Diskussion:Jesse James

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Vielleicht erwähnt man über Robert Ford das er Jesse James über alles bewundert hat und das die erhoffte besondere Beziehung zu Jesse nicht funktionierte oder nicht ausreichte und so die Bewunderung in Wut umgeschlagen hat.
  • Robert Ford und sein Bruder spielten die Erschießung von Jesse James sogar in einem Theaterstück nach.
  • Der Leichnam von Jesse James wurde offiziell fotografiert und für 2 Dollar das Stück verkauft. In seinem Haus wurde der Leichnam auf Eis für mehrere Tage aufgebahrt sehr viele wollten den Leichnam von Jesse sehen.--Pikka85 00:37, 31. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]

Aus der Englischen wikipedia:"O'Kelley was convicted of murder on July 12, 1892 and spent ten years in prison before being released on October 14, 1902 due to health problems." dies steht im wiederspruch zu den hier erwähnten acht Jahren. Desweiteren wird in dem film Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford erwähnt das O'Kelley zu lebenslanger haft verurteilt wurde allerdings anschliessend begnadigt wurde.

--82.140.58.75 21:57, 26. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Formulierung[Quelltext bearbeiten]

Er war Outlaw? Das mag ja sein, aber kann ein deutsches Wort dies Eigenschaft nicht schöner beschreiben? Wie wäre es mit dem guten, alten "Gesetzlosen"?

Mord / Tötung[Quelltext bearbeiten]

Ich wüßte mal gerne, warum Jesse James nicht ermordet, sondern "nur" getötet wurde ?Joschkajaeger 14:47, 29. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

getötet wurde er sicher, ermordet nur vielleicht oder bestenfalls wahrscheinlich. Vielleicht war es ja auch "nur" Totschlag. Für Mord spricht bedingt das damalige Urteil und die Tatsache, dass JJ wehrlos gewesen ist. Mörder ist, wer aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen, heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken, einen Menschen tötet. Ob ein Mordmerkmal bestand ist somit fraglich. Dass ein Tötungsdelikt vorlag erscheint jedoch sicher. --Piflaser 14:58, 29. Okt. 2007 (CET)
Ich würde das pragmatisch sehen, es gab ein Urteil, damit ist für eine Enzyklopädie alles klar, der Rest geht wohl eher in Richtung Theoriefindung --GiordanoBruno 19:06, 29. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]
Warum soll dann "alles klar" sein? Worauf lautete das Urteil? (nicht signierter Beitrag von 79.212.92.23 (Diskussion | Beiträge) 23:55, 24. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]
Artikel gelesen? --GiordanoBruno 00:09, 25. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

jesse james grabstein.[Quelltext bearbeiten]

Auf jesse james grabstein steht: "Von einem feigling in den rücken geschossen, dessen name es nicht wert ist, hier erwähnt zu werden." --Maxjob314 04:12, 11. Jun. 2008 (CEST)maxjob314[Beantworten]

und? --GiordanoBruno 00:02, 12. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Dabei scheint man zu vergessen, daß Jesse James selber, wohl mehr als einmal, unbewaffnete Gefangene erschossen hat.212.59.45.34 09:29, 7. Jul. 2009 (CEST) Das würde aber nichts ändern, lieber 212.59.45.34. Auch einen Mörder kann man ermorden. Auch eine Prostituierte kann man vergewaltigen. Auch einen Betrüger kann man betrügen, usw usf.[Beantworten]

Kurzfilm Hessi James[Quelltext bearbeiten]

Meines Erachtens könnte im Artikel noch unter der Rubrik Sonstiges oder Entferntes, ein Querverweis auf den Comedy Kurzfilm Hessi James von Badesalz erscheinen. [| Hessi James von Badesalz] [| Hessi James der Kurzfilm] Sicherlich nur entfernt mit der Geschichte des Jesse James verbunden, scheint hier doch eine Verbindung zu bestehen... Was haltet Ihr davon? --Histery 01:38, 17.08.2008 (GMT +8)

Bitte nicht --GiordanoBruno 23:01, 16. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wie starb Joseph Lee Heywood?[Quelltext bearbeiten]

