Diskussion:Karl-Heinz Priester

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Priester SS-Mitglied bzw. -Offizier?[Quelltext bearbeiten]

Stimmt m. W. nicht so ganz. Er war vor dem Krieg HJ-Propagandaleiter und im Krieg bei der Luftwaffe. Dort wurde er als Verbindungsoffizier zur Waffen-SS eingesetzt.
Auch trat der Priester-Flügel nicht zur SRP über, sondern er formierte aus diesem die Nationaldemokratische Reichs-Partei, die schliesslich in die Deutsch-Soziale Bewegung reorganisiert wurde. (Quelle: Hans Frederik (Hrsg.) NPD - Gefahr von rechts?, Verlag Politisches Archiv 1966)

Sollte er SS- und SRP-Mitglied gewesen sein, dann bitte einen eindeutigen Einzelnachweis dafür! --HCM Portal-Leitung Wrestling (Neu?::±) 21:56, 6. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

PS: Ich habe in allen meinen mir vorliegenden DALs nachgesehen: Priester taucht in keiner Ausgabe auf ...
Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
a.) er war nie SS-Mitglied oder
b.) er wurde nie über den Dienstgrad eines Sturmscharführers hinaus befördert. Wäre zwar komisch, aber denkbar. Aber laut Artikel war er Offizier (also ab Untersturmführer) ... da sollte er schon in den ersten DALs auftauchen. --HCM Portal-Leitung Wrestling (Neu?::±) 22:14, 6. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Was ist bitte DAL? Priesters scheint nicht in der SRP gewesen zu sein. S. lemma. Aber dass er nicht in der SS war , ist höchst unwahrscheinlich. Wenn jemand Verbindungsoffizier einer Einheit zur SS war , war es die Regel, dass diese Person zumindest als nicht Aktiver Mitglied dieser Organisation war. --Orik 10:43, 7. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
DAL = Dienstaltersliste der SS = amtliches SS-Offiziersverzeichnis. Er taucht in keiner Ausgabe auf. Verbindungsoffiziere der drei Wehrmachtsteile zur Waffen-SS waren in der Regel Soldaten, die gleichzeitig Angehörige der Allgemeinen-SS waren, stimmt. Diese mussten sich ja in der Organisationsstruktur im Himmler-Verein auskennen.
Es kann sein, dass er während des Krieges bzw. kurz davor in die SS übernommen wurde. Seit ca. 1942 herrschte in den unteren und mittleren Dienstgraden bis Standartenführer ein genereller Beförderungsstopp; soll nun im Falle Priester heißen: Ist er 1937/38 in die SS übernommen worden, dann fällt seine letzte Beförderungstufe ziemlich genau in den Beförderungsstopp. Folglich kann er dann nur maximal Sturmscharführer gewesen sein ... und damit war er kein Offizier, wie es im Artikel behauptet wird.
Priester soll lt. Auskunft Hozro SS-Anwärter gewesen sein. Damit wäre er Angehöriger der Allgemeinen SS gewesen. Hätte er um Eintritt/Übernahme in die Waffen-SS gebeten, dann wäre er ein SS-Bewerber gewesen.
Im Artikel Nationaldemokratische Partei ist angegeben, dass Priester mit seinem Flügel zur SRP ging.
Alles in allem stelle ich die SS-Mitgliedschaft nicht in Rede. Nur so läßt sich die Funktion des Verbindungsoffizier erklären. Nur meine Quelle schweigt sich da aus, obwohl sie die ganze NS-Vergangenheit der dort aufgeführten Personen beschreibt. Wenn er SS-Mitglied war, dann nur einfaches Mitglied und kein Offizier. (Ernst Klee zum Beispiel führt Priester in Das Personenlexikon zum Dritten Reich erst gar nicht auf ...) Immernoch ein bißchen ratlos, --HCM Portal-Leitung Wrestling (Neu?::±) 19:12, 7. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Mal etwas überlegt:
Gesetzt der Fall, Priester war Mitglied der SS und ist in der Rangleiter zwischen Unterscharführer und Sturmscharführer aufgestiegen, dann hätte er durchaus einen Führerdienstgrad in der SS erreicht. Nämlich den eines SS-Unterführers. Damit hätte er, gesetzt der Fall, er war Mitglied, als Unterscharführer einem dem Unteroffizier der Wehrmacht entsprechende Funktion gehabt bzw. als Sturmscharführer wäre er einem Stabsfeldwebel gleichgesetzt. (Klinkt jetzt blöde, wenn man schreiben würde: Er war Unteroffizier der SS, "Offizier" klinkt höherwertig und bedeutsamer. Nur, bei Offizier denken alle, er war ab Untersturmführer/Leutnant aufwärts.
Ich würde nur schreiben, dass er SS-Mitglied war und den Rang so lange weglassen, bis was genaueres bekannt ist. --HCM Portal-Leitung Wrestling (Neu?::±) 21:08, 7. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

