Diskussion:Jockgrim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hey, wer hat informationen zu dem Namen Jockgrims? Ich bekam einmal erzählt (von einem alteingesessenen Jockgrimer) das es vom "Jockel Rum", also vom Herumhampeln etc kam.

Allerdings kann ich das ausser durch aussage eines JOckgrimers nicht belegen...

MR

Hi MR! Habe es mal in der Grundschule (Jockgrim;-) gelernt woher der Name Jockgrim kommt. Ich halte es daher nicht für wahrscheinlich, dass er von "jockel rum" kommt (zumindest mit der Bedeutung Herumhampeln). Allerdings erinnere ich mich, dass sich der Name wohl über Zwischenstationen u. a. über Jochelsheim und Jockelsgrim o. ä. entwickelt hat. Gruß Exorbic

zur Herkunft des Namens: Nach 1180: Das ,,Eggenliet“ ist eines der beliebtesten Heldenlieder am Oberrhein. Es macht den Südtiroler Bergjochnamen Jochgrimm ,,bis in die Wirtsstuben“ bekannt

Um 1192/93: Kaiser Heinrich VI. macht die bischöflichen Bienwaldorte zu staufischen ,,Königsdörfern“. Zuziehende ,,Königsleute“ gründen auf Schweinheimer Gemarkung eine Fronhofsiedlung und verleihen ihr den Bergnamen des Heldenliedes Jochgrimm

..von www.jockgrim.de

-- Geografische Lage: Der Link funktioniert nicht. Bei Gelegenheit bitte korrigieren. Danke.

Jakobinerheere[Quelltext bearbeiten]

Was ist denn damit gemeint ? Zumal ein wenig vorbereiteter Leser stutzt, und stimmt das/der Begriff überhaupt ? --Oenie (Diskussion) 16:33, 18. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das sollte man aber wissen! Jakobiner waren die Anführer der Französischen Revolution, und nachdem sie genügend Leute in Frankreich umgebracht hatten (Guilllotine), haben sie Krieg gegen die europäischen Nachbarländer geführt. Hast du nicht Goethes "Campagne in Frankreich" gelesen? "Von hier und heute geht eine neue Epoche der Weltgeschichte aus, und ihr könnt sagen, ihr seid dabeigewesen." Ist doch nun wirklich einfachste Allgemeinbildung! 93.219.148.252 09:27, 27. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
es waren französische Invasionstruppen. Das ist treffender. --88.217.100.175 22:31, 30. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]