Laut diesem Artikel wurde der Bankangestellte Joseph Lee Heywood erschossen. In Cole Younger steht, ihm wurde die Kehle durchgeschnitten. Welche Version ist korrekt? --Plenz 11:19, 6. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Im englischen Heywood-Artikel steht, dass er erst mit dem Messer verletzt und dann am Ende erschossen wurde. --Atc (Diskussion) 09:16, 15. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Warum heisst es im folgenden Absatz der Kassierer Joseph Haywood ? --2001:4B78:2006:FE7A:0:0:0:1 10:40, 23. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ist schon lange korrigiert. --Atc (Diskussion) 09:16, 15. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Amerikanischer Held, warum?[Quelltext bearbeiten]

Könnte mir vielleicht jemand erklären, warum die Amerikaner einen Räuber und Mörder als Nationalhelden feiern? Der Mann hat unschuldige und unbewaffnete Menschen umgebracht. Ist das in Amerika etwa eine Heldentat? -- Orthographicus 13:50, 5. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Des einen Mörder und Terrorist ist des anderen Freiheitskämpfer und Held - das war schon immer so.--GiordanoBruno 14:42, 5. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Das stimmt...siehe Attentat vom 20. Juli 1944... da gibt es auch völlig gegensätzliche Interpretationen. Die damaligen Regierungsvertreter sprachen von einem feigen Terroranschlag, alle nachfolgenden bundesdeutschen Regierungen gedenken hingegen alljährlich mit Verehrung, der mittels Bombe ausgeführten Heldentat....--Markoz (Diskussion) 20:40, 25. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Centralia Massaker[Quelltext bearbeiten]

Das erwähnte Centralia Massaker wird im Artikel in den September 1864 verlegt. Es gibt zumindest 2 Wikipedia-Artikel, die ein anderes Centralia Massaker beschreiben, welches nichts mit Unionssoldaten zu tun hat und zudem 1919 stattfand (siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Centralia_Massacre_%28Washington%29 und http://de.wikipedia.org/wiki/Centralia_%28Washington%29). Laut engl. Wikipedia gab es in Missouri ein Centralia-Massaker (siehe hier http://en.wikipedia.org/wiki/Centralia_Massacre_%28Missouri%29). Vielleicht sollte man das noch extra erwähnen. --217.67.37.202 17:26, 6. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Darf man fragen, warum die inzwischen belegten Einfügungen wieder entfernt wurden? Ich sperre ungern voll, also bitte diskutiert das hier aus. Gruß, Fritz @ 13:08, 10. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nach durchsicht der Ergänzungen halte ich das eher für spekulativ und verzichtbar... --GiordanoBruno 13:30, 10. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wenn ich mir die Änderungen der IP ansehe, war das zu keinem Zeitpunkt belegt. Die ref im geänderten Text besagt genau das Gegenteil, da unverändert von der gesichteten Version übernommen. Außerdem wurde durch den Edit die eindeutig belegte Aussage entfernt. Das allein ist bereits eindeutig Vandalismus. Dass die History Channel Doku umstritten ist und kaum als reputable Quelle dienen kann, sei nur noch am Rande erwähnt. --Cologinux 13:53, 10. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hm, ok, das nehme ich mal so zur Kenntnis; es ist nämlich nicht gerade ein Bereich, in dem ich mich auskenne. Ich hoffe, es ist damit erledigt. Sollte die IP weitermachen, bitte Halbsperre beantragen, um sie zur Diskussion zu zwingen. Gruß, Fritz @ 13:56, 10. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Mordmotiv/Tötungsmotiv[Quelltext bearbeiten]

In dem Buch "Der Westen war ihr Schicksal" steht, daß J.J. Robert Fords Sohn gefoltert hat, weil er Verrat fürchtete. Und R.F. hätte zu Ihm dann sinngemäß sowas gesagt wie "das ist für meinen Sohn" und dann abgedrückt.

MaLa aus WaRo (nicht signierter Beitrag von 80.149.113.197 (Diskussion) 17:22, 3. Apr. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Jesse und James in Pokémon ?[Quelltext bearbeiten]

Bei Jesse James, kam mir gerade unweigerlich der Gedanke, das die von Japan ins Englisch übersetzte Version von Pokémon, einen kleinen Sidekick enthält. In der Pokémon Serie und in den Filmen, gibt es die 2 Bösewichte von der Organisation von "Team Rocket". Jesse und James, sind dort 2 Mitglieder die ständig versuchen das Pokémon "Pikachu" von "Ash Ketchum" den Hauptcharakter von Pokémon zu stehlen.

