniki: ordentliches Lemma. Das heißt, hier wird in diesem Artikel die Forderung aufgestellt, dass ein Artikel über die Jüdische Gemeinde Salonika geschrieben werden soll.

Ich bitte euch dringend, das Lemma "Vernichtung der Gemeinde …" wieder herzustellen. Es könnte natürlich Teil eines großen Artikels werden. Aber bitte stellt die Sache nicht auf den Kopf, wenn es keinen Rumpf und keine Beine dazu gibt. Es ist ein bedauerliches Desiderat, über die deutsche Judenverfolgung in ganz Griechenland zu schreiben. Aber nicht unbedingt so dringlich die jahrhunderte alte Geschichte der Gemeinde und ihrer Herkunft aufzudröseln. Dazu gibt es andere Artikel, die schon recht gute Auskünfte geben.

Es ist dann quasi innere WP-Logik, dass andere Benutzer und er selbst, mit den gelben Qu-Bausteinen ihre Kompetenz signalisierend, reklamieren:

Dieser Artikel wurde am 10. März 2014 auf den Seiten der Qualitätssicherung eingetragen. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich bitte an der Diskussion! Folgendes muss noch verbessert werden: Kein enzyklopädischer Artikel. --Hydro 08:53, 10. Mär. 2014 (CET)
bzw.
Dieser Artikel wurde am 10. März 2014 auf den Seiten der Qualitätssicherung… Folgendes muss noch verbessert werden: Diese bedeutende Gemeinde hat eine jahrhundertealte Geschichte, dazu fehlt alles. --Korrekturen 11:22, 10. Mär. 2014 (CET)

Ich frage diesen selbsternannten Korrekturen-Benutzer, was daran (an seinem Vorgehen oder an dem neuen Lemma) ordentlich ist ? --B-asdfj, 12:48, 10. Mär. 2014--

Diesen Diskussionsbeitrasg hätte man auch etwas kürzer fassen können. Die jüdische Gemeinde von Thessaloniki ist die älteste und bedeutenste Gemeinde der jüdischen Sephardim. Über ihre Geschichte gibt es vieles zu sagen, so war sie etwa gerade im Spätmittelalter von großer Bedeutung. Siehe sämtliche Interwikis (siehe etwa en:History of the Jews of Thessaloniki, es:Historia de los judíos de Salónica, fr:Histoire des Juifs à Salonique, it:Storia degli ebrei a Salonicco). Ihre Vernichtung ist ein Teil ihrer Geschichte. Die Geschichte der Gemeinde sollte ausgebaut werden, für den eigenen Teilaspekt bedarf es in keiner Weise einen eigenen Artikel, es gibt ja etwa auch keinen Artikel Die Vernichtung der jüdischen Gemeinde von Berlin oder irgendeiner anderen von den Deutschen ausgelöschten Gemeinde. Gruß --Korrekturen (Diskussion) 13:09, 10. Mär. 2014 (CET)
Hallo Korrektur! Und deinen Diskussionsbeitrag hättest du noch kürzer fassen können: ich sehe nichts ein. Noch schlimmer ist allerdings, dass du das Leid der griechischen und deutschen jüdischen Gemeinden nun versuchst in Wikipediazeilenlänge gegen einander zu wägen. --B-asdfj, 13:18, 10. Mär. 2014 (CET)--
Darum geht es hier in keiner Weise, es geht hier darum, die Geschichte der Juden von Thessaloniki in würdiger und angemessener Form darzustellen. Zuerst war da nämlich für den Beitrag des Benutzers:B-asdfj eine QS [1] "kein enzyklopädischer Artikel. Gruß --Korrekturen (Diskussion) 13:23, 10. Mär. 2014 (CET)
Und ich frage den verehrten Benutzer:Basdfj, warum der von ihm unter dem nicht WP-üblichen Lemma "Die Vernichtung der jüdischen Gemeinde von Saloniki" angelegte Artikel eigentlich sinnvoll war, hat doch WP mit dem Artikel Zvi Koretz längste einen Artikel zum Thema,der wesentlich besser und informativer ist als der von Benutze:Basdfg angelegte. MfG --Korrekturen (Diskussion) 13:42, 10. Mär. 2014 (CET)
Warum ist ein Artikel über die "Vernichtung der jüdischen Gemeinde von Saloniki" nicht ordentlich? Wir schreiben in Wikipedia ja nicht gleich immer die komplette Geschichte eines Katastrophenortes bei einer Katastrophe oder einer Gemeinschaft über mehrere Jahrhunderte, wenn wir ein singuläres Ereignis beschreiben wollen. Dieser Artikel wurde erst durch deine sinnwidrigen Eingriffe zu einem unstrukturierten Mischmaschbeitrag. Der Artikelinhalt über Zvi Koretz ist unter Historikern durchaus umstritten. Die Darstellung der Shoah in Griechenland und insbesondere in Saloniki ist ein umfassenderes Thema, das für sich dazustellen ist und nicht als Anhang zu einer wichtigen Persönlichkeit. In meinen Editkommentaren und mit dem Siehe auch habe ich auf die Lücken in dem Artikelanfang hingewiesen. Und wenn du jetzt beginnst Fragen zu stellen, dann kann ich nur sagen, dass du das vielleicht vor deinen Eingriffen hättest machen sollen. MfG --B-asdfj, 14:00, 10. Mär. 2014 (CET)--
WP ist eine Enzyklopädie. Es macht keinen Sinn, die Geschichte eines Ganzen, hier der jüdischen Gemeinde von Thessaloniki in Einzelteile zu zerlegen und in Kurzartikeln abzuhandeln. Das Ende dieser Gemeinde ist genauso wichtig wie der Anfang, die Entstehung durch die Vertreibung der Juden aus Spanien. Also den Artikel zur Geschichte der Gemeinde ausbauen und gut ist. MfG --Korrekturen (Diskussion) 14:12, 10. Mär. 2014 (CET)
Komm N3 mach doch wieder einen Artikel im Benutzernamensraum... das ist doch dein Steckenpferd wenn du mit Juhn-Style mal wieder auf Granit beißt! (nicht signierter Beitrag von 77.0.54.44 (Diskussion) 14:33, 10. Mär. 2014 (CET))
Eines muss man B-asdfj, Aaaah, N3 usw. lassen. Sie hat für ihre eigenen Diskussionsbeiträge mit "Besserwissertum" eine sehr zutreffende Überschrift gefunden. Aber so kennen wir sie: Immer sachlich und kompetent.--Arpinium (Diskussion) 22:27, 10. Mär. 2014 (CET)

