Diskussion:J. J. Darboven

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 2 Jahren von Foodwatch de in Abschnitt Nominierung Goldener Windbeutel
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was bedeutet dieser Satz und was ist dieser Mensaclub?[Quelltext bearbeiten]

"Außerdem verteilen sich die Eilles Läden komplett auf den süddeutschen Raum. Dies wurde schon vom Mensaclub Koblenz angeprangert und führte zu einem universitätsweiten Streik.[5]"

Muss man das verstehen=? Komme aus Norddeutschland und würde ihn gerne löschen, wenn ihn nicht jemand verständlich formuliert. --134.100.29.29 18:20, 24. Feb. 2012 (CET)Beantworten

Der Sohn[Quelltext bearbeiten]

Arthur Darboven (Sohn) hat 2008 das Unternehmen verlassen müssen. Die FTD sprach von einer "Auszeit". Weiß jemand, ob er mittlerweile wieder ins Unternehmen zurückgekehrt ist oder dies plant? -- 91.46.145.124 18:29, 11. Apr. 2009 (CEST)Beantworten

Überarbeiten, denn Artikel nicht neutral[Quelltext bearbeiten]

In meinen Augen ist der Artikel nicht neutral geschrieben. Aussagen werden nur unzureichend belegt. Er verwendet teilweise eine Wortwahl, die der auf der Firmenwebsite ähnlich ist. Bei der unbelegten Behauptung, der Kaffee zeichne sich seit 1927 durch seine besondere Bekömmlichkeit aus. Daher erscheint mir diese Behauptung als entweder unreflektiert von der Website übernommen oder als Marketingmaßnahme der Firma selbst. Die Behauptung ist zudem unbelegt. Auch ansonsten ist der Gebrauch des Wortes "besonders" inflationär gebraucht, bspw. in der Einleitung: "besonders bekannt". Auch hierfür fehlt ein Beleg. Ebenso tauchen tendenziöse Behauptungen auf wie "völlig neue Methode" (ebenso unbelegt). Der Artikel ist zurzeit ein Beispiel dafür, was Wikipedia nicht ist. --Gnurpsnewoel 23:06, 24. Jan. 2012 (CET)Beantworten

Ich habe den Artikel jetzt in Präteritum gesetzt und Behauptungen wie "besonders", "als erster" usw. ersetzt oder ersatzlos gestrichen. Ich habe keine Recherche betrieben, ob die Behauptungen an sich richtig sind, sondern soe lediglich neutraler formuliert. Diese Recherche wäre also noch offen. --Gnurpsnewoel 23:24, 24. Jan. 2012 (CET)Beantworten

Idee-Kaffee[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand zufällig, wie es zu dem Namen "Idee-Kaffee" gekommen ist? --H.A. (Diskussion) 20:38, 25. Jan. 2015 (CET)Beantworten

Burkhof Kaffee[Quelltext bearbeiten]

Zum Darboven Konzern gehört auch die ehemalige Burkhof Kaffee GmbH aus Sauerlach. Da die Marke keinen eigenen Artikel hat, habe ich erst mal davon abgesehen, es in diesen Artikel reinzuschreiben. Ich kenne Burkhof Kaffe aus Nürnberg, wo er in vielen Cafes zumindest eine zeitlang sehr verbreitet war, kann aber nicht beurteilen, ob das außerhalb von Bayern irgendeine enzyklopädische Relevanz hat. Die Webpräsenz der Marke findet man bei http://www.burkhof.com/. --BjKa (Diskussion) 12:37, 2. Mär. 2016 (CET)Beantworten

Hier gibts noch mehr Hintergrundinfo: Kaffeetradition e.V. --BjKa (Diskussion) 12:53, 2. Mär. 2016 (CET)Beantworten

Nominierung Goldener Windbeutel[Quelltext bearbeiten]

die Kaffeekapseln von Darboven wurden 2021 für den Goldenen Windbeutel nominiert. Der Goldene Windbeutel wird jedes Jahr für die dreisteste Werbelüge verliehen. Hier gibt es dazu Berichterstattung https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/werbung-fuer-lebensmittel-foodwatch-kuert-goldenen-windbeutel-a-44360253-2260-4d06-9940-753bd5e34d5f https://www.stern.de/wirtschaft/news/dreisteste-werbeluege-2021--das-sind-die-nominierten_30935898-30935876.html https://www.t-online.de/leben/essen-und-trinken/id_91165732/si_1/das-sind-die-anwaerter-auf-den-goldenen-windbeutel-.html

Auf Druck von foodwatch, die Darboven wegen der Werbelügen abmahnten (https://www.foodwatch.org/fileadmin/-DE/Themen/Windbeutel/Bilder/2021/Dokumente/Abmahnung_Darboven.pdf), stoppte Darboven die irreführende Werbung. (nicht signierter Beitrag von Foodwatch de (Diskussion | Beiträge) 13:42, 28. Apr. 2022 (CEST))Beantworten