Ist das nicht ein Zufall? Könnte es wirklich sein, das genau diese 2 Namen eine Anspielung sind ?

Was sagt Ihr dazu ? (nicht signierter Beitrag von 95.91.250.145 (Diskussion) 03:02, 4. Jul 2013 (CEST))

Interessanterweise steht das im deutschen Pokewiki und in der englischsprachigen bulbapedia tatsächlich so (die Frau heißt übrigens Jessie). Jedoch weiß ich nicht, woher diese Seiten ihre Informationen bezüglich der Namensherkünfte nehmen. Da Wikis keine Quelle darstellen, sollte ein besserer Beleg für den Bezug zu Jesse James gefunden werden. 79.255.108.251 21:14, 11. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Haywood/ Heywood[Quelltext bearbeiten]

Einmal wird der Bankkassierer Haywood, ein anderes Mal als Heywood benannt. Bitte recherchieren!

Grabstein II.[Quelltext bearbeiten]

Die Übersetzung der Inschrift stimmt nicht: “…Murdered by a Traitor and Coward Whose Name is not Worthy to Appear Here[3]” zu übersetzen mit (Zitat)„…Ermordet von einem Verräter und Feigling, dessen Name es nicht wert ist, hier genannt zu werden.“, ist zwar sinngemäß richtig, es bedeutet aber wörtlich: [...]dessen Name nicht wert ist, hier zu erscheinen." Wenn schon, denn schon. Ich ändere das.

Jesse James mit Samuel Colts Revolver - Nutzer einer neuen Technologie[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich bin Neuling. In dem Artikel über J.James fehlt mir ein Hinweis darauf warum er so lange so "erfolgreich" war. Ein großer Anteil daran war auch dass er mit der damals neu aufkommenden Revolver Waffe einen Vorteil vor allen Verfolgern und Gegnern hatte.

Kann ich hier zitieren aus "American expirience" ? "Jesse James lived by the revolver, and he died by it as well. Throughout his career as a bushwhacker and robber, Jesse made use of Samuel Colt's revolutionary new pistol to inflict mayhem at close range. A pistol fired point blank at the back of his head brought Jesse's life to an end in 1882."

--Nawennschon (Diskussion) 11:41, 21. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Du hast gewonnen, BlackSophie. Ich kann zwar nach wie vor nicht nachvollziehen, warum die historische erste Aufnahme des wohl bekanntesten Liedes über Jesse James in einem Artikel über ihn nicht relevant sein soll (zumal es in der englischen WP sogar einen eigenen Artikel über eben dieses Lied gibt), aber ich beuge mich der Macht des Stärkeren und werde den Artikel nicht mehr bearbeiten. Konsequenterweise müsstest Du dann aber auch den entsprechenden Text entfernen („1919 erstmals von Bentley Ball aufgenommen ...“). Zum Abschied noch ein kostenloser Ratschlag: Du solltest Dir in einer stillen Stunde mal ein paar ernsthafte Gedanken darüber machen, ob hier wirklich der richtige Ort ist, um Deine Allmachtsphantasien auszuleben. --159.8.124.188 12:05, 25. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Naja, ueber Allmachtsphantasien in diesem Fall zu spekulieren deutet mir allerdings nicht wirklich auf eine ausgeglichene Haltung beim Schreiber hin. Vllt. solltest lieber Du, werte IP, einmal darueber nachdenken, weshalb die enWP einen eigenen Artikel hat (in welchem diese Audiodatei sicherlich ihren Platz finden kann/sollte). Hier, im Biografieartikel, ist die musikalische Rezeption eher ein "Nebenaspekt", der im Text IMO ausreichend beruecksichtigt wird (und nicht entfernt werden sollte). Mit freundlichen Gruessen -- Iwesb (Diskussion) 12:37, 25. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank Iwesb für deine Antwort, der hab ich absolut nichts hinzuzufügen. Sophie 23:42, 25. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Unsere kleine Farm[Quelltext bearbeiten]

Die James-Brüder tauchen auch in der Fernsehserie Unsere kleine Farm in Folge 4.08 "Die Kopfgeldjäger" auf. --2A00:1F:4700:4201:C556:924E:B46F:7E3D 21:03, 11. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]