Diskussion:Kali-Salzkraut

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu deiner Zusammenfassungszeile[Quelltext bearbeiten]

Lieber Botbln,

ich möchte hier anmerken, dass das Wort gestützt in diesem Zusammenhang in Fachliteratur verwendet wird. Es mag sein, dass du das als "Nix" bewertest. Unabhängig davon gibt es ernstzunehmende FachautorInnen, die dies anders bewerten. Insofern appelliere ich an deine wissenschaftliche Toleranz.

Beste Grüße --Belladonna 17:11, 29. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

  • Hallo, BotBln ich beobachte gerade, dass Du den Kali soda-Artikel mit den Flora of China-Beitrag über Salsola soda ergänzt hast. Salsola soda ist allerdings die Typus-Art der Gattung Salsola und hat mit Kali soda (= Salsola kali) nichts zu tun.
  • Der Artikel überschneidet sich nach wie vor mit dem von Salsola tragus (Verbreitungsangaben, eine Veröffentlichung mit Russian thistle (= K. tragus) im Titel usw.). Nach RILKE, S. 1999: Revision der Sektion Salsola s.l. der Gattung Salsola (Chenopodiaceae). - Biblioth. Bot. 149: 189 pp. ist Kali soda in Europa mehr oder weniger auf die Atlantikküste beschränkt und wird im Binnenland sowie weitestgehend an den Küsten des Mittelmeeres von K. tragus abgelöst.
  • Der wissenschaftliche Name von Salsola kali in der Gattung Kali lautet Kali turgida (Dumort.) Guterm. (vgl. Walter Gutermann: Notulae nomenclaturales 41–45. Neue Namen bei Cruciata und Kali sowie einige kleinere Korrekturen. In: Phyton (Horn) 51(1), 2011: 95–102), Syn. Kali soda Moench 1794 non Scop. 1771 (= S. soda L.). Bei weiter Artauffassung (Salsola kali, S. tragus usw. als Unterarten) ist der gültige Artname Kali tragus (L.) Scop. Viele Grüße -RLJ 18:32, 29. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]