Diskussion:Jubiläum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

140 Jahre Firmenjubiläum[Quelltext bearbeiten]

Hier feiert eine Schreinerei (kleiner mittelständischer Betrieb) demnächst ihr 140-jähriges Firmenjubiläum. Vom Bürgermeister bis zum Landtagsabgeordneten haben (fast) alle ihr Kommen zugesagt. Ich halte diese inflationäre Jubiläums(Un)Kultur zu allen möglichen (und unmöglichen Daten) ehrlich gesagt für "bekloppt". Aber mal nüchtern: Warum ist das heute so? Alles Marketing einfallsloser Dummköpfe, die ihre Mitmenschen langweilen wollen? Wird demnächst jedes popelige Kleinstunternehmen und jeder Kaninchenzüchterverein alle 5 Jahre sein Jubiläum feiern und irgendwelche Provinzredakteure dies als die große Sensation verkaufen wollen? ----- (nicht signierter Beitrag von 84.175.156.94 (Diskussion) 09:36, 5. Aug. 2015 (CEST))[Beantworten]

Zwei Bemerkungen[Quelltext bearbeiten]

1) Jubiläum im Zusammenhang mit einem Todestag ist in den meisten Fällen doch eher unpassend, da muss schon ein sehr schlechter Mensch gestorben sein, dass das ein Grund zum Jubeln ist

2) Hundertjähriges Jubiläum: Das ist eine in den meisten Fällen übertrieben lang dauernde Festlichkeit. Man spricht besser vom hundertsten Jubiläum als vom hundertjährigen Jubiläum  ;-)

-> Ich würde mal sagen, das Gegenteil trifft zu: Das "hundertste Jubiläum" bedeutet, es hat vorher schon 99 andere Jubiläumsfeiern gegeben.

Jedenfalls ist es mir auch neu, dass andere Zahlen als Jubiläum bezeichnet werden dürfen als die, die sich durch 25 teilen lassen dürfen. Auf dieser Seite muss wirklich noch SEHR VIEL passieren ...

Es stimmt, die Duden-Formulierung ist für Haarspalter falsch, ich habe diese Quelle noch hinzugefügt, dann kann man das umgehen. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 13:55, 14. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

komplett neu[Quelltext bearbeiten]

Sorry, aber ich halte den radikalen Schritt, fast alles neu zu machen, für richtig. Nur weil ein Großteil der Menschheit "85-jähriges Jubiläum", "99. Jubiläum" oder "einjähriges Jubiläum" feiert, muss das nicht richtig sein. Das vor allem in der Vereinswelt praktizierte "Jubilieren" im Fünfjahrestakt ist eben kein Feiern von Jubiläen, sondern von "runden" Jahrestagen. Sicherlich kann die Seite noch kräftig ausgebaut werden, aber bitte auf der korrekten Grundlage. --Joerg w 14:41, 7. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke für Deinen unsignierten Beitrag - aber Deine Radikalkur ist so wenig durch Quellen belegt wie das, was da stand. Martin Luther ist Dir sicher ein Begriff - man kann das, was das Volk denkt und sagt, nicht so einfach als falsch bezeichnen :-) Man kann die Herkunft gerne besser erläutern (und das das im kirchlichen Kontext mal so war) - aber die gängige Praxis als "falsch" zu bezeichnen, ist pharisäerhaft. 10jähriges Jubiläum hat 15700 Googles, zehnhähriges Jubiläum gar 36.000 WP ist eine lebendige Enzyklopädie. Bitte vor neuen Änderungen erst diskutieren. --Brainswiffer 06:50, 7. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Dann such mal per Google nach "Bambinis", "Styropur", "Regips" oder "Willi Brandt" - nur weil etwas häufig benutzt wird, ist es doch nicht unbedingt richtig! Mit dem selben Recht mach ich das Ganze jetzt wieder rückgängig, und wenn es nur ist, um zu schauen, wie schnell du wieder zuschlägst...--Joerg w 14:44, 7. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Zumindest kannst Du Signatur :-) Nun musst Du nur noch keine neue Zwischenüberschrift machen im gleichen Diskussionsfaden. Es wäre nicht der erste Editwar, den hier jemand anzettelt und wo man dann plötzlich... Im Ernst: hier wird immer erst diskutiert, dann geändert. Und Du hast Sachen gelöscht, die man diskutieren sollte. Mehr ist erst mal nicht. --Brainswiffer 17:02, 7. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Mit einer Analogie ist dem Problem leicht beizukommen: Die Formulierung "60-jähriges Jubiläum" ist so falsch wie "60-jähriger Geburtstag". -- FalPresse (Diskussion) 17:48, 24. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

