Diskussion:Jawor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte Stern doch nicht immer wieder "ehemals deutsch:Jauer" einsetzen! Es gibt noch genug Leute,die in Jauer, nicht Jawor, geboren wurden,und die "Jauer" sagen!Es reicht,wenn man -deutsch:Jauer- schreibt! Om du är missnöjd så stryker jag hela sidan-skriv den själv om Du kan!I det tyska språkbruket har staden alltid hetat Jauer så som Stettin även idag heter Stettin på tyska och svenska, eftersom ingen kan uttala szczecin! AvF


Guckt Euch mal das in Jawor herausgegebene Buch "Jawor/Jauer" (2003) an! Im deutschen Text steht es überall Jauer. Auf Deutsch heißt die Stadt immer noch Jauer!

Alexvonf


Ich finde es unerhört, daß auf der Seite nirgends das berüchtigte Zuchthaus Jauer erwähnt wird, in dem die Nazis politische Gegnerinnen gefangenhielten und drangsalierten. U.a. wird darüber berichtet in den (veröffentlichten) Erinnerungen der Antifaschistinnen Eva Lippold, Lea Große und Erna Raum. Nach diesen Schilderungen muß es im Zuchthaus Jauer sehr grausam zugegangen sein. Die Erinnerungen von Eva Lippold ("Leben, wo gestorben wird" und "Das Haus der schweren Tore" wurden von der DEFA unter dem Titel "Die Verlobte" (1980) mit der Schauspielerin Jutta Wachowiak verfilmt. Der Film erzielte auch international große Beachtung und wurde mehrfach ausgezeichnet.

Cristina

Wikipedia ist ein Wiki. Für den Einstieg siehe Wikipedia:Tutorial. Vergiß bei bearbeitungen nicht jeweils deine Quellen anzugeben. Danke ...Sicherlich Post 23:33, 7. Jul 2006 (CEST)

Muselfranke Hi ! Wer kann mir sagen ??? In der Geschichte des "Deutchen Volkes" wurde am 4 juni 1813 der Waffenstillstand von Pleisswitz zwischen Napoléon un Alexander - mit Genehmigung Friedrich Wilhelm der III von Preussen - festgelegt. Wiki hat anscheinbar noch keine Info diesbezüglich. Es geht hervor dass dieses Pleissnitz in der Nähe von Jauer lag. Da Jawor unweit von Dresden liegt (Napoléon hatte nach der Schlacht von Bautzen diese Stadt bezogen) könnte es sich um das heutige Jawor handeln. Gibt es eine Ortschaft Namens Pleissnitz in der Nähe ? M.f.G. - Muselfranke 80.185.249.118 15:23, 8. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Versionsgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Es würde mich schon interessieren, ob diese Änderungen [1] mit diesem Titel belegt werden:

Mercedes-Benz[Quelltext bearbeiten]

Die Informationen zu den geplanten Investitionen sind offenbar veraltet. Was ist aus den Plänen geworden? Ist das Unternehmen heute vor Ort aktiv oder nicht? --muns (Diskussion) 12:19, 7. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]