Diskussion:KZ-Außenlager Obertraubling

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leider habe ich keine weiteren Bilder finden können. Vielleicht hat irgendwer welche, bzw. mag aktuelle herstellen und hochladen? --jobam 14:07, 5. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

das hier habe ich auf Commons gefunden..., ob das frei ist und obs hilft weiß ich nicht. --Schreiben Seltsam? 21:07, 8. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
.

Anhand des Materials habe ich den Artikel in folgende Abschnitte gegliedert:

1. Geschichte: Fliegerhorst und Messerschmitt-Werke Obertraubling, Zunächst ein Zwangsarbeitslager, Produktionsverlagerungen ins KZ Flossenbürg, die Waldwerke, Februar 1945 (Einrichtung des Nebenlagers)
2. Das Außenlager Obertraubling: Errichtung des KZ-Lagers, seine Hauptaufgabe: Bau und Reparatur der bombardierten Landebahn
3. Die Auflösung des Konzentrationslagers und der Todesmarsch
4. Verfahren gegen Wachmänner
5. Das Gelände in der Nachkriegszeit (die vorherige Bezeichung war grammatikalisch falsch. Es war keine Weiternutzung des KZ.)

Es wäre gut, wenn weiteres Material über das KZ gefunden wird. Aus der Geschichte lernen fällt leichter, wenn das Material möglichst alltagsnahe Schilderungen enthält. Gerade auch über die Bystanders. Die Seite der Gemeinde ist in meinen Augen skandalös. Im Nachkriegsdeutsch sprach man verklausuliert von "der Bewegung", wenn man die NS-Partei meinte. Eine "bewegte Vergangenheit" hatte jemand, der NS-PG war. Vielleicht hat sich da ja auch nur jemand vertan. Ein auf ihn überkommener Wortgebrauch. Aber es ist ja nicht nur die Überschrift so ärgerlich. MfG --asdfj 15:27, 8. Dez. 2011 (CET)--

Hallo SCHREIBEN, vielen Dank für das Bild, das ich auch schon gesichtet habe . Das Problem ist aber, dass es m.E. nicht zu Obertraubling gehört, da das abgebildete riesige Kreuz nicht mit den publizierten Bildern übereinstimmt. In der mir vorliegenden Literatur ist ein schmales Eisenkreuz abgebildet und kein so klotziges wie im Bild oben.--jobam 21:20, 8. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 12:49, 4. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]