50-jähriges Dienstjubiläum[Quelltext bearbeiten]

Ein fünfzigjähriges Dienstjubiläum würde niemand überleben: Es ist ja schon eine Leistung, 50 Jahre im gleichen Betrieb zu arbeiten, aber danach noch 50 Jahre zu jubilieren, das geht dann doch zu weit.--Bisam 12:19, 29. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

jähriges ist allerdings besser etabliert. --Stummi(D¦B) 12:16, 16. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Jubiläum vs Jahrestag, Gedenktag[Quelltext bearbeiten]

Jahrestage und Gedenktage, die an negative Ereignisse erinnern, als Jubiläum zu bezeichnen ist, wie oben schon jemand anmerkte, zurückhaltend ausgedrückt, unpassend. Der Satz im Artikel Heute hat sich eingebürgert, jede jährliche Wiederkehr als Jubiläum zu bezeichnen. ist aus meiner Sicht zu hinterfragen. Der ethymologische Ursprung, das Jubeln, klingt in der Bezeichnung klar an. Unsensible Menschen und deren unreflektierten Umgang, somit indirekt als Maßstab zu nehmen, halte ich nicht für aufklärerisch, emanzipatorisch und in der unkritischen Darstellungsweise auch nicht für enzyklopädisch. Wäre es nicht besser klarer die Unterschiede herauszuarbeiten. Der Gedenktage Artikel ist doch ok, warum dann diese Unschärfe und Beliebigkeit der Mainstreamnutzung des Begriffs Jubiläum, wenn doch der Jubel Bezug so deutlich ist ? --Über-Blick (Diskussion) 15:23, 5. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Falsch ist es auch, vom 60. (60sten) Jubiläum zu sprechen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe diesen noch ungesichteten Absatz aufgrund eines inhaltlichen Wierspruchs zu der im Artikel gemachten Behauptung, dass heute jeder Jahrestag als Jubiläum gilt (also nicht nur nach 25, 50, ... Jahren), gelöscht. Allerdings enthält er interessante Angaben, sodass ich ihn hier auf die Disk stelle. Ich persönlich bezeichne auch nicht jeden Jahrestag als Jubiläum sondern nur die "besonderen". Es fehlen Belege zu den Behauptungen im Artikel!

