Diskussion:Jakob Herz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ehrungen - Das Standbild[Quelltext bearbeiten]

Nach Meyers Großes Konversationslexikon (6. Auflage) steht/stand das Denkmal auf dem Luitpoldplatz.
Im Text wird für 1875 der Holzmarkt, der spätere Hugenottenplatz als Standord genannt; weiter unten entfernten die Nazis das Denkmal 1933 vom Luitpoldplatz.
Ist das Denkmal zwischen 1875 und 1933 umgesetzt worden - oder wurde der Platz mehrfach umgenannt? --Wilkinus (Diskussion) 15:01, 25. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 14:44, 14. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Der Satz "Seine Verdienste waren weniger im wissenschaftlichen als vielmehr im zwischenmenschlichen Bereich angesiedelt." müsste in der Folge klarer belegt werden, sonst stets hier nur als Wertung. --Willschröter (Diskussion) 08:05, 19. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Straße in Bayreuth[Quelltext bearbeiten]

Laut Julius Herz war die Straße in Bayreuth 1910 nach Jakobs Bruder Lulius benannt worden, dann von den Machthabern 1933 umbenannt worden. 1988 dann wiederum wurde die Straße nach Jakob benannt. Das geht so aus dem Artikel zu Jakob nicht hervor, ist aber auch bei Julius ohne Belege. Bayreuther können dazu sicher etwas beitragen?! --Sebastian Gasseng (Diskussion) 10:51, 19. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel Julius Herz wird nicht behauptet, dass die beiden Straßen identisch sind. --Roehrensee (Diskussion) 12:52, 19. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ja, da hast Du Recht, das habe ich hier missverständlich formuliert.
Offenbar gibt es ja auch die Eduard-Bayerlein-Straße noch, wie mir Googlen aufzeigte. Dazu eine Jakob-Herz-Straße. Keeine Herzstraße.
Und dennoch bleibt das Missverständnis nach Lektüre beider Artikel. Bei Jakob Herz steht "In Bayreuth, Koppels Geburtsstadt, wurde eine Straße nach ihm benannt. Zur Zeit des Dritten Reichs wurde der Name geändert.". Bei Julius Herz steht: "In seinem Geburtsort Bayreuth, wo er im Haus Kulmbacher Straße 7 zur Welt kam, wurde 1910 eine Straße nach ihm benannt."
Die Frage ist nun: Gab es in Bayreuth zwei Straßen, die nach den Brüdern benannt wurden? Beide 1910 benannt? Oder liegt hier eine Verwechslung vor? Als Autor des einen Artikels und Mitautor hier kannst Du dazu sicher mehr beitragen. Danke. --Sebastian Gasseng (Diskussion) 13:39, 19. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Tipp. Der Eintrag bei Jakob Herz ist falsch. Dieser Artikel stammt nicht aus meiner Feder, ich werde ihn aber korrigieren. Die nach Julius benannte Herzstraße trug ihren Namen von 1910 bis 1933, die Jakob-Herz-Straße existiert seit 1988. Siehe auch Liste der Straßen und Plätze der Stadt Bayreuth. --Roehrensee (Diskussion) 16:13, 19. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]