Diskussion:Josef Metternich (Sänger)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Korrekturlesen[Quelltext bearbeiten]

Verbessern sie doch bitte den Fehler von Najazzo in Bajazzo.

DANKE

- musirony - Engelbert (nicht signierter Beitrag von 78.54.137.226 (Diskussion) 13:17, 16. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

Bebilderung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Ob das wohl Josef Metternich als "Simon Boccanegra" (Städtische Oper Berlin, 1946) ist?

Ob das wohl Josef Metternich als "Simon Boccanegra" (Städtische Oper Berlin, 1946) ist? -- Lotje, 15. Mai 2021, 14:36 Uhr

(1) Unter Schminke und Perücke ist nicht viel vom Alltagsgesicht des Sängers zu sehen. Das Folgende ist also mit großem Vorbehalt gesagt: Mir scheint, die Gesichtsform (Gesichtsumriss) passt nicht recht zusammen. Der Herr auf dem Foto hat ein ziemlich langgestrecktes Gesicht, mit ziemlich steilen Nasolabialfalten. Metternichs Gesicht scheint mir (bis ins Alter "unverwechselbar") mehr herzförmig, mit spitzem Kinn und mit flacher angewinkelten Nasolabialfalten gewesen zu sein. Ich wäre also vorsichtig mit der in der Frage vorgeschlagenen Identifizierung.
(2) Google führte mich bei der Suche nach Boccanegras anno 1946 zurück zur Wikipedia: Artikel Gabriele Adorno mit Foto c:File:Fotothek df pk 0000072 026 Szenenbilder.jpg. In jenem Artikel wird die im Foto abgebildete Rolle nicht als Simon Boccanegra (Bariton), sondern als Gabriele Adorno (Tenor) identifiziert. Wenn der Herr in dem hier nebenstehenden Foto aber eine Tenorrolle darstellt und singt, wird er schwerlich Josef Metternich sein. – Die Benennung der Rollen auf den Fotos in c:Category:Simon Boccanegra (Städtische Oper Berlin) sollte man sich wohl noch einmal im Zusammenhang ansehen. Und sobald die Rollen und ihre Sänger/Darsteller sicher identifiziert sind, sollten auch die Bildbeschreibungen ergänzt werden.
(3) Belegt ist, dass Metternich 1946 die Rolle des Simon Boccanegra an der Städtischen Oper sang (Kutsch/Riemens, Großes Sängerlexikon, 3. Aufl. 1999–2000. – Vermutlich auch MGG.). Aber wenn das nebenstehende Foto nicht den Boccanegra, sondern den Adorno zeigt ...
(4) Dieser Fehler lässt sich unschwer beheben. In c:Category:Simon Boccanegra (Städtische Oper Berlin) gibt es auch Fotos eines Herrn mit Dogenmütze, den man wohl als Boccanegra ansprechen darf ... und dann wahrscheinlich auch als Josef Metternich (oder allenfalls als einen Zweitbesetzungs-Sänger, der ebenfalls 1946 in Berlin den Boccanegra sang).
Fazit: Ich denke, in der genannten Commons-Kategorie müssten sich Fotos zur Bebilderung dieses Artikels finden lassen. Nur nicht das hier ursprünglich vorgeschlagene.
Danke, Lotje, für den guten Denkansatz! (Es wäre aber hilfreich gewesen, wenn Du bspw. dazugeschrieben hättest, was Du in einem Lexikon gelesen(?) hattest und was Dich auf den guten Gedanken gebracht hatte ...) -- Martinus KE (Diskussion) 00:45, 29. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
@Martinus KE:. Das ist schon eine Weile her. Serendipität? ein lächelnder Smiley  Lotje (Diskussion) 08:59, 29. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]