Diskussion:Kara Dağ

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Begriffserklärung[Quelltext bearbeiten]

Woher kommt die These mit der Bergspitze auf anatolisch?--Snc212 10:45, 18. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bilge Umar ist unten als Quelle angegeben. Genau genommen sei es luwisch "Khar". Es existiere auch in alten Indo-europäischen Sprachen als "Kopf". Ich weiß selbst nicht, was ich davon halten soll, fand's aber interessant genug, um zu erwähnen. Gruß Koenraad Diskussion 11:11, 18. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hm... ok. Kommt mir eher spanisch als anatolisch vor, aber ich kenne auch das Buch nicht ;-) Wenn ich das richtig sehe haben wir nur diesen Karadağ mit eigenem Artikel und da dürfte schwarzer Berg korrekt sein, in Abgrenzung zu dem "Nebengipfel" Kızıldağ. Oder siehst du das anders?--Snc212 11:17, 18. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das kara-Zeugs ist natürlich nur eine allgemeine Aussage, bei deinem Beispiel, geb ich dir recht. Der Akçakara Dağ hingegen ist sinnfrei, dass Bilge Umar dort vielleicht Recht hat. Es gibt auch dermaßen viele Karas in offenbar nichttürkischen Namen und "antiken" Namen in Anatolien, dass auf jeden Fall etwas dran sein müsste. Koenraad Diskussion 11:26, 18. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ja, ich will die Theorie ja auch nicht gänzlich bezweifeln... Die Formulierung suggeriert aktuell aber, dass die meisten Karas von eben jenem anatolischen Khar kommen. Das war es, was ich nicht recht glauben mochte.--Snc212 11:51, 18. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Änder's einfach. Ich bin nicht sensibel. Gruß Koenraad Diskussion 14:09, 18. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Gibts da eigentlich eine? Die ich vielleicht nur nicht sehe? Grüße -- Kpisimon 19:00, 18. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nö, ich bin wie immer leicht chaotisch, vielleicht alfabetisch? :-) Einfach machen, wenn dir eine einfällt (Höhe?). Vielleicht kann man sie auch nach Landkreis rot verlinken und dann alfabetisch sortieren. Ich weiß nicht so recht. Koenraad Diskussion 19:17, 18. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Dass der Vorschlag "alfabetisch" kommen würde, war mir natürlich klar. Im Moment hab ich auch noch keine zündende Idee, schaumermal.
Kannst Du mal hier schauen, das sollte wohl der "auf der Grenze der Provinzen Artvin und Erzurum zwischen Yusufeli und İspir" sein, oder? Dann hätten wir davon die Höhe. -- Kpisimon 20:03, 18. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Muss eigentlich sein. In meinem Buch heißt es zudem im Norden der Provinz Erzurum. Wenn mann sich die Nordspitze bei Maps als Karte anschaut und dann die Höhenlinien ("Gelände") einblendet, gibt es mehrere Gipfel, die diese Höhe haben, direkt unterhalb des Kackar. Aaaallerdings: Auf meiner Landkarte ist der dortige Kara Dag in der Nähe von Yusufeli, Kılıçkaya und hat eine Höhe von 2399 m, eine Höhe, die es dort laut Maps nicht gibt. Ich fürchte meine Karte ist ungenau. Ich hätte gerne mal so ein richtig gutes Kartenwerk. Bislang ruf ich immer einen Freund an, der hat den Atlas Köy köy Türkiye. Kurzum, ich bin unsicher Koenraad Diskussion 20:50, 18. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Zur genauen Einordnung betreffend der Provinzgrenzen kann ich nichts sagen, aber wenn irgendwann mal wirklich Artikel dazu entstehen, kann ich ein Bild von diesem Karadag beisteuern, da bin ich letztes Jahr zufällig hochmarschiert. Wie wäre es mit einer Ordnung nach Höhe? --Snc212 10:38, 19. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Um genau den gings ja in der Frage, mein Link war der gleiche. Kannst Du denn sagen, wo der genau lag (zwischen Ispir und Yusufeli oder eher bei/südlich Yusufeli)? Und vielleicht hattest Du ja Deinen Zollstock dabei und kannst uns sagen, wie hoch der war ;-) -- Kpisimon 17:52, 19. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
PS.: Ach ja, Ordnung nach Höhe fände ich auch ok, aber dazu brauchten wir eben alle Höhenangaben. -- Kpisimon 17:53, 19. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ja, ich habe den Link doch bloß von dir kopiert... Wie gesagt, ich habe keine Ahnung wo da die Grenzen verlaufen und kann nicht 100%ig sagen, ob es wirklich eben jener Karadag war, so inflationär, wie der Name gebraucht wird. Aber müsste das nicht eigentlich Rize gewesen sein? Ich hatte übrigens lediglich eine handgezeichnete Karte von einem lokalen Gastwirt bei mir, anhand derer ich die Berge identifiziert habe. Die jedoch, so nehme ich an, erfüllt nicht die Beleg-Kriterien der WP ;-) Und nein, leider weder Zollstock noch GPS--Snc212 18:15, 19. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: Ich habe den ganzen Abschnitt in oben verlinktem Buch mal gelesen. Wenn ich das richtig verstehe soll man in Ayder starten und dann rund 4:30 Stunden brauchen. Zu Fuß, wohlgemerkt. In dieser Zeit schafft man es aber selbst mit dem Auto nicht bis an die Provinzgrenze Rize/Erzurum oder auch Rize/Artvin. Es muss also Provinz Rize sein. Außerdem im Netz gefunden habe ich noch diese Karte, allerdings scheint ausgerechnet unser Berg dort im Knick zu liegen oder nicht eingezeichnet zu sein.--Snc212 18:27, 19. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]