Diskussion:Karaman (Beylik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Flagge soll wohl ein Scherz sein, oder? Farben von Griechenland vorausgreifend....; haette ich ein bisschen mehr Zeit würde ich gerne die Flagge ausfindig machen wollen...

hm, du denkst wohl blau wurde nicht von türken in ihren flaggen benutzt? schau mal dir die flagge der seldschuken an:)--KureCewlik81 Bewerte mich!!! 23:47, 28. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Es geht aber eben nicht darum, was wir denken, sondern was belegt ist. Gibt es für den Davidstern, noch dazu in blauweiß, einen Beleg oder nicht? Auf Commons jedenfalls gibt es keinen, deshalb wird die Korrektheit auch dort angezweifelt. Ohne Beleg entfernen! --Roxanna (Diskussion) 20:37, 17. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Die Karamaniden erweiterten ihr Gebiet, indem sie die Festungen von Ermenek, Mut, Gülnar, Mer und Silifke eroberten. Von einer Stadt namens "Mer" habe ich noch nie was gehört und finde auch nirgends den Namen, weder in der EI, noch bei Kreiser, noch bei Kugel/bux. Den nämlichen Satz finde ich allerdings identisch auf mindesten fünf verschiedenen Webseiten, wer da von wem abgekupfert hat, weiß ich natürlich nicht. Jedenfalls nehm ich das "Mer" jetzt raus, wenns jemand ordentlich belegen kann, kanns gerne wieder rein. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 18:54, 25. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

das Mer stand im englischen originaltext. ich habe mal geguckt, wer dies dort eingebaut hat. der User:TuzsuzDeliBekir hat den satz am 9. März 2006 um 19:35 eingefügt, aber ohne quellen zu nennen ([1]). dummerweise ist der user aber auf der englischen wp gesperrt. vielleicht ist das wort falsch geschrieben? aber wenn es fehlt, stört es auch nicht.--KureCewlik81 Bewerte mich!!! 23:41, 25. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Hi Kure, ich hatte garnicht gesehen, dass Du den Artikel übersetzt hast. Aber zu dem salzlosen User hatte ich mich auch schon zurückgekämpft, wer weiß, wo der das her hatte. Bei Klaus Kreiser (Kleine Geschichte der Türkei S. 72) steht dazu: Um 1225 nahmen sie die Region um Ermenek, Mut und Anamur in Besitz. Da passen ja Gülnar und Silifke noch gut rein. Ich denke auch, wir lassen das "Mer" weg und gut isses. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 10:59, 26. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Zeitpunkt der Auflösung[Quelltext bearbeiten]

Welche Jahresangabe ist denn nun richtig? Auf dieser Seite sind es 1467 ode 1468, und auf der englischsprachigen Seite redet man von 1487. Können ja nicht alle richtig sein. (In dieser Arte Doku https://www.youtube.com/watch?v=hIUJpa4TAmQ heißt es, dass Karaman bereits um 1420 herum von des Osmanen erobert wurde.) -78.48.156.119 22:33, 17. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Stadt "beschädigen"?[Quelltext bearbeiten]

Im Text ist zweimal davon die Reede dass Städte beschädigt worden sind. "Beschädigen" kommt mir sehr unüblich vor. Was genau soll denn damit gemeint sein? Geplündert? Gebrandschatzt? Verwüstet? Die Mauern geschleift? ConjurerDragon (Diskussion) 10:04, 24. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]