Diskussion:Johann Ladislaus Dussek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da der hier einer meiner Meyers-Überträge ist, steht er auch noch auf meiner Beobachtungsliste - wie heißt er denn nun genau? Das jetztige Lemma "Johann Ladislaus Dussek" scheint ja nicht wirklich korrekt zu sein, soll der Artikel nach "Jan Ladislav Dusík" verschoben werden? Gruß, -- Schusch 15:23, 27. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

nee der Knilch heißt johann Ludwig dussek oder Jean Louis Dussek, dies sind die einzigen schriftlichen Äußerungen von ihm. Das von mir geänderte Geburtsdatum ist das richtige Datum und sollte nicht geändert werden. (nicht signierter Beitrag von 130.149.95.210 (Diskussion) 08:30, 30. Jun. 2005 (CEST))[Beantworten]
das "eigentlich" ist falsch: der Kerl heißt Johann Ludwig Dussek und ist am 12.2.1760 in Czaslau geboren. Wer übergenau ist, möge Jean Louis Dussek" schreiben, so seine einzige ausgeschriebene und erhaltene Unterschrift (ein Brief, ein Notenblatt (nicht signierter Beitrag von 130.149.95.206 (Diskussion) 18:57, 5. Jul. 2005 (CEST))[Beantworten]
Kann mir mal einer erklären, was an der Namensschreibweise "Johann Ladislaus Dussek" falsch sein soll?! (nicht signierter Beitrag von 80.138.216.153 (Diskussion) 14:32, 1. Jan. 2009 (CET))[Beantworten]
Im Taufbuch (Link) ist er jedenfalls als Wenceslaus Joannes Dussik eingetragen. Weit und breit keine Spur von einem "Ladislav" oder "Ludwig". Auf Deutsch also richtig: Wenzel Johann Dussik. "ss" stand damals für "š". --DiCampi (Diskussion) 21:42, 13. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Alle anderssprachigen Wikipedias nennen ihn DUSSEK! (nicht signierter Beitrag von 94.135.192.140 (Diskussion) 14:03, 1. Apr. 2018‎ 94.135.192.140)
April, April: az:Yan Düssek, cs:Jan Ladislav Dusík, eo:Jan Ladislav Dusík, fi:Jan Ladislav Dusík, lv:Jans Ladislavs Duseks, sk:Jan Ladislav Dusík, tl:Jan Ladislav Dusík. --BoyBoy (Diskussion) 14:38, 1. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich habe den Text überarbeitet. Die schreckliche, sprachlich scheußliche und überhaupt absurde Konfusion über den Namen habe ich getilgt (übrigens waren sogar die Vornamen Mozarts zu Beginn falsch...). Im Deutschen und International - besonders an seinen Wirkungsorten - ist er als Dussek bekannt, das steht auch beispielsweise auf dem hier abgebildeten Deckblatt einer der Sonaten. So wird er auch in Katalogen geführt, sowohl bei Noten (siehe die Links zu IMSLP und zur deutschen Nationalbibliothek unter dem Artikel) als auch bei CDs (z. B. bei JPC). Auch die abgebildete Lithografie nennt ihn Dussek, aber irgendein uneinsichtiges Gemüt hat darunter "Dusik" gesetzt. Dass das in Tschechien selber (oder in anderen slawischen Sprachen) anders ist, ist etwas ganz anderes und braucht uns hier nicht zu kümmern und erst recht nicht zu verwirren. Es geht hier nicht um tschechisch-böhmischen Nationalstolz, sondern darum, dass er bei uns als Dussek bekannt und berühmt ist. Daher folgt auch eine Verschiebung des Lemmas. Schöne Grüße,--Marie Adelaide (Diskussion) 12:34, 29. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Danke schön @Marie Adelaide: für deine Verbesserungen des Artikels. Habe eine Frage zum letzten Satz der Einleitung. Ich finde, dass eine Aussage darüber, was man nicht tun sollte, nicht passend für einen enzyklopädischen Artikel ist. Ich habe jetzt nicht überprüft, von wem der ist, aber meinst du nicht auch, dass er verzichtbar ist? Zumal ja ebenso unklar ist, wie man die zwei verwechseln könnte und wo eine solche Verwechslung (außerhalb der Wikipedia) belegbar vorkommt. Ich würde ihn gerne streichen, wollte dich aber vorher fragen. Gruß --Mirkur (Diskussion) 23:52, 29. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Den an Goethe lehnenden Namen „Johann Wolfgang Mozart“ hatte, wohl versehentlich, eine IP eingefügt (der es unter anderem auch um die Änderung „František Josef Dusík“ → „Franz Josef Dussek“ ging, siehe hier). Wo es mehrere Optionen gibt, einen Namen zu schreiben, kommt es auf klare Darstellung der Situation und auf Konsistenz im Artikel an. Die Verschiebung „Jan Ladislav Dusík“ → „Johann Ladislaus Dussek“ ist einerseits nicht falsch – auch im New Grove steht „Dussek“, wenn auch „Jan Ladislav“. Andererseits war sie nicht notwendig, und bestimmt bestand kein Grund zur Aufregung („schrecklich, sprachlich scheußlich, überhaupt absurd, getilgt, uneinsichtig“). --BoyBoy (Diskussion) 11:37, 30. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
An BoyBoy: Von "klarer Darstellung" konnte keine Rede sein, von "Aufregung" auch nicht (nur klare Worte). Was die Wahl der Vornamen angeht, gebe ich Dir recht, dass es sich sozusagen um eine "Option" handelte. Aber die Wahl des Nachnamens Dussek kann nicht als Option bezeichnet werden, weil man ihn einfach genau so kennt (z.B. jedes Kind seit über 200 Jahren, das Klavier lernt und schon mal eine Sonatine von Dussek gespielt hat). Natürlich steht überall "Dussek". Und daher war die Verschiebung notwendig und schon lange überfällig. Auf Wikipedia hält man sich an gegebene Tatsachen und wir sind hier im deutschsprachigen WP, nicht in Tschechien oder der Slovakei; es geht hier nicht um tschechischen Nationalstolz, sondern um einen internationalen Musiker und Künstler.--Marie Adelaide (Diskussion) 16:22, 30. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Hallo Mirkur, die Bemerkung über die Verwechslungsmöglichkeit stammte ursprünglich nicht von mir, ich habe das nur in die Einleitung verschoben, weil das, was danach kam, einfach schrecklich verschachtelt und konfus war. Ich habe allerdings auch in anderen Artikeln bereits solche Hinweise in Einleitungen gesehen. 'Nachweisen' kann man eine solche Verwechslung wohl schwer, aber es ist schon so, dass die Namen Dussek und Duschek sehr ähnlich sind, dass es beides Böhmen und beides Pianisten waren, insofern könnte jemand sie schon verwechseln; hinzu kommt die Konfusion wegen der Vornamen des hier behandelten Herrn. Der Hinweis erscheint mir daher schon angebracht. Schöne Grüße,--Marie Adelaide (Diskussion) 16:22, 30. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Danke euch, in der neuen Fassung finde ich es deutlich weniger problematisch. Gruß --Mirkur (Diskussion) 23:10, 30. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]