Diskussion:Kanope

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Textergänzungen und Umstellungen[Quelltext bearbeiten]

Die Ableitung des Begriffes "Kanope" wurde im vorherigen Text an zwei Stellen erwähnt und war so nicht eindeutig, weil hier zweierlei Begriffsableitungen standen. Deshalb habe ich eine Umstellung vorgenommen und den letzten Satz "Der Name wurde eingeführt von Ägyptologen, die an eine Verbindung mit der griechischen Sage vom Steuermann Kanopos glaubten. Dieser kam durch tragische Umstände ums Leben und wurde in Per-Geuti(das heutige Abu Quir) beigesetzt, wo er dann in Gestalt eines Kruges verehrt wurde." komplett aus diesem Artikel entfernt und in "Kanopos" entsprechend untergebracht. Aus Kanopos habe ich den Aspekt der Verschmelzung von Kanopos und Osiris hierher überführt, da er sich an den bereits zu Anfang gestellten Satz "Der Name wird von der Darstellung von Osiris-Canobus abgeleitet." sehr gut anfügen lässt und so auch sinnvoller ist. Der Brockhaus bezieht sich bei "Kanope" auf ein Gefäß, "das Kanopos (einen Aspekt des Gottes Osiris) symbolisierte", und nicht auf den Steuermann selbst. Der ausschlaggebende Punkt ist die Verschmelzung mit Osiris. Gruß --Sat Ra 21:45, 29. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]

Verwechslungen ?[Quelltext bearbeiten]

Ich glaube Kebechsenuef und Duamutef wurden verwechselt; Kebechsenuef hat soweit ich weiss einen Falkenkopf und beschützt den Darm; Duamutef hat einen Schakalkopf und beschützt den Magen. Auf jeden Fall steht es so in der Englischen Version. Könnte das mal jemand nachprüfen? 81.62.190.185 15:44, 30. Dez. 2006 Signaturnachtrag -- Muck 16:07, 30. Dez. 2006 (CET) [Beantworten]

Aus den eigenen Artikeln Kebechsenuef und Duamutef geht im Grunde doch hervor, dass es hinsichtlich ihrer Darstellungsform unterschiedliche Erkenntnisse gibt. -- Muck 16:07, 30. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Die unterschiedliche Darstellungsweise von Kebechsenuef und Duamutef wurde bereits bei Diskussion:Kebechsenuef unter Angabe der entsprechenden literarischen Quellen angesprochen. Da die Darstellung dieser beiden Horussöhne in der Tat nicht eindeutig ist, wurde dies auch in den jeweiligen Hauptartikeln so formuliert. --Sat Ra 18:28, 30. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Ich habe mal die erwähnten Quellenangaben in alle entsprechende Artikel nach Standard eingebracht, wobei mir leider die Bedeutung für die Abkürzungen "LÄ" und "RÄRG" nicht geläufig sind. Da brauche ich noch etwas Hilfe. Gruß -- Muck 19:46, 31. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]