Falsch ist es auch, vom 60. (60sten) Jubiläum zu sprechen, denn dies bedeutete die 60. Wiederkehr des Jubiläums des Jahrestages. Nach der ursprünglichen Definition (alle 25 Jahre) wäre dies der 1.500. (1.500ste) Jahrestag. Besser und richtiger ist die besonders in Österreich bevorzugte Sprachregelung, von einem "60-Jahr-Jubiläum" zu sprechen. --Miss-Sophie (Diskussion) 18:44, 11. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich habs mal umformuliert und mit Quellen untermauert. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 13:56, 14. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Die Dudenredaktion sagt eigentlich das Gegenteil: „Ein vierzigjähriges Dienstjubiläum, das hundertjährige Stadtjubiläum – solche Fügungen gehen uns leicht über die Lippen, doch sind sie auch korrekt? Im Grunde genommen ist es tatsächlich falsch, von einem fünf-, zehn-, fünfzigjährigen usw. Jubiläum zu sprechen, denn damit wird eigentlich gesagt, dass das Jubiläum fünf, zehn, fünfzig usw. Jahre alt ist. Diese Ausdrucksweise hat sich jedoch inzwischen derart etabliert, dass sie oft gar nicht mehr als falsch empfunden wird. Man hat also gute Chancen, nicht »erwischt« zu werden, sofern man nicht auf gut informierte Duden-Newsletter-Leser(innen) trifft. Doch wir wollen Sie an dieser Stelle natürlich nicht zu »Falschaussagen« verleiten. Besser ist es, von vornherein die sichere Variante zu wählen und auf Formulierungen wie das Jubiläum des hundertjährigen Bestehens der Stadt, der Duden wird in diesem Jahr 125 Jahre alt u. Ä. auszuweichen. Auf Glückwunschkarten beispielsweise kann man auch noch ein bisschen weiter ausholen: Am 30. Juni jährt es sich zum zwanzigsten Mal, dass Sie... Zu diesem Jubiläum gratulieren wir ganz herzlich!“
Dort steht also, die Ausdrucksweise habe sich dermaßen etabliert, dass sie nicht mehr als falsch empfunden wird. Dort steht nicht, die Ausdrucksweise habe sich dermaßen etabliert, dass sie mittlerweile richtig ist. Dieser Beitrag stößt übrigens ins gleiche Horn. Die Formulierung sei zwar gängig, aber nicht korrekt. Im Übrigen spricht man auch nicht vom 35-jährigen Geburtstag, sondern es ist und bleibt der 35. Geburtstag und jeder weiß, dass die Geburt des Betroffenen dann 35 Jahre her ist. --Y. Namoto (Diskussion) 14:36, 14. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Die Quelle kannte ich nicht, baue sie doch ein.
Dort wird übrigens auch nicht das "50. Jubiläum" empfohlen, denn wenn ein Jubiläum nur alle 25 Jahre stattfindet, wäre das 50. ja erst nach 1250 Jahren. Deine Quelle empfiehlt das gleiche wie der Blog, den ich verlinkt habe. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 15:03, 14. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Der betreffende Duden Newsletter ist vom Juni 2005 und nicht mehr im Archiv verfügbar. Dein zitierter Text steht auch in verschiedenen Papierausgaben des Duden, siehe [1] --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 15:30, 14. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Sofern ich das überblicke, ist der von dir verlinkte Blog die einzige Quelle, die den „x-ten Jahrestag“ als gleichberechtigt mit dem „x-jährigen Jubiläum“ ansieht. Auf dieser Quelle fußt deine Änderung im Artikel und das ist sehr mager. Die anderen genannten Quellen sprechen sich gegen das „x-jährige Jubiläum“ aus (einleitend tut dies auch der Blog: „wenn man es ganz genau nimmt, kann man tatsächlich nicht zum 25-jährigen Jubiläum gratulieren“). Du hast mich hier eingeladen, um an einer Diskussion über eine von dir vorgenommene Bearbeitung teilzunehmen. Deine m. M. n. verfälschende Änderung des Artikels (die Ansicht des Dudens wird dort weder vollständig noch richtig wiedergegeben, differenzierter geht sie aus dem Newsletter hervor) solltest du jetzt, wo du auch um andere Quellen weißt, schon selbst in Ordnung bringen, statt dies einfach weiterzudelegieren. --Y. Namoto (Diskussion) 16:22, 14. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich schau mal zu Hause in den Papierduden. Über die von Dir gewählte Formulierung das zehnte Jubiläum steht in keiner der Quellen etwas. Hast Du da noch eine zitierfähige Empfehlung? --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 17:00, 14. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Zitierfähig finde ich z. B. den Wahrig, S. 876. Dort heißt es unter dem Lemma Jubiläum: „Jahrestag, Gedenktag, bes. nach einer runden Zahl von Jahren; 25., 50., 100. Jubiläum“. „50. Jubiläum“ ist also schlicht der 50. Jahrestag. Folglich steht dort auch nichts von deiner Theorie, das 50. Jubiläum sei erst nach 1250 Jahren. Auch ein „x-jähriges Jubiläum“ spielt im Wahrig keine Rolle. „Besonders nach einer runden Zahl von Jahren“ bedeutet im Übrigen, dass Jubiläen auch nach nicht runden Zahlen von Jahren anstehen können, obgleich dies im Widerspruch zur Wortherkunft zu stehen scheint. --Y. Namoto (Diskussion) 09:33, 15. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich stimme mit Dir überein. 50. Jubiläum ist schöner als 50-jähriges Jubiläum. Unser gemeinsames Problem ist, das zwar das 50-jährige Jubiläum von zitierfähigen Quellen zwar als zulässig aber unschön empfunden wird, als Alternative aber nicht das 50. Jubiläum vorgeschlagen wird, sondern aufwändigere Formulierungen.
Ich will im Moment nichts ändern, da ich noch keine passende und bequellte Formulierung habe. Ich habe aber nichts dagegen, dass Du etwas änderst. Oder wir warten, bis sich weitere Personen in die Diskussion einschalten. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 13:03, 15. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Jede jährliche Wiederkehr als Jubiläum zu bezeichnen?[Quelltext bearbeiten]

Heute hat sich eingebürgert, jede jährliche Wiederkehr als Jubiläum zu bezeichnen. Jede bezieht sich hier offenbar auf jedes Jahr (statt nur die durch 25 teilbaren Jahrestage). Jede kann sich aber auch auf negative Ereignisse (Kriegsbeginn, Katastrophen, Putsche, Hungersnöte,...) beziehen. Und sowas sollte man aber nicht als Jubiläum bezeichnen, denn Jubiläum rührt von Jubelzeit her! Zufällig bin ich beim WP-Artikel Jubiläum (Theaterstück) auf folgende Aussage getroffen: Das Stück wurde von Tabori im Hinblick auf das 50-Jahr-Jubiläum der Machtergreifung Hitlers 1933 geschrieben. Da graust es einen ja, 50 Jahre nach Hitlers Machtergreifung von einem Jubiläum zu sprechen. Hier sollte man nochmal drüber nachdenken.--Voluntario (Diskussion) 15:57, 27. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Im WP-Artikel Jubiläum (Theaterstück) wurde Jubiläum durch Jahrestag ersetzt. OK.--Voluntario (Diskussion) 18:50, 12. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

„Jubiläum“ bei Zeitschriften[Quelltext bearbeiten]

Öfter sieht man die Bezeichnung Jubiläum bei Zeitschriften, die eine runde Ausgabenanzahl feiern. Die Bezeichnung ist natürlich falsch gewählt, aber weiß jemand, wie in diesem Kontext die richtige Bezeichnung wäre?

Es fehlen die "Metalle": silbernes, goldenes, diamantenes usw. Irgendwas. --77.6.206.186 10:50, 9. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Diese sind unter Hochzeitstag zu finden. Aber ein Link wäre hier sicher angebracht. --2003:F1:3715:F919:F0E2:B1FF:45CD:D09E 23:51, 4. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Die ursprüngliche Bedeutung sollte erwähnt werden. Es war nicht ein Jahr, in dem gefeiert wurde, sondern in dem nach 7 x 7 Jahren bzw 1 - 2 Generationen Schulden erlassen wurden. Man sollte das Wort Yovel villeicht mit "Verjärhung" übersetzen. (nicht signierter Beitrag von 2003:F1:3715:F919:F0E2:B1FF:45CD:D09E (Diskussion) 23:50, 4. Jul. 2021 (CEST))[Beantworten]

Der Begriff existiert lt. Duden nicht; dort wird auf "platinhaltig" weitergeleitet.ClaudeWiko (Diskussion) 10:12, 5. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]