Diskussion:Julius Brill

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 00:28, 7. Feb. 2016 (CET)Beantworten

Einige Korrekturen oder bisher nicht bekannt/veröffentlicht[Quelltext bearbeiten]

In der Version (heute) heisste es u.a.:

  • „Brill war Druckergeselle oder Schriftsetzer von Beruf.“ In Berichten zum März 1848 u.a. als Buchdrucker bezeichnet. Tatsächlich betrieb er 1844/45 in Breslau ein Atelier für „Lichtbild-Portraits“.
  • „Stark beeinflusst wurde er von den französischen Utopisten.“ Julius Brill hatte sich in Paris und London zum Daguerreotypisten ausbilden lassen.
  • „zu Beginn der Märzrevolution führend im Breslauer Arbeiterverein und im demokratischen Verein“. Ca. ab 1847 veranstaltete er gemeisam mit einem Partner „Vorträge“, die mit Bildern, die an eine weiße Leinwand geworfen wurden, veranschaulicht wurden. (Sichworte: Gasmikroskop, Nebelbilder). In diesen Vorträgen erläuterte er u.a. Sternenbilder. Er bereiste dazu Städte im Deutschen Reich.
  • „Im Zuge der Gegenrevolution in Preußen ging er zunächst nach Baden und 1849 emigrierte er nach New York City.“ Brill beendete seine „Vortragsreihe“ und die Partnerschaft Ende Oktober 1850 in Hamburg. Vermutlich im Frühjahr 1851 (im Winter fuhren wg. Eisgang keine Schiffe) fuhr er per Schiff nach New York.

--Sorgenlos (Diskussion) 13:47, 29. Feb. 2024 (CET)Beantworten