PS: Das Datum ist, nach meiner Quelle, auch um ein Jahr verkehrt. --HCM Portal-Leitung Wrestling (Neu?::±) 23:45, 7. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Habe den Rang geändert. Welches Datum meinst Du denn? Verrätst Du mir, wie ich an diese DALs dran komme? Was ist denn Deine letztgenannte Quelle? --Orik 23:49, 7. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Habe ich gesehen, danke.
Also: Geburtsdatum ist laut vpa: NPD - Gefahr von rechts? (S. 102, Bio Priester) 1913 und nicht 1912.
DALs kann man in den USA ersteigern ... kosten aber ein Schweinegeld. Ich hatte das "Glück", fast die vollständige Serie (1934-44) im Orginial zu erben (Großvater). Die 1945er Listen liegen mir in Kopie vor.
Der Biblio-Verlag bietet Reprints an: 1938 DAL und die 1944er Ausgabe für die Waffen-SS. Die reichen eigentlich für einen guten Gesamtüberblick. Sind auch nicht so teuer. Gruß --HCM Portal-Leitung Wrestling (Neu?::±) 23:56, 7. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
PS: Auch der Schiffer Military History Verlag (USA) bietet hin und wieder Reprints an. Die werden über GB bezogen und kosten in der Regel um die 30 Euro. --HCM Portal-Leitung Wrestling (Neu?::±) 00:01, 8. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Einleitung nach NPD - Gefahr von rechts? ergänzt. So kann man es lassen. Aber er wird immer noch als SRP-Mitglied kategorisiert. Meine Quelle besagt, dass er mit verschiedenen Rechtsparteien zusammenarbeitete, vor seinem Tod aber wieder die DRP unterstützte. --HCM Portal-Leitung Wrestling (Neu?::±) 00:11, 8. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Mach doch die Kategorie SRP weg. Wenn das mit dem Geburtsdatum sicher ist, würde ich es ändern. SS-Anwärter finde ich aus heutiger Sicht zu speziell. Entweder Mitglied oder Offizier. Offiziersanwärter würde man in eine Geschichtsdarstellung eher zu den Ofizieren zählen. --Orik 00:55, 8. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Datum ist geändert, SRP kommt weg. SS-Anwärter lasse ich drin. Das besagt ja, dass er Mitglied werden wollte (und es wohl auch geworden ist). Das ist keine Rangbezeichnung. Vielmehr versteht man dadurch etwas besser, warum gerade er zum Verbindungsoffizier gemacht worden ist. Gruß --HCM Portal-Leitung Wrestling (Neu?::±) 18:12, 8. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

SRP Geschichte überprüft. Laut Otto Büsch, in seinem Buch Rechtsradikalismus im Nachkriegsdeutschland: Studien über die "Sozialistische Reichspartei" (SRP) von 1957 steht auf Seite 77 folgendes hierzu: „Damals trennte sich der extrem nationalistische Flügel mit Karl- Heinz Priester von der Parteileitung der NDP unter dem Bundestagsabgeordneten Dr. Leuchtgens und gründete die „Nationale Reichspartei". Die „Nationale Reichspartei" bildete eine Arbeitsgemeinschaft mit der SRP. Das Januar-Rundschreiben der Parteileitung meldete, daß die "jungen aktiven Kräfte" der NDP "unter Führung von Karl-Heinz Priester zur SRP gestoßen" seien und sich "als «NDP (Landesverband Hessen in der SRP)» in die Gesamtorganisation der SRP" eingegliedert hätten. Die "NDP-Nationale Reichspartei" sollte aus taktischen Gründen bis zur hessischen Landtagswahl im November 1950 ihren Namen beibehalten und nach der Wahl als Landesverband in der SRP aufgehen. Bis dahin wurde Priester als Landesvorsitzendem Sitz und Stimme in der Parteileitung der SRP zugebilligt.“ Zitat Ende --KarlV 15:51, 1. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Gut, @Karl, dass Du das gefunden hast. Es ist bewundernswert, was Du für Literatur zur Verfügung hast. In den Stöss hatte ich noch nicht nachgesehen. Gruss --Orik (Diskussion) 07:36, 3. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Punkt nochmals etwas gründlicher nachrecherchiert. Ich denke Taubers Version ist die richtige: er war SS-Anwärter, wurde aber nicht aufgenommen sondern abgelehnt. Aufgrund der verschiedenen Quellen, die ihn als SS-Offizier darstellen, habe ich beide Versionen im Artikel frei heraus gegenübergestellt.--KarlV 12:57, 21. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Sorry, Im Buch von Frederik "NPD Gefahr von Rechts?" steht zwei Mal (S. 102) „Karl-Heinz Priester wurde 1913 geboren und starb 1960.“ Und „Mitten in den Vorbereitungen zu einer neuen "Sammlung der Reichstreuen", die Pfingsten 1960 ins Leben gerufen werden sollte, erlag Priester einem Schlaganfall“. Ich ändere wieder auf 1960, da Frederik in einem älteren Buch ebenfalls 1960 schreibt.--KarlV 14:35, 1. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Geburts- und Sterbedaten anhand verschiedener Quellen verifiziert.--KarlV 17:24, 4. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]