Ausbau

Als Literatur ist unbedingt Mark Mazower, Salonica, City of Ghosts. 2005. zu berücksichtigen. Viele Grüße --waldviertler (Diskussion) 13:30, 10. Mär. 2014 (CET) Danke Korrekturen.--waldviertler (Diskussion) 13:31, 10. Mär. 2014 (CET)

Schon nachgetragen. Gruß --Korrekturen (Diskussion) 13:42, 10. Mär. 2014 (CET)

Rückkehr Überlebender nach 1945

Es fehlen die Informationen über die Überlebenden. Es fehlen Informationen über ihre Diskriminierung durch die griechischen Behörden (Stichwort "Beschwerde bei Adenauer") 84.173.112.122 19:22, 17. Mär. 2015 (CET)

Assimilierung und sich als Griechen verstehen

"Die Mitglieder dieser Gemeinde wurden schnell assimiliert und verstanden sich als Griechen."

Das ist absolut unglaubwürdig. Juden wurden selten irgendwo einfach so assimiliert, und vor allem verweigerten sie sich selbst stark jeder Assimilation. Sonst gäbe es heute keine mehr. Man muß dazu bedenken, daß es damals einen sehr viel engeren Zusammenhang von Volks- und Religionszugehörigkeit gab (der sich bei den Juden/Israelis bis heute erhalten hat). Es ist denkbar, daß die Griechen als Polytheisten durchaus bereit waren, andere Götter in ihren Pantheon zu integrieren und Andersgläubige zu akzeptieren (wie das z.B. mit den Ägyptern geschah), aber eben nur mit ebenfalls polytheistischen Göttern. Wie soll das aber mit einem Jahwe gehen, der sich donnernd als Einzigen deklariert und alle anderen verdammt? Nicht vorstellbar ist, daß sich die Juden Thessalonikis "als Griechen verstanden" und gleichzeitig an ihrem jüdischen Glauben festhielten. Und das taten sie offenbar 100 Jahre nach ihrer Zuwanderung noch immer:

"Die älteste Synagoge war jene, in der der Apostel Paulus um 50 n. Chr auf seiner 2. Missionsreise predigte."

Hier spricht ein modernes, auf die damalige Zeit nicht passendes Verständnis von Religion als Privatsache und Staatsangehörigkeit als unabhängig von der Volkszugehörigkeit. Im Grunde genommen stimmt das noch nicht einmal heute, denn ich kann mir weder für Juden, Sinti oder Türken mit deutscher Staatsbürgerschaft vorstellen, daß diese bei all ihrer Unterschiedlichkeit und unterschiedlich langen Anwesenheit heute eine Aussage der Art "verstehen sich als Deutsche" mehrheitlich ohne weiteres treffen würden. So etwas ist geschichtlich eine absolute Ausnahme, die vielleicht nur vorkommt, wenn die Heimat einen verstoßen hat, wie etwa bei den Hugenotten - und selbst die tragen noch immer mit Stolz ihre französischen Namen.

Der Part gehört unbedingt geändert. (nicht signierter Beitrag von 84.160.212.99 (Diskussion) 22:15, 26. Mai 2015 (CEST))