Diskussion:Jukebox

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wäre es hier nicht sinnvoll auch noch Links zu Software hinzuzufügen, die heute eine Jukebox in Kneipen simulieren?

--79.192.237.104 11:47, 8. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Die heutigen Jukebox-Möglichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Vor einigen Wochen hatte ich diesen Artikel mit einem Link bereichert. Hier: Die "Jukebox" mit modernisierter Technik über das Internet. Dies wird wohl mein letzte Aktion bei Wikipedia sein. Es nervt einfach diese "Wikipedia-Zensur". Have fun...

"Mach Dein Wikipedia einfach alleine, und gut is" (nicht signierter Beitrag von 84.174.150.225 (Diskussion) 01:51, 3. Aug. 2013 (CEST))[Beantworten]

Begriffsherkunft[Quelltext bearbeiten]

Nach einer anderen Variante gingen die schwarzen Sklavenarbeiter in den Baumwollfeldern nach der Arbeit zu den sogenannten „jute“-joints, um sich vom Alltag zu erholen. Aus „jute“ wurde dann später „juke“.

Die gerüchtartige Anmerkung erscheint mir unwahrscheinlich und sollte nicht unbelegt im Artikel stehen. -- Wasabi 12:56, 27. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Bedienungsanleitungen vs. Reparatureinleitungen[Quelltext bearbeiten]

In Gerry's Blog gibt es einen schönen Artikel über die Bedienungsanleitungen von Musikboxen. Ich finde, der würde gut zu den Weblinks passen. Was denkt ihr? Bedienungsanleitungen für Musikboxen 87.187.143.149 18:58, 17. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Jukebox Hero[Quelltext bearbeiten]

Es gab/gibt eine Band, die einen Song geschrieben hat, der Jukebox Hero heißt. Sollte vielleicht noch ergänzt werden. --Barriss Offee (Diskussion) 18:44, 5. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Massenspeicher Informationstechnik[Quelltext bearbeiten]

Auch als langjähriger Systemadministrator ist mir noch nie "Jukebox" für ein Massenspeichergerät untergekommen. Solange keine Quelle hierfür angegeben wird, werde ich den Satz erst mal entfernen. --149.217.40.12 08:55, 16. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Mir schon. Da die Frage in der Redaktionsdiskussion Informatik (Archiv) aufgeschlagen ist, habe ich mal eine Quelle herausgesucht:
Walter Greulich u. a.: Der Brockhaus Computer und Informationstechnologie. F.A. Brockhaus GmbH, Leipzig/Mannheim 2003, ISBN 3-7653-0251-1, S. 491 enthält einen Eintrag, der beginnt: „Jukebox, Hardware: Laufwerk für wechselbare Speichermedien, das mit einem Mechanismus verbunden ist, der diese Medien einlegt bzw. herausnimmt. […]“ und einen Verweis auf weiteren Eintrag zum Spezialfall „CD-ROM-Jukebox“ auf S.161 enthält.
Vielleicht hat dieser Begriff seine besten Jahre schon hinter sich, dann ginge ihm das aber nicht anders als der Erstbedeutung dieses Lemmas auch. Im Artikel Tape-Library steht immerhin einleitend „auch […] Tape-Jukebox“.--Hanekomi (Diskussion) 23:04, 15. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Den Begriff kenne auch ich für CD-ROM-Archive (hier ein Beispiel http://www.linuxjournal.com/article/5639). Aber ich finde, daß die Erklärung überhaupt nicht in diesen Artikel gehört, sondern dafür ein eigener angelegt werden müßte. --RGR (Diskussion) 19:10, 3. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Nach 6 Jahren hab ich den betreffenden Abschnitt mal nach Jukebox (Informationstechnik) ausgelagert. --Universalamateur (Diskussion) 17:29, 16. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

"nach Einwurf" statt "durch Einwurf"[Quelltext bearbeiten]

Kann bitte ein Berechtigter in der Untertitelzeile der Mobilversion das auch ändern, danke. --46.114.151.253 18:14, 25. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]

"Der Begriff Jukebox kommt aus dem kreolischen Sprachraum"[Quelltext bearbeiten]

Aus welchem kreolischen Sprachraum denn genau? Ohne Spezifizierung ist diese Angabe kaum aussagekräftig, und auch ein Link auf den Hauptartikel über Kreolsprachen hilft nicht weiter. Nachtbold (Diskussion) 14:59, 20. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]