Diskussion:Karl Krazeisen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Krazeisen war General der Infanterie, Gouverneur der Festung Germersheim und nicht „irgendein“ Infanterieoffizier. Also sollte das auch in der Einleitung stehen. --Nimro (Diskussion) 20:18, 7. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Krazeisen war irgendein Infanteriegeneral, der längst in Vergessenheit geraten wäre, wenn er nicht als junger Offizier die griechischen Freiheitskämpfer porträtiert hätte. Während dieser allein seine Relevanz begründenden Tätigkeit war er eben kein General. Wenn du anderer Ansicht bist, dann weise mir einen nach, der nur deshalb WP-relevant ist, weil er vor fast 200 Jahren mal Standortkommandant in einem pfälzischen Provinznest war. - Dass er auch noch General wurde, wird im Artikel ja nicht verschwiegen. --****
Grundsätzlich sind Generale per se relevant. Dazu genügt ein Blick in die Relevanzkriterien. Bitte einfach in die Materie einlesen. Danke! --Nimro (Diskussion) 20:34, 7. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Trotzdem ist er als Porträtist (noch ohne Generalsrang)relevanter, "General und Hobbymaler" gibt daher ein schiefes Bild (Bitte einfach mal mit Krazeisen befassen). Auch wenn ich nicht weiß, warum der General unbedingt in die Einleitung muss, habe ich ihn zur Vermeidung weiterer hartnäckiger reverts jetzt in der Präzisierung dringelassen. --Albtalkourtaki (Diskussion) 20:43, 7. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Abweichende Lebensdaten[Quelltext bearbeiten]

Laut AKL online (Thieme-Becker, 1927): Geburtsdatum: 1794.10.27 Geburtsort: Castellaun / Trarbach Todesdatum: 1878.01.25 Todesort: München --FordPrefect42 (Diskussion) 17:31, 6. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]