Diskussion:Jodocus Temme

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

„Donatus“ kommt oft vor, aber ebenso auch „Deodatus“. Die Bibliothek der FES hat sogar „Diadotus“ zum Normsatz gemacht und verweist darauf von „Deodatus“ und „Donatus“ ([1]). Etwas Aufklärung täte gut. --77.128.41.84 18:16, 23. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hier etwas mehr „Aufklärung“. Der Herr ist im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek mit über 20 Namen vertreten: http://d-nb.info/gnd/118801597. Und nu? Wer sollte entscheiden, welcher Name „der richtige“ ist? -- Hasenläufer 21:43, 10. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Temme hat seine (juristischen wie belletristischen) Werke, wenn dies unter eigenem Namen geschah, fast stets als „J. D. H. Temme“ veröffentlicht. Ausnahmsweise („Adel“, Glogau 1860) findet sich ein „J. T. H. Temme“, ob das ein Versehen war? Franz Brümmer löst die Abkürzungen 1894 in der ADB als „Jodocus Deodatus Hubertus“ auf, zuvor hatten Brockhaus und Meyer - schon seit den 1860er Jahren - dies immer zugunsten von „Jodocus Donatus Hubertus“ getan, übrigens auch Brümmer, noch 1876. Nur hinsichtlich der Schreibweise des Rufnamens hilft uns Temme selbst weiter, denn seinen autobiographischen Bericht über die gegen ihn geführten Verfahren nennt er: Die Prozesse gegen Jodocus Temme. Sein Schwiegersohn Stephan Born (der Temme’s Erinnerungen 1882 herausgab) scheint Donatus zu verwenden, ebenso Max Gust, der bisher einzige, mir bekannt gewordene Biograph (Dissertation von 1914), der allerdings Jodokus schreibt. Ob nun Deodatus oder Donatus - alles andere scheinen Verschreibungen oder Verbalhornungen zu sein - kann nur ein Blick ins Taufregister in Lette, oder in die Archive in Arnsberg, Berlin oder Zürich helfen. Ich tippe auf „Jodocus Donatus Hubertus“. --Hvs50 (Diskussion) 02:42, 24. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 08:58, 28. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]