Diskussion:Jane Eyre

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aussprache von Jane Eyre[Quelltext bearbeiten]

Die Aussprache ist eigentlich nicht ganz korrekt so - das /r/ von Eyre hört man nur im Amerikanischen, nicht im Britischen. Das gälte es m.E. zu berücksichtigen. LG --Scn 13:59, 5. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Na, alle auf Urlaub? ;) Dann werd ich's wohl oder übel in Kürze selber ändern müssen. --Scn 10:13, 12. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Aufgrund der äußerst regen Beteiligung an der Diskussion, bei der mir bis jetzt nicht widersprochen worden ist, war ich so frei, das /r/ zu löschen. Somit wird die richitge BE Aussprache angezeigt. LG --Scn 09:56, 23. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das Buch wurde doch unter dem Pseudonym Currer Bell veröffenlticht. Ist vielleicht erwähnenswert. (nicht signierter Beitrag von 80.135.137.138 (Diskussion) 14:04, 21. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]

erledigtErledigt Steht in der Einleitung--TracyLord (Diskussion) 19:06, 18. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Verfilmungen[Quelltext bearbeiten]

Bei so vielen Verfilmungen in kürzester Zeit wäre es doch angebracht, die gravierendsten Unterschiede der Filme in ein, zwei Sätzen anzusprechen. Sicherlich wurde das Augenmerk immer wieder verändert. Ansonsten kann man sich fragen, wozu ein Thema im Abstand von drei bis fünf Jahren immer wieder verfilmt wird. Dass ein Thema nach 20/30 Jahren wieder aufgefrischt wird, ist einleuchtend. Oder ertragen die Konsumenten in diesem Falle die mehrwertlosen/ressourcenverschwendenden Launen der Autoren und Regisseure? Danke. Gast. PS: Ach so, es handelt sich nicht nur um verschiedene Regisseure eines, sondern mehrerer Länder und damit Akademieabsolventen. Eine klarere Differenzierung wäre lobenswert! (nicht signierter Beitrag von 82.113.99.65 (Diskussion) 12:48, 4. Jan. 2016 (CET))[Beantworten]

Wo kommt plötzlich, mehr oder weniger voraussetzend, dass man weiss, um was es geht, der Begriff Gateshead her? Es handelt sich vermutlich, da ich das Buch nicht kenne, um einen Gutshof oä? Bitte im Text einen Zusammenhang herstellen, was Jane Eyre damit zu tun hat. 2001:16B8:262C:4E00:99F6:333F:F2B8:765E (ohne Zeit & Datum signierter Beitrag von 2001:16B8:262C:4E00:99F6:333F:F2B8:765E (Diskussion) 17:22, 17. Mär. 2018 (CET))[Beantworten]

erledigtErledigt Ist jetzt zu Beginn der Inhaltsangabe erwähnt--TracyLord (Diskussion) 19:05, 18. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Da stimmt was nicht[Quelltext bearbeiten]

Unter anderem gibt er sich als Wahrsagerin aus, die Jane bezüglich ihrer Gefühle für Mr. Rochester ausfragt." Wer nun, er oder sie?--217.149.169.100 01:45, 25. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Das ist schon richtig so, Mr. Rochester verkleidet sich tatsächlich als Wahrsagerin!--TracyLord (Diskussion) 12:09, 3. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Die Übersetzungen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe eine Übersetzung kommentiert, weil sie gekürzt ist, obwohl sie das Gegenteil behauptet. Ich würde es begrüßen, wenn auch die anderen Übersetzungen kommentiert würden. Es sollte den Lesern mitgeteilt werden, welche eine zitierfähige, vollständige Übersetzung ist und welche nicht. --Ubuy (Diskussion) 12:04, 3. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]