Diskussion:Josef Annegarn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 3 Monaten von Martinus KE in Abschnitt Annegarn heute noch lesen?
Zur Navigation springen Zur Suche springen

War Josef Annegarn der Verfasser oder Tonsetzer des Liedes "Lasst uns froh und munter sein"?[Quelltext bearbeiten]

Es müsste noch festgestellt werden, ob Josef Annegarn wirklich der Verfasser oder Tonsetzer des Liedes "Lasst uns froh und munter sein" war. Es wird sonst als "Volksweise aus dem Hunsrück" ausgewiesen. --Michael Drewes (Diskussion) 20:44, 25. Okt. 2022 (CEST)Beantworten

Annegarn heute noch lesen?[Quelltext bearbeiten]

Für die Fakteninformation wird man die historischen und naturhistorischen Schriften heute wohl kaum mehr konsultieren. Aber sie können vielleicht als Quellenschriften dienen, wenn man sich dafür interessiert, wie ein katholisches Weltbild in Deutschland in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts aussehen konnte. Der volle Titelwortlaut seiner Naturgeschichte gibt (zumindest in der postumen 4. Auflage) ganz offen zu, dass es sich um eine Schrift mit intendierter weltanschaulicher Tendenz handelt:

Naturgeschichte aus dem religiösen Standpunkte für die Jugend in Volksschulen
von Jos. Annegarn, ehemals Pastor in Selm, weiland Professor der Theologie am Lyceum Hosianum zu Braunsberg.
Vierte, zum Zweitenmale nach dem Tode des Verfassers durchgesehene und vielfach verbesserte Auflage,
Münster (...) 1862

Beim Blättern im Buch ist mir aber nur ein entsprechender Satz aufgefallen: "Weil die Thiere eine Seele haben, so haben sie auch Seelenkräfte, den Körper zweckmäßig zu bewegen." (S. 6) – Sein großer Erfolgstitel war aber nicht die Natur-, sondern die Weltgeschichte, wenn man nach der Anzahl der Digitalisate in den großen deutschen Bibliotheken geht. -- Martinus KE (Diskussion) 11:03, 29. Jan. 2024 (CET